Suchmaschinenoptimierte Texte sind heute so wichtig wie vor 50 Jahren der Kartenatlas bei einer Autoreise. Ohne optimierte Texte wird die Webseite nicht gefunden beziehungsweise angezeigt. Der Grund dafür ist, dass die Suchmaschinen die Seite nicht richtig verstehen können und dadurch das Ranking entsprechend schlecht eingestuft wird. Das bedeutet dann, dass der potenzielle Kunde zwar nach den „richtigen“ Keywords sucht, die vom Unternehmen definiert wurden, aber aufgrund der fehlenden Optimierung die Webseite nicht angezeigt bekommt.
Suchmaschinenoptimierte Texte erstellen
Um das Ranking zu verbessern und somit bei den Suchanfragen eine höhere Position zu erreichen, sind die Texte auf der Webseite entsprechend optimiert zu erstellen. Wichtige Faktoren sind dabei zum Beispiel folgende:
- Überschriften nutzen
- Keywords in Teilüberschriften integrieren
- Keywords optimal im Text verwenden
- Keyword „Stuffing“ vermeiden (Keywords in jedem Satz verwenden)
- Sprache dem Kunden bzw. Webseitenbesucher anpassen
- Passive Sprache vermeiden
- Meta Description hinzufügen
- Verlinkungen vornehmen
Nutzen der Optimierung
Bei der Text-Suchmaschinenoptimierung werden die Inhalte so optimiert, dass sie die Suchmaschinen lesen, verstehen und nach Relevanz einstufen können. Dabei spielen die oben genannten Faktoren eine wichtige Rolle. Durch die Überschriften erkennt die Suchmaschine die Struktur. Durch die gute Verteilung des Haupt-Keywords, wissen Google und Co. um was es auf der Seite geht.
Gute Texte sind das A und O, für Suchmaschinen und Nutzer. Macht dem Benutzer das Lesen der Texte Spass, verweilt dieser länger auf der Seite. Google merkt auch dies und honoriert den Umstand entsprechend mit „Seite ist interessant“.
Neben der Textoptimierung gibt es aber auch noch andere Anpassungen, wie z.B. das Einfügen von strukturierten Daten oder die Verbesserung der Ladezeit, die den Internetauftritt abrunden.
Haupt-Keyword definieren
Bevor der jeweilige Text erstellt wird, muss die Struktur des Textes und der zu transportierende Inhalt klar sein. Um das zu erreichen ist zu allererst das Haupt-Keyword zu definieren. An diesem orientiert sich dann der gesamte Inhalt und die sich daraus ergebende Struktur, samt Überschriften und Teilüberschriften.
So wird sichergestellt, dass der Benutzer die Seite auch findet, wenn er das entsprechende Schlagwort bei der Suchmaschine eingibt. Je besser der Text optimiert wurde, umso relevanter stufen Google und Co. die Seite ein und umso besser ist das Ranking.
Keyword Stuffing vermeiden
Vor vielen Jahren konnten Webseitenbetreiber die Texte mit dem Haupt-Keyword „überfluten“. War das Schlagwort beispielsweise Kühlschrank, so wurde dieser Begriff in jedem zweiten Satz verwendet. Diese Texte waren natürlich furchtbar zu lesen und Google hat dieser Umstand gar nicht gefallen.
So wurde die Texterstellung kurzer Hand ganz kreativ wie folgt umgesetzt: das Hauptschlagwort wurde mehrere Male am Ende des Textes eingefügt und in der Farbe transparent gespeichert. Die Wörter waren für den Leser nicht sichtbar, aber Google konnte diese sehr wohl auslesen und hat auch dies schnell erkannt und abgestraft.
Der einzige Weg ist und bleibt das Schreiben von guten Inhalten mit einer optimalen Verteilung der Keywords. Gerne können wir von Openstream dabei unterstützen.
Sprache dem Kunden anpassen
Suchmaschinenoptimierte Texte bringen allerdings gar nichts, wenn sie von der Zielgruppe nicht verstanden werden. Es kann beispielsweise sein, dass die Texte zu technisch sind oder eine zu gehobene Sprache genutzt wird. Daher ist es ausschlaggebend zu wissen, wer die Zielgruppe ist und welche Sprache diese sprechen.
Besonders wichtig ist hier die Keyword-Analyse. Wird z.B. ein Gefrierschrank angeboten, aber die potenziellen Kunden suchen nach Tiefkühlschrank, ist das ein kritischer Faktor für den Verkauf des Produktes.
Für viele Unternehmen hängt der Erfolg heute davon ab, ob sie auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angezeigt werden. Hier ist die klare Empfehlung, suchmaschinenoptimierte Texte zu erstellen oder erstellen zu lassen. Gerne können wir hier unterstützen!
Beitragsbild von Christin Hume.
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