Damit deine Webseite oder dein Webshop ein gutes SEO-Ranking (Positionierung bei Suchmaschinen) bekommt, brauchst du vor allem guten Content, sprich interessante und relevante Inhalte für deine BesucherInnen. Im SEO-Kontext bedeutet guter Content somit schnell anzeigbar (Stichwort Performance), sowie einfach bedien- und «konsumierbar» (Stichwort Usability).
Brian Richards von WPSessions hat heute auf Crowdcast ein aufschlussreiches Webinar zum Thema WordPress SEO in a Gutenberg World (WordPress SEO in einer Gutenberg-Welt) mit Joost de Valk, dem Entwickler des bekannten WordPress SEO Plugins Yoast abgehalten.
Gutenberg ist der neue Editor, der mit WordPress 5.0 im Dezember 2018 als neuer Standard für die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten in WordPress eingeführt wurde. Die Gutenberg Entwicklung befindet sich aktuell in Phase 2 (von 5) und umfasst umfangreiche Änderungen wie wir mit WordPress insgesamt arbeiten.
Wenn als Basis guter Content auf deiner Webseite vorhanden ist, sind des weiteren laut Joost folgende grundlegenden Dinge zu berücksichtigen:
- ein gutes und ordentlich konfiguriertes WordPress SEO Plugin
- ordentliche SEO Titel und SEO Beschreibungen
- Markenstärke (Brand Equity)
- Verwendung eines Schemas bzw. mehrere Schemen (siehe schema.org)
WordPress SEO Plugins
Viele unserer Kunden und weltweit über 5 Millionen NutzerInnen setzen das WordPress SEO Plugin Yoast ein. Der Yoast Gründer hat im Webinar allerdings explizit mitgeteilt, dass prinzipiell jedes gute WordPress SEO Plugin verwendet werden kann.
Auf dieser Webseite (openstream.ch) verwenden wir ein anderes WordPress SEO Plugin, welches deutlich weniger Funktionen bietet, uns aber dennoch die Möglichkeit gibt, individuelle Titel und Beschreibungen festzulegen.
Meta Titel und Beschreibung
Beim Titel eines Beitrags oder einer Seite handelt es sich um den sog. meta <title> der Webseite. Die Beschreibung ist die sog. meta <description>, die nicht auf der Webseite selbst, sondern nur im HTML Markup (Quellcode deiner Webseite) und bei Suchmaschinenergebnissen angezeigt wird. Je nach verwendetem SEO Plugin wird diese Beschreibung als Auszug automatisch vom Inhalt der Seite oder des Beitrags übernommen oder direkt von der jeweiligen Suchmaschine abgegriffen.
Besser ist es allerdings, diese Beschreibung als Zusammenfassung der Seite nicht automatisch generieren zu lassen, sondern individuell zu schreiben, da diese Beschreibung wie gesagt auch in den Suchergebnissen eingeblendet wird. Im Screenshot oben sieht man, dass im ersten Suchergebnis keine individuelle Meta Description verwendet wird, allerdings im zweiten wie unschwer erkennbar.
Markenstärke
Brands kennen wir als Marken wie z.B. Apple oder WordPress. Was Joost damit meint ist deiner Webseite einen unverkennbaren Charakter zu geben. Dies gilt also nicht nur für Unternehmen und Projekte, die sich als Brand verstehen, sondern für jeden Webseiten- bzw. Shop-Betreiber. BesucherInnen sollen das Wunsch verspüren wieder zu kommen.
Schema.org
Schema.org ist eine Initiative, die eine einheitliche Ontologie für die Strukturierung von Daten auf Webseiten auf der Basis von bereits bestehenden Auszeichnungssprachen entwickelt. Sie wurde ursprünglich von den drei grössten Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo entwickelt und wird aktuell durch Google, Microsoft, Yahoo und Yandex gesponsert. Die erste Version wurde bereits im Juni 2011 veröffentlicht. Die neuste Version 3 ist vom Mai 2016.
Durch das entsprechende Schema HTML Markup, werden Suchergebnisse mit weiteren Informationen angereichert und deshalb bevorzugt angezeigt. Joost schätzt die Verwendung solcher Schemen für 2019 als sehr wichtig ein.
Fazit
Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie keine Optimierung für Maschinen, sondern Optimierung für Menschen. Durch den Einsatz von Schemen ermöglichst du allerdings Suchmaschinen den Inhalt einer Seite besser verstehen und dadurch die Relevant bei den Suchergebnissen zu verbessern.
Falls du dir nicht sicher bist, welche Schemen für deine Webseite oder deinen Webshop in Frage kommen, hinterlasse doch einfach einen Kommentar oder schreibe uns eine Nachricht. Wir beraten unsere KundInnen kompetent und nachhaltig zum Thema SEO. Wahlweise mit Handlungsempfehlungen zum Selbermachen oder als Full Service mit messbaren Resultaten.
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