SEO für Produkte ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierungs-Strategie. Diese ist notwendig, um online sichtbar zu sein und eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen. Hat ein Unternehmen einen Online-Shop und bietet Produkte beziehungsweise Dienstleistungen an, ist die Optimierung dieser Produkte das A und O.
SEO für Produkte
Einer der ersten Schritte, um das perfekte Produkt SEO zu erreichen, ist die Auswahl der richtigen Keywords. Keywords sind die Suchbegriffe, nach denen potenzielle Kunden suchen, um das entsprechende Produkte zu finden. Auch die Gestaltung der Produktseiten sowie die Beschreibungstexte sind zu optimieren. Es gibt allerdings noch viele weitere wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten, die wir uns jetzt genauer anschauen.
Keywords
Keywords sind Schlagwörter, die beschreiben, welches Produkt auf der jeweiligen Produktseite verkauft bzw. angeboten wird. Ein Beispiel kann wie folgt aussehen: ein Unternehmen bietet hochwertige Schuhe an, darunter auch einen braunen Lederschuh aus Italien. Das Haupt-Keyword wäre hier „brauner Lederschuh“. Mit dieser Definition können die Suchmaschinen zukünftig die Produktseite bei einer Suchanfrage nach „brauner Lederschuh“ zuordnen und diese anzeigen.
Um im vorliegenden Beispiel die Suchmaschinenoptimierung noch gezielter umzusetzen, sollte das Haupt-Keyword um die Angabe des Geschlechts erweitert werden. Es gibt natürlich noch andere Produktmerkmale, die in einem sogenannten Longtail Keyword zusammengefasst werden können, zum Beispiel der Schuh-Typ. Das Longtail Keyword würde dann so aussehen: Herren Lederschuh braun Derby. Mit diesen Angaben können die Suchanfragen viel konkreter bedient werden.
Wichtig ist, dass ein Unternehmen immer erst einmal definiert, welche Keywords für welches Produkt zutreffen. Dies wird mit einer sogenannten Keyword-Analyse gemacht. Je besser die Keywords gewählt sind, desto besser verstehen Google und Co. was angeboten wird.
Produktbeschreibung
Die Produktbeschreibungen sollten klar, informativ und ansprechend sein. Es ist wichtig, relevante Keywords in die Beschreibung einzubauen, aber dabei den Fliesstext natürlich und lesbar zu halten. Suchmaschinen bevorzugen einzigartigen und qualitativ hochwertigen Inhalt, deshalb sollten Produktbeschreibungen nicht einfach kopiert, sondern für jedes Produkt individuell geschrieben werden.
Je detaillierter die Produktbeschreibungen ist, desto höher sind die Chancen, dass die Suchmaschinen die Seite potenziellen Käufern anzeigen können. Eine Produktbeschreibung sollte folgende Informationen beinhalten:
- Überschrift mit Produkttitel
- Beschreibungstext mit allen wichtigen Angaben über das Produkt
- Preis des Produktes
Technisches SEO für Produkte
Es ist entscheidend, die Produktseiten so zu gestalten, dass sie technisch gut für die Suchmaschinen aufbereitet sind. Dies kann durch die Optimierung des Meta-Titels, der Meta-Beschreibung und der Hinterlegung von strukturierten Daten geschehen. Der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung sollten immer die relevanten Keywords enthalten. Die strukturierten Daten sind eine Art technische Produktbeschreibung und helfen den Suchmaschinen dabei die Seite besser zu verstehen. Auch sollten die Überschriften hierarchisch strukturiert sein und ebenfalls relevante Keywords enthalten.
Produkt Bilder optimieren
Hochwertige Bilder sind heute das A und O, wenn es um den Verkauf von Produkten geht. D.h. ein Unternehmen sollte zum einen ansprechende und qualitativ hochwertige Bilder für die angebotenen Produkte erstellen lassen. Wichtig ist, dass das Produkt im Detail zu sehen ist und es auch der später gelieferten Ware entspricht.
Zum anderen müssen die Bilder technisch optimiert werden. Das bedeutet, dass zum Beispiel der Dateiname das Keyword enthält und die richtige Schreibweise gewählt wird (keine Grossbuchstaben oder Umlaute). Auch sollten alternative Texte (Alt-Tags) bei den Bildern nicht vergessen werden.
Benutzerfreundlichkeit
Darüber hinaus sollten Produkte, die auf der eigenen Website angeboten werden, leicht über die Navigation erreichbar sein. Eine übersichtliche Produktkategorisierung und Filteroptionen können den Besucher helfen, die gewünschten Produkte einfacher zu finden.
Eine gute Benutzererfahrung führt zu einer längeren Verweildauer auf der Website und kann sich positiv auf das Suchmaschinenranking auswirken.
SEO für Produkte langfristig optimieren
Wir erleben immer wieder, dass Kunden ihre Webseiten und die Produktseiten einmal optimieren und das Thema SEO damit abschliessen. SEO ist allerdings sehr dynamisch und ein Verdrängungswettbewerb. Zum einen verdrängen Wettbewerber die ein permanentes SEO durchführen die Konkurrenz und zum anderen ändern die Suchmaschinen den Such-Algorithmus regelmässig.
Daher empfehlen wir, den Online Shop kontinuierlich zu überprüfen und den sich permanent ändernden SEO Standards anzupassen. Auf diese Weise werden nicht nur technisch Probleme ausfindig gemacht, wie z.B. defekte Links, lange Ladezeit, etc. Der Onlineshop bleibt so auch wettbewerbsfähig und bietet dem potenziellen Kunden ein entsprechend positives Online-Erlebnis.
Wir von Openstream unterstützen gerne beim Thema Produkt SEO und empfehlen im ersten Schritt eine umfassende SEO Analyse.
Beitragsbild von Rasheed Kemy.
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