Wer bei den Suchmaschinen „punkten“ möchte, muss das Thema Structured Data in die SEO-Strategie mit einbeziehen. Webseitenbetreiber, die diese Massnahme nicht ergreifen, müssen mit Einbussen beim Ranking rechnen.
Was ist Structured Data?
Structured Data hilft den Suchmaschinen dabei die Inhalte einer Webseite zu erkennen. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Format, mit dem Informationen zu einer Seite angegeben und die Seiteninhalte klassifiziert werden können. Auf einer Blog-Seite können dies beispielsweise Angaben wie Autor, Thema, Kommentare oder Bewertungen sein. Diese Daten werden dann dem Code einer Webseite hinzugefügt.
Generell können Suchmaschinen die Inhalte von Webseiten nicht wirklich einordnen. D.h. mit dem standardisierten Format werden Information so aufbereitet, dass die Suchmaschinen diese verstehen und erfassen können. Für die Generierung dieser Daten gibt es unzählige Schemen oder Formate, z.B. für Rezepte, Produkte, Personen, etc., die genutzt werden können. Diese sind auf schema.org zugänglich.
Kurz gesagt sind Structured Data Metadaten, die dem Code einer Seite hinzugefügt werden, um so den Inhalt dieser Seite technisch darzustellen. Diese sind für den Benutzer der Website nicht sichtbar, sondern nur für die Suchmaschinen.
Im folgenden Beispiel-Snippet aus einer Rezept-Seite werden strukturierte Daten im JSON-LD-Format verwendet:
<html>
<head>
<title>Party Coffee Cake</title>
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "https://schema.org/",
"@type": "Recipe",
"name": "Party Coffee Cake",
"author": {
"@type": "Person",
"name": "Mary Stone"
},
"datePublished": "2018-03-10",
"description": "This coffee cake is awesome and perfect for parties.",
"prepTime": "PT20M"
}
</script>
</head>
<body>
<h2>Party coffee cake recipe</h2>
<p>
<i>by Mary Stone, 2018-03-10</i>
</p>
<p>
This coffee cake is awesome and perfect for parties.
</p>
<p>
Preparation time: 20 minutes
</p>
</body>
</html>
Schema.org
Vier grosse Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo und Yandex) haben gemeinsam in einem Projekt alle Structured Data Formate auf schema.org zusammengefasst. Das Ziel ist, dass Webseitenbetreiber und Suchmaschinen technisch die selbe Sprache sprechen.
Auf schema.org sind somit unzählige Formate aufgeführt, die genutzt werden können, um mit den Suchmaschinen zu „kommunizieren“. Nachfolgend sind die Möglichkeiten für ein Produkt-Format zu sehen. Den Suchmaschinen können so Daten wie z.B. die Produktbeschreibung, Farbe, Marke, Preis, Bewertungen etc. übermittelt werden. Diese Daten sind dann in den Suchergebnissen als sogenannte Rich Snippets zu sehen.
Vorteile von Structured Data
Da die Suchmaschinen die Inhalte der Webseite besser verstehen, können diese die Seite bei entsprechenden Suchanfragen gezielter anzeigen. Das Resultat kann dann ein besseres Ranking-Ergebnis für die jeweilige Webseite sein.
Rich Results bzw. Rich Snippets werden durch hinterlegte Structured Data generiert. Hierbei handelt es sich um erweiterte Suchergebnis-Darstellungen, die beispielsweise ein Foto, Bewertungen oder andere Daten enthalten. Sie sind auffälliger und verleiten dazu, schneller geklickt zu werden als ein reines Text-Ergebnis. Das führt wiederum zu mehr Seitenaufrufen, was das Ranking ebenfalls verbessern kann.
Für folgende Rich Snippets wurde auf schema.org die Vorlage für Rezepte verwendet. Bei der HTML Markup-Erstellung wurden alle relevanten Daten für das Rezept eingetragen. D.h. Titel, Zutaten, Zubereitungszeit, Kochzeit, Bewertungen, etc.
Structured Data gibt es so gut wie für jeden Bereich. Gerne schauen wir uns auch deine WordPress-Webseite oder deinen WooCommerce-Shop an und erstellen entsprechend strukturierte Daten.
Beitragsbild aus Chur von Ricardo Gomez Angel.
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