Was ist «Quality Content» und wie wird er erstellt?

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Das Verfassen hochwertiger Inhalte (Quality Content) sollte ein wichtiger Aspekt jeder SEO (Suchmaschinenoptimierungs-) Strategie sein. Aber wann gilt dein Inhalt als hochwertig? Und bedeutet Qualität für deine Nutzer:innen dasselbe wie für Google & Co.? In diesem Artikel wird erklärt, was qualitativ hochwertige Inhalte sind und wie du sicherstellen kannst, dass deine Inhalte das Ziel erreichen. Dazu sind einige kreative Schreibfähigkeiten erforderlich. Aber keine Sorge, du musst nicht der nächste Martin Suter werden. Wenn du dich auf die richtigen Dinge konzentrierst, kannst du hochrangige Qualitätsinhalte erstellen, die deine Nutzer:innen gerne lesen werden.

Was sind hochwertige Inhalte?

Das ist die Millionen-Dollar-Frage. Wenn du weisst, wie du hochwertige Inhalte schreibst, kannst du mehr Besucher, niedrigere Absprungraten und höhere Umsätze erzielen. Aber wer bestimmt die Qualität deiner Inhalte? Die einfache Antwort lautet: deine Nutzer:innen. Das macht es aber auch schwieriger, die richtigen Inhalte zu erstellen. Denn jede Nutzerin und jeder Nutzer ist anders und hat eine andere Suchabsicht. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Jede Nutzerin und jeder Nutzer weiss, was er oder sie will. Unterdessen bist du immer noch dabei herauszufinden, worüber dein Publikum lesen möchte!

So sollte ein Artikel über das Schreiben hochwertiger Inhalte nicht beginnen, oder? Keine Sorge, wir sind definitiv noch nicht fertig! Obwohl die Qualität deiner Inhalte letztendlich von deinen Nutzer:innen bestimmt wird, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass du am Ende gut durchdachte, lesbare und attraktive Inhalte hast. Mit anderen Worten: Inhalte, die von deinen Nutzer:innen und Suchmaschinen als hochwertig eingestuft werden können. Und ja, dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber es ist gut investierte Zeit, glaube mir. Denke daran, was ich vorhin darüber gesagt habe, was du durch das Schreiben hochwertiger Inhalte erreichen kannst.

Wie man hochwertige Inhalte erstellt

1. Schreibe für deine Leser:innen, nicht für sich selbst

Wenn du eine E-Commerce-Website betreibst, möchtest du, dass deine Leser:innen etwas über die von dir angebotenen Produkte oder Dienstleistungen erfahren. Wenn du ein Blogger bist, möchtest du, dass deine Leser:innen dich und die Themen, die dich interessieren, kennen lernen. Es ist jedoch auch wichtig zu berücksichtigen, worüber deine Nutzer:innen tatsächlich lesen möchten. Welche Interessen haben sie? Welche Ereignisse oder Nachrichten verfolgen sie, die du mit deinem Unternehmen in Verbindung bringen könnest? Und welche «Probleme» versuchen sie zu lösen, die sie auf deine Website geführt haben?

Der erste Schritt bei der Erstellung hochwertiger Inhalte besteht darin, sicherzustellen, dass sie die Informationen enthalten, nach denen deine Zielgruppe sucht. Um herauszufinden, nach welchen Informationen deine Nutzer:innen suchen, musst du eine gründliche Keyword (Schlüsselwort) Recherche durchführen. So kannst du herausfinden, über welche Themen du schreiben solltest und welche Wörter deine Zielgruppe verwendet. Die Keyword-Recherche hilft dir auch bei deinen Rankings, denn mehr Besucher und geringere Absprungraten zeigen Google, dass deine Seite in den Suchergebnissen gut platziert ist.

Spannende Inhalte

2. Mache deinen Inhalt lesbar und ansprechend

Wenn du deine Botschaft vermittelst und sicherstellen möchtest, dass die Besucher:innen deinen Blogbeitrag oder deine Seite vollständig lesen, solltest du dafür sorgen, dass deine Inhalte leicht zu lesen sind. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass du dir Gedanken über die Struktur deines Textes und die von dir verwendeten Wörter machst. Zu viel Text ohne Überschriften oder Absätze schreckt ab, also verwende sie. Du gibst deinen Leser:innen beim Lesen etwas Luft. Versuche ausserdem, die Verwendung schwieriger Wörter einzuschränken und achte auf die Länge deiner Sätze. Dies kann dazu führen, dass dein Inhalt schwerer zu verstehen ist, was wiederum die Lesenden bremst. Und schliesslich ist es gut, deinen Text abwechslungsreich zu gestalten, um ihn fesselnd zu machen. Verwende Synonyme, und wechsle längere mit kürzeren Sätzen ab.

Ein weiterer wichtiger Punkt, auf den du achten solltest: Habe Spass beim Schreiben! Und sei persönlich in deinem Text. Das hilft dir, qualitativ hochwertige Inhalte zu schreiben, die sich von denen deiner Konkurrenten unterscheiden, und es hilft den Nutzenden, dich und deine Marke kennen zu lernen.

Suchabsicht

3. Denke an die Suchabsicht und dein Ziel

Beginnen wir mit den Grundlagen. Was bedeutet Suchabsicht (Search Intent)? Die Suchabsicht ist der Grund, warum jemand eine bestimmte Suche durchführt. Es ist der Begriff, der verwendet wird, um den Zweck der Suche zu beschreiben. Geht es zum Beispiel darum eine Frage zu beantworten? Oder geht es darum etwas online kaufen? Die Suchabsicht einer Person ist ausschlaggebend dafür, wie sie die Qualität deiner Inhalte einschätzt. Wenn der Inhalt den Bedürfnissen der Nutzer:innen entspricht, wird er länger auf deiner Seite verweilen. Wenn sie aber eine Antwort auf eine Frage brauchen und die Seite, auf der sie landen, nur versucht, ihnen Produkte zu verkaufen, sind sie schneller wieder weg, als man denkt.

Es ist wichtig, die Suchabsicht zu berücksichtigen, wenn du den Inhalt für eine bestimmte Seite erstellst. Deshalb würde ich dir raten, deine Ziele auf die verschiedenen Suchabsichten der Nutzer:innen abzustimmen. Ist es eines deiner Ziele, mehr Anmeldungen für deinen Newsletter zu erhalten? Dann solltest du die Schaltfläche für die Anmeldung auf Seiten einfügen, auf denen Nutzer:innen mit einer Informationsabsicht landen.

Hat eine Besucherin eine Transaktionsabsicht (d. h., sie möchte etwas kaufen)? Stelle sicher, dass sie auf der richtigen Seite landet. Wenn jemand nach dem Begriff «Produkt x» sucht, möchtest du nicht, dass sie auf einem Blogbeitrag landet, der ein Thema zu diesem Produkt behandelt. Im Idealfall soll sie auf einer Seite landen, die dem «Produkt x» gewidmet ist. Wenn du jedoch mehrere Varianten von «Produkt x» hast, funktioniert auch eine Kategorieseite.

Die Erfahrung lehrt uns natürlich, dass es nicht immer nur schwarz und weiss ist. Dennoch ist es gut, sich Gedanken über die Suchabsicht deiner Nutzer:innen zu machen. Dies hilft dir, den Schwerpunkt deiner Inhalte zu bestimmen und festzulegen, welche Call-to-Actions du einer bestimmten Seite oder einem Beitrag hinzufügen möchten. Eine gute Möglichkeit, damit anzufangen, besteht darin, sich eine Denkweise für die Gestaltung von Inhalten anzueignen. Diese Denkweise hilft dir, nutzerzentrierte Inhalte zu erstellen, die auf echten Bedürfnissen basieren. Ausserdem ist es zu empfehlen, einen Blick auf die Suchergebnisse zu werfen, um grossartige Inhalte zu erstellen.

Vertrauenswürdig

4. Seie vertrauenswürdig

Wenn Menschen auf deiner Seite landen, ist es auch wichtig, Vertrauen aufzubauen. Vor allem, wenn sie noch nicht mit deiner Seite vertraut sind. Du musst deinem Publikum zeigen, dass du vertrauenswürdig bist. Und wie? Erstens, indem du klar und nutzerorientiert schreibst. Zweitens solltest du auf sog. «Stock» Fotos verzichten, denn echte Fotos schaffen mehr Vertrauen und geben deiner Website einen persönlichen Charakter. Das Gleiche gilt für deine «Über uns»-Seite. Versuche, echte Fotos von deinem Team zu verwenden.

Drittens: Füge Google-Bewertungen und Erfahrungsberichte auf den richtigen Seiten hinzu und richte HTTPS (SSL-Zertifikat für eine Domain) ein. So können deiner Nutzer:innen und Google erkennen, dass deine Website zu einem echten Unternehmen oder einer echten Person gehört, und sich auf deiner Website sicher und zufrieden bewegen können.

Aktueller Stand

5. Halte deine Inhalte auf dem neuesten Stand

Ein weiteres Schlüsselelement beim Verfassen hochwertiger Inhalte ist die Aktualität und Relevanz der Inhalte. Das bedeutet, dass du deine Inhalte von Zeit zu Zeit aktualisieren musst, um sicherzustellen, dass die Menschen die richtigen Informationen finden. Aber warum ist das so wichtig? Weil es deinen Nutzer:innen zeigt, dass du über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden bist und sie immer mit korrekten Informationen versorgen kannst. Mit anderen Worten: Es schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass dein Publikum immer wieder auf deine Website zurückkommt. Auch für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, deine Website und deine Blogbeiträge auf dem neuesten Stand zu halten, da dies Google & Co. zeigt, dass deine Website «lebendig» und relevant ist. Plane also Zeit ein, um deine Inhalte regelmässig zu aktualisieren.

Bonus: Investiere Zeit in die Struktur deiner Website

Die fünf Schritte, die wir bisher besprochen haben, werden dir helfen, Inhalte zu schreiben, die leicht zu lesen und nutzerorientiert sind. Ein zusätzlicher Schritt, der ebenso wichtig ist und hervorgehoben werden sollte: die Arbeit an der Struktur deiner Website. Dies ist wichtig, weil es Nutzer:innen und Suchmaschinen helfen wird, deine hochwertigen Inhalte zu finden.

Die Website-Struktur bezieht sich auf die Art und Weise, wie du den Inhalt deiner Website organisierst. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder soliden SEO-Strategie. Wenn du deine Website gut strukturierst, können die Suchmaschinen deine URLs besser indexieren. Sie hilft Google & Co. dabei, die Bedeutung der einzelnen Seiten zu ermitteln und festzustellen, welche Seiten miteinander in Beziehung stehen. Ausserdem ermöglicht eine gute Website-Struktur den Nutzer:innen, sich leichter auf deiner Website zurechtzufinden. Sie hilft ihnen, deine hochwertigen Inhalte in den Suchergebnissen und auf deiner Website zu finden. Deshalb ist es von grossem Nutzen, die Struktur deiner Website zu perfektionieren.

Eine kurze Zusammenfassung über Qualitätsinhalte

Auch wenn gut strukturierte und lesbare Inhalte dich vielleicht nicht sofort an die Spitze von Google & Co. bringen, werden sie sich langfristig positiv auf dein SEO auswirken. Bevor du also einen Beitrag nach dem anderen (oder eine Seite nach der anderen) veröffentlichst, lohnt es sich, ein paar Schritte zu beachten.

Achte darauf, für deine Leser:innen zu schreiben, deine Inhalte lesbar zu gestalten, die Suchabsicht mit deinen Zielen in Einklang zu bringen, vertrauenswürdig zu sein, deine Inhalte aktuell zu halten und an der Struktur deiner Website zu arbeiten. Das Endergebnis: attraktive Inhalte, die von deinen Leser:innen geschätzt werden. Dies wird sich positiv auf deine Besucherzahlen, Absprungraten und Konversionen auswirken.

Credits

  • Dieser Artikel von Marieke van de Rakt wurde zuerst auf Englisch bei yoast.com veröffentlicht und wird hier mit Genehmigung von Yoast geringfügig modifiziert auf Deutsch wiedergegeben
  • Beitragsbilder von Xenia Bogarova, Arif Riyanto, Annie Spratt, Adeniji Abdullahi A, Stephane Yaich and Dollar Gill