TikTok Commerce

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US-Präsident Biden hat am 24. April 2024 ein Gesetz unterzeichnet, das ByteDance, die chinesische Muttergesellschaft von TikTok, dazu zwingt, die beliebte Video Sharing App innert 270 Tagen zu verkaufen. Sollte ByteDance es versäumen, einen Käufer für TikTok zu finden, droht ein landesweites Verbot der App in den USA.

Das Gesetz wurde mit parteiübergreifender Zustimmung vom Kongress verabschiedet und spiegelt die Sicherheitsbedenken wider, dass Daten amerikanischer Nutzerinnen und Nutzer durch die chinesische Regierung abgegriffen und für Desinformations- und Manipulationskampagnen missbraucht werden könnten. Vergleichbar mit dem Cambridge Analytica Skandal bei Facebook. Das Datenanalyse-Unternehmen nutzte ohne Zustimmung Daten von Millionen Facebook-Nutzern, um gezielte politische Werbung und Desinformationskampagnen durchzuführen. Ziel war es, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und Wahlen zu manipulieren, etwa die US-Präsidentschaftswahl 2016.

In diesem Artikel geht es allerdings nicht um die Schattenseiten von Social Media, sondern um TikTok Commerce, eine Funktion innerhalb der TikTok App, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, direkt in der App Produkte zu entdecken und zu kaufen, ohne zur Website eines Händlers wechseln zu müssen. Vergleichbar also mit Instagram Checkout, welches 2019 zunächst nur in den USA eingeführt wurde und für bestimmte Unternehmen und Creator Accounts verfügbar ist. Der Start in Europa blieb bislang noch aus.

TikTok Commerce wurde 2022 in Südostasien, den USA und dem Vereinigten Königreich eingeführt. Medienberichte und Stellenausschreibungen von TikTok deuten darauf hin, dass TikTok Commerce möglicherweise noch 2024 in europäischen Märkten wie Deutschland und möglicherweise auch in der Schweiz starten könnte, genau so wie Instagram Checkout.

TikTok Commerce umfasst mehrere Lösungen, Funktionen und Werbetools, mit denen Marken und Händler gezielt mit ihren Kunden interagieren können. TikTok Commerce unterstützt verschiedenste E-Commerce-Inhalte, mit denen du deine Produkte effizient in TikTok Videos, TikTok Live Streams und auf der Showcase Registerkarte auf deiner Profilseite präsentieren und verkaufen kannst.

Screenshot TikTok Google Search

Wie funktioniert TikTok Commerce?

TikTok Commerce bietet Marken, Verkäuferinnen und Verkäufern, die ihre Produkte direkt über ihr TikTok-Konto verkaufen möchten, zwei Optionen: Shopping Ads und den TikTok Shop.

Über Shopping Ads

Shopping Ads sind eine intelligente, einfache Lösung, die TikToks beste E-Commerce Werbeprodukte mit neuen Tools und Funktionen kombiniert, damit Werbetreibende maximale Wirkung erzielen können.

Die Funktionen von Shopping Ads sind dynamisch, automatisiert und flexibel, ohne an einzelne Anzeigeneinheiten gebunden zu sein. Mit Shopping Ads können Werbetreibende über das einzelne Werbeziel «Produktverkauf» im Ads Manager auf Anzeigenlösungen zugreifen.

Vorteile von TikTok Shopping Ads

  1. Personalisierte Nutzerempfehlungen basierend auf Interaktionen.
  2. Vollständig automatisierte, intelligente Funktionen wie automatisierte Werbemittel und dynamische Landingpages für Produkte.
  3. Optimierte Auslieferungsstrategien, um die Werbewirkung zu maximieren.
TikTok Commerce

Über TikTok Shop

TikTok Shop bietet Creatorinnen und Händlern E-Commerce-Funktionen, mit denen sie ihr E-Commerce-Business direkt auf der TikTok Plattform betreiben können. Mit dem TikTok Seller Center und dem Affiliate Center können Händlerinnen und Händler ihr E-Commerce Geschäft über ein Marktplatz-Modell verwalten. Creator können am TikTok Affiliate Program teilnehmen und so Provisionen von ihren Partner Händlern verdienen.

Kundinnen und Kunden können Produkte der Händler oder Creator Konten über Livestreams, Videoinhalte und Showcases (Shopping-Registerkarte im Kontoprofil) entdecken und so von nahtlosen, nativen Shopping-Erlebnissen direkt in der TikTok-App profitieren.

Mit TikTok Shop bietet TikTok ein komplett natives Einkaufserlebnis, mit dem Kundinnen und Kunden Produkte finden, Detailseiten aufrufen, ihre Produkte verwalten und Lieferungen, Abrechnungen, Einkäufe und Rückgaben vollständig über die TikTok Plattform erledigen können.

Vorteile von TikTok Shop

Verkäufer, die TikTok Shop nutzen, haben Zugriff aufMarketplace Tools wie:

  • TikTok Seller Center: Ein zentrales Portal mit umfassenden Lösungen, die dich bei der Einführung und Verwaltung eines TikTok Shops unterstützen.
  • ​TikTok Affiliate Program: Hier können sich Verkäuferinnen mit Creator vernetzen, um provisionsbasierte Produktmarketing Inhalte zu erstellen.
  • ​Native Kaufabwicklung: Hier kannst du die integrierte Zahlungslösung nutzen.

Was denkst du wer in Deutschland und in der Schweiz zuerst am Start sein wird? TikTok Commerce oder Instagram Checkout? Vorausgesetzt natürlich es wird nicht vorher verboten 😬

Instagram Checkout

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