Bereits im April 2014 nahm die Schweizerische Post YellowCube in Betrieb, eine umfassende Logistiklösung für Online Shops, welche sich vor allem an Schweizer KMU richtet. Langsam wird die Lösung interessant, da die Schnittstellen (Adaptoren) für Magento, WooCommerce und weitere Open Source Shop Systeme in Kürze zur Verfügung stehen werden. Mit YellowCube möchte sich die Post mit einer logistischen Komplettlösung für den Distanzhandel als Nummer eins auf dem Schweizer Markt positionieren und gegen Mitstreiter wie Amazon international konkurrenzfähig sein.
Logistische Komplettlösung für den Distanzhandel
Von der Lagerung über die Kommissionierung bis zur Verpackung, dem raschen Versand und dem Retourenmanagement. Die Komplettlösung YellowCube bietet sämtliche logistischen Leistungen entlang der Wertschöpfungskette des Distanzhandels. Sie geben Ihre Logistik komplett ab und investieren mehr Zeit in Ihr Kerngeschäft. YellowCube übernimmt alle Prozessschritte vom Wareneingang und der Lagerung über das Kommissionieren und das Packen der Pakete bis hin zum Versand und dem Retourenmanagement.
Die YellowCube-Prozesse sind durch eine Kommissionierungsanlage hoch automatisiert und dadurch schnell, effizient und von hoher Qualität.
In der SRF-Tagesschau vom 28.5.2014 sieht man weitere Bilder von der Anlage, sowie Kurzinterviews mit dem E-Commerce Spezialisten Thomas Lang und der Postkonzernleiterin Susanne Ruoff. Hier gibt es ausserdem noch ein aufwändig produziertes Video zur Funktionsweise von YellowCube.
(Auf dem Beitragsbild oben sieht man die hoch automatisierte Lager- und Kommissionierungslage der Postlogistics in Oftringen, in der die Produkte der Distanzhändler aufbewahrt werden am 22.01.2014 in Oftringen Schweiz. Foto: Remo Zehnder)
Schreibe einen Kommentar