SEO Grundlagen
Die Suchmaschinenoptimierung kann generell in zwei Hauptbereiche aufgeteilt werden:
- Optimierungsmassnahmen auf der eigenen Seite (Onpage)
- Optimierungsmassnahmen ausserhalb der eigenen Seite (Offpage)
Offpage-Optimierung lässt sich durch sinnvolle externe Links auf relevanten Webseiten und in Social Media Posts umsetzen. Durch zahlreiche Google Updates sind die Ansprüche vor allem an das so genannte Linkbuilding (Verlinkungen auf Ihre Webseite/Webshop) gestiegen. Wir sind keine Freunde von Linknetzwerken und sonstigen von Google nicht empfohlenen Praktiken, die ein schnelles Ergebnis versprechen, den Kunden aber dem Risiko aussetzen, ganz aus dem Google Index verbannt zu werden. Wir praktizieren im Interesse unserer Kunden seriöse und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Innerhalb der Onpage-Optimierung gibt es noch einmal eine Unterscheidung in technisches und inhaltliches SEO.
Technisches SEO
Das technische SEO wird von einem guten Entwickler bereits bei der Erstellung einer Webseite berücksichtigt. Darunter fallen folgende Punkte:
- Code-Struktur
- Optimierte Ladezeit
- Fehlervermeidung von z.B. HTTP 404 Fehlern
- Optimierung der Dateigrösse
- Serverfehler vermeiden
Inhaltliches SEO
Die Inhalte einer Webseite sind das A und O. Auch hier gibt es aus SEO-Sicht einige Punkte die zu beachten sind, wie zum Beispiel:
- Aussagekräftige Texte
- Ausreichende Inhalte
- Keine doppelten Inhalte
- Überschriften-Struktur (H1, H2, etc.)
- Meta Description muss vorhanden sein, etc.
- Passende Wiederholung von relevanten Suchbegriffen
SEO Checkliste für deine Suchmaschinen-Optimierung
Eine Suchmaschinen-Optimierung ist ein fortlaufender Prozess. Was heute für die Suchmaschinen relevant ist, kann morgen schon veraltet sein. D.h. hier ist ein kontinuierliches Optimieren erforderlich, wie auch in jedem anderen Marketingbereich. Grundlegend kann in drei Kategorien unterschieden werden:
Grundlegende Optimierungen
- die Meta-Tags auf jeder Seite optimieren, so dass diese 1-3 Keywords enthalten
- einmalige Meta-Tags für jede Seite erstellt (ist zwar nicht relevant für das Ranking aber für die sog. Click Through Rate!)
- geeignetes Markup verwenden, d.h. deine Seite sollte gemäss definiertem DOCTYPE sauber validieren
- Keywords grosszügig, aber angemessen auf jeder Seite eingesetzt
- die Navigations-Struktur der Website ausgelegt, um den Page-Rank (PR) auf die Hauptseiten (besonders die Homepage) zu kanalisieren
- Suchmaschinen-freundliche URLs benutzen (wenn möglich)
- verwendete Bilder seo-optimieren
- eine vollständige Website mit reichlich und qualitativ hochwertigem Inhalt erstellen
- doppelte Inhalte vermeiden
- Keywords in deiner Domain und URL benutzt (http://www.keyword1.com/keyword2/keyword3.html)
- Core Web Vitals & Page Speed beachten
- Structured Data einbinden
Fortlaufende Massnahmen
- deine Website kontinuierlich mit qualitativ hochwertigem Inhalt aktualisieren
- Fortlaufend bei Microblogging Diensten wie Twitter und Facebook über interessante Neuerung deiner Branche, Webseite, Shops, etc. berichten
- dich ermutigen, einen Blog zu veröffentlichen, um noch mehr interessante und Keyword-trächtige Inhalte zu generieren
- regelmässige SEO-Auswertungen durchführen
Weiterführende Massnahmen
- die Seite regelmässig aktuell zu halten, am Besten mit einem Blog & Inhalte mit Mehrwert für die Lesenden zu erstellen
- multimediale Inhalte zu erstellen und auf Plattformen ausserhalb der eigenen Seite zu veröffentlichen. Beispiel: Filme auf YouTube, Bilder auf Pinterest, usw.
- hochwertige Links von anderen, themenverwandten Webseiten auf deine Seite bekommen