Seit Juli 2023 führt PostFinance schrittweise die neue Zahlungsmethode PostFinance Pay für Onlineshops ein. Die beiden bisherigen Zahlungsarten «PostFinance Card» und «PostFinance E-Finance» werden damit ablöst. Die Verwendung der PostFinance Card, oder vom Lesegerät für die Transaktionsabwicklung im Onlineshop, erübrigt sich. Kundinnen und Kunden wickeln die Transaktionen jeweils direkt über die PostFinance App ab. Dadurch wird das Kundenerlebnis verbessert und die Grundlage für die Optimierung der Conversion Rates gelegt.
PostFinance Pay kann nicht nur im klassischen E-Commerce genutzt werden, sondern ist auch für Invisible Payment sowie für One Touch Payment geeignet. Dank der integrierten Alters- und Adressdatenüberprüfung sparen deine Kunden beim Einkaufen Zeit. Mit PostFinance Pay kannst du dir potenziell rund 2,5 Millionen Kunden bzw. knapp 1 Million Kunden mit einer PostFinance App erschliessen.
Was bedeutet das für Händler?
- Zusammenschluss der beiden bestehenden Zahlungsarten
- PostFinance Pay Token (Alias): für Invisible Payments ohne Kundeninteraktion, One Touch Payments, wiederkehrende Zahlungen sowie für Phone-/Mail-Order-Zahlungen
- Kostenlose Zusatzdienstleistungen: Angabe Geburtsdatum – ideal für Waren und Dienstleistungen, die einer Altersbeschränkung unterliegen; Adressabfrage – kann auch für einen Express-Check-out verwendet werden (Gastzahlung)
Was bedeutet das für Kunden?
- Verbesserter und einfacherer Bezahlprozess mit der PostFinance App
- Authentisierung ausschliesslich via PostFinance App
- Vereinheitlichung und Erhöhung der Standardlimiten auf CHF 15‘000.– pro Monat
- Möglichkeit der Registrierung von PostFinance Pay als Zahlungsmittel bei den Onlineshops, wodurch Kunden künftig ohne zusätzliche Anmeldung und Freigabe in der PostFinance App einkaufen können
PostFinance Pay ist bei folgenden Payment Service Provider bereits integriert:
- PostFinance Checkout
- Saferpay
- Wallee
Alle weiteren Payment Service Provider mit einer Schnittstelle zu PostFinance führen die Zahlungsart PostFinance Pay bis Ende 2025 ein.
Vorgehen für Händler mit PostFinance Checkout und Wallee
- Neue Teilnahmebedingungen: Alle Geschäftskunden mit einem bestehenden Acquiring-Vertrag mit PostFinance und dem Payment Service Provider PostFinance Checkout und Wallee haben im April 2023 die neuen Teilnahmebedingungen für PostFinance Pay erhalten.
- Aufschaltung in Ihrem Onlineshop: PostFinance Pay wird ab Juni gestaffelt eingeführt. Die Händler werden persönlich informiert, sobald die neue Zahlungsart im Backoffice verfügbar ist und aktiviert werden kann.
- Entfernung der alten Zahlungsarten: Nach der individuellen Parallelphase der drei Zahlungsarten werden die alten Zahlungsarten PostFinance Card und PostFinance E-Finance aus dem Backoffice entfernt. Bitte prüfen Sie zusätzlich ob in Ihrem Shop die Zahlungsmittel erwähnt oder beschrieben werden und ersetzen Sie diese durch PostFinance Pay.
Vorgehen für Händler mit einem anderen Payment Service Provider (PSP)
Händler mit einem anderen PSP erhalten die Teilnahmebedingungen und Informationen zur Aktivierung von PostFinance Pay zu einem späteren Zeitpunkt. Die Kommunikation erfolgt in Abhängigkeit zur Timeline des jeweiligen PSP.
Openstream hat sehr viel Erfahrung mit der Integration von Zahlungsanbietern in Online Shops. Wir unterstützen gerne bei der Umstellung auf PostFinance Pay und generell bei der Auswahl des passenden Payment Service Providers für dein Shop System.
Credits
- Beitragsbild von Martin Frey
- PostFinance Blog: Online bezahlen mit PostFinance Pay – was sich ändert
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