Heute Nachmittag lud Google erneut seine Partner ins Hürlimann Areal im Kreis 2 in Zürich zu einem kostenlosen Online Marketing Training ein, dieses mal über die Grundlagen der Werbung mit YouTube. In gut 2 Stunden führte Evelyn Leu, die viele Jahre bei der Klubschule Migros tätig war und seit Februar 2013 als Industry Manager und Training Specialist bei Google Schweiz arbeitet, sehr kurzweilig durch die Themenbereiche
- Werbung via YouTube
- Inputs zur Erstellung von Inhalten
- YouTube Ad Formate
- Schaltung von YouTube Video Ads mittels Google AdWords
YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt und bei den bestbesuchten Schweizer Webseiten auf Platz Nummer drei. Täglich werden 500 Jahre an YouTube Videos auf Facebook geschaut. Seit der nervigen Einführung von Autoplay (auf Facebook) möglicherweise sogar 500 hoch 2? YouTube bietet somit eine enorme Reichweite und bietet auch kleineren Firmen und Online Shop Besitzern über die Schaltung von YouTube Video Ads mittels Google AdWords ein Cost per View Modell mit sehr genau definierbaren Kosten für kleinere Budgets. Auf die verschiedenen Anzeigenformate und Spezifikationen für Videoanzeigen möchte ich in meiner Zusammenfassung nicht eingehen, sondern lieber ein paar kurzweilige YouTube Video Ads zur Inspiration zeigen. Prinzipiell kann jeder ein solches Video Ad über AdWords einstellen, wobei eine zertifizierte AdWords Agentur wie Openstream dies auch gerne für Sie übernimmt.
40’000 Bestellungen in 2 Tagen
Zu Beginn ein sehr amüsantes und kreatives YouTube Video Ad, welches scheinbar mit Hilfe eines mit dem Dollar Shave Club Besitzers verwandten Amateurschauspielers für einen mittleren vierstelligen Betrag produziert wurde und innerhalb von zwei Tagen 40’000 Bestellungen generierte!
Die Produktion der folgenden zwei Videos ist dann allerdings einiges aufwändiger und kostspieliger. Im Rega-Video gibt der Bernhardiner wieder sein Bestes, auf gewohnt sympathische Art. Die ersten fünf Sekunden sind bewusst extraspannend, damit man es nicht überspringt, wenn es auf YouTube als Werbung eingeblendet wird.
Damit Werbung auf YouTube angeschaut wird, muss es auf dem sog. Ad Spectrum of Pain, welches sich von shoot me, willing to watch, willing to share bis hin zu „viral“ erstreckt, mindestens zwischen willing to watch und willing to share liegen.
Mit dem nächsten Video Ad Kobe vs Messi – Legends on Board versuchte Turkish Airlines sein Image als Billig Airline abzulegen, wofür sie vermutlich einiges haben liegen lassen. Zumindest in finanzieller Hinsicht. Entertainment ad absurdum quasi.
https://www.youtube.com/watch?v=ruav0KvQOOg
Das letzte Beispiel ist eine Herausforderung für alle, die keine britischen Muttersprachler sind oder nicht zumindest regelmässig Filme oder Serien in englischem Originalton sehen. Die Drogerie Superdrug packt auch erst mal das wichtigste in die ersten fünf Sekunden und fordert dann auf den Skip-Button zu klicken, um Hunde- und Katzenvideos auf YouTube anzuschauen. Was dann folgt sehen Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=No7S8wAiZ2M
Abschliessend kann man sagen, dass selbst eine Amateurproduktion wie vom Dollar Shave Club für die meisten Shop Besitzer nicht ganz so einfach aus dem Boden zu stampfen ist. Welche einfacheren Möglichkeiten gibt es denn sonst noch für kleine Budgets dennoch professionelle Video Ads zu produzieren? Dieses Thema wurde zwar in der Schulung heute nicht behandelt, wäre aber sehr interessant weiter zu erörtern. Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar, wenn Ihnen etwas dazu einfällt oder Sie bereits persönliche Erfahrungen damit haben. Falls Sie noch andere (Schweizer) YouTube Video Ads kennen, die man aufführen sollte, dürfen Sie ebenfalls gerne einen Kommentar hinterlassen.
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