Open Source oder proprietäres E-Mail und Newsletter Marketing?

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(Artikel wurde am 26.09.2009 leicht redigiert)

Gestern unterhielt ich mich auf der Orbit in Zürich mit Christian Bermicker von emailvision.ch über deren On-Demand E-Mail Marketing Software Campaign Commander™

und muss zugeben, dass mir anfangs diese Lösung von allen, die ich in den letzten Wochen angeschaut habe, am sympathischsten war:

  • Campaign Commander™ (Frankreich)
  • Inxmail (Deutschland)
  • MailChimp (USA)
  • CleverReach (Deutschland)

Bei Campaign Commander™ handelt es sich um eine Applikation mit modernem und benutzerfreundlichem Web-Interface, die neben all den Standardfunktionen

  • individuelle Newsletter-Templates
  • personalisierte Anrede
  • Open/View-Tracking, d.h. genaue Statistik über die Anzahl gelesener Mails
  • Click Tracking liefert Statistiken der besuchten URLs
  • Bounce Processing, um falsche oder nicht genutzte E-Mail-Adressen zu filtern
  • CSV-Import und -Export
  • Batch Processing, Versand in kleinen «Paketen» von z.B. 20 Newsletter pro Mal
  • zeitlich terminiertes Versenden von Newslettern
  • etc.

die wir vom von uns eingesetzten (und voll in osCommerce und swisscart® integrierten) Open Source Newsletter Manager PHPlist her kennen, noch weitere Vorteile bietet, die nur schwerlich im Rahmen einer Open Source Community realisiert werden können.

In einem weiteren Gespräch mit Manfred Bacher von Unic, einem Internet Dienstleister und Inxmail Partner aus Zürich, erhielt ich eine Einführung in den JAVA Client von Inxmail. Der Client ist mir nicht so sympathisch wie Campaign Commander™, bietet aber wie dieser auch eine Preview-Funktion für die wichtigesten E-Mail und Webmail Clients, die allerdings CHF 1.-/pro Screenshot kosten, plus Setup Kosten von ca. CHF 400.- für das einmalige Aktivieren dieser Funktion. Dabei sendet der JAVA Client den Newsletter an einen Inxmail Service, der einen Screenshot anfertigt und dann zurück an den Client sendet. Campaign Commander™ hat diese Preview Funktion standardmässig direkt integriert, d.h. die Previews werden vom Client selbst erstellt.

MailChimp hat eine sehr moderne (bisher nur englische) Admin-Oberfläche (web-basiert) und stellt sehr viele Videos bereit, um die diversen Funktionen ergänzend zu erläutern. Eine grosse Anzahl von fertigen Newsletter-Templates vereinfacht es dem Benutzer, ohne grossen Aufwand dennoch einen professionellen Newsletter zu versenden. Die kostenlosen Schnittstellen zu osCommerce und Magento sind gerade für uns und unsere Kunden ein grosses Plus. Die Magento-Schnittstelle ermöglicht es sogar, Empfängerlisten auf Store-Views zu mappen, so dass man z.B. nach Sprachen getrennte Listen führen kann und seine Kunden in der bevorzugten Sprache kontaktieren kann.

Weitere Erfahrungsberichte von anderen Open Source oder auch proprietären Newsletter-Tools sind als Kommentare zu diesem Posting sehr willkommen!

Sie fragen sich nun vielleicht, weshalb Openstream als Open Source Dienstleister proprietäre Newsletter Lösungen evaluiert. Den ersten Grund haben wir bereits genannt. Der Preview ist eine sehr wertvolle Funkion, bedeutet aber für den Software Entwickler einen enormen Aufwand, da es eine grosse Palette an E-Mail und Webmail Clients gibt. Für zuverlässige Ergebnisse ist eine kontinuierliche Kontrolle und Aktualisierung dieser Funktion unumgänglich und dies kostet Zeit (und Geld?). Obwohl Emailvision sich damit zu schmücken scheint, als einziger Dienstleister die Preview Funktion bieten zu können, ist dies auch bei Inxmail und ab Version 3.0 (erscheint in Kürze) bei CleverReach möglich.

Ein weiterer Grund ist der, dass professionelle Newsletter Marketing Provider entweder bei allen grossen ISPs gewhitelisted sind oder von alterierenden IP Adressen versenden; adRom verwendet hierzu eine sehr anspruchsvolle Server Technologie, die von AOL entwickelt wurde. Campaign Commander™ garantiert eine Zustellungsrate von 97% – nicht bei der Erstzustellung einer neu importierten Empfängerliste, aber nachdem die Spreu vom Weizen getrennt wurde und durch das Bounce-Handling die Liste gesäubert wurde. Campaign Commander™ hat ausserdem ein Team von Leuten, das sich ausschliesslich um die Pflege des Whitelistings kümmert und aufgrund aktiven Monitorings wird Kunden, die beabsichtigt oder unbeabsichtigt spammen, sehr schnell auf die Schulter geklopft.

Mit phpList haben wir in der Regel nur zwischen 15-30% Zustellungsrate, obwohl wir sehr konservative Einstellungen haben und regen Gebrauch von Funktionen wie Domain-Throttling machen, um die kostenlosen E-Mail Provider nicht zu «provozieren». Die IP Adressen unserer Server sind nirgendwo geblacklisted, dennoch erreichen wir bedauerlicherweise keine höheren Zustellungsraten.

Aus diesem Grund werden wir nach weiterer Evaluation einen der professionellen Newsletter Marketing Provider via API an osCommerce und Magento anbinden, so dass alle unsere Kunden in den Genuss stark verbesserter Zustellungsraten kommen und das volle Potential von Newsletter Marketing ausschöpfen können.