Viele ERP- und Shop-Systeme haben bereits eine integrierte Adressen- und Kontaktverwaltung (Customer Relation Management = CRM). In der Herbstausgabe des Topsoft Magazin stellte Felix Burri im Artikel Damit aus ERP und CRM keine Beziehungskiste wird die Frage, ob es da überhaupt noch eine separate CRM-Lösung braucht? Nutzen beiden Systeme nicht die gleichen Daten? Wo liegen die jeweiligen Stärken und wie lassen sich die beiden Welten verbinden?
E-Mail Marketing
Für Webshop Besitzer ist z.B. das Thema E-Mail-Marketing sehr wichtig und obwohl die meisten Shop Systeme bereits eine Newsletter Funktion eingebaut haben, ist die Segmentierung der Kundendaten nur bei teureren Systemen wie Magento Enterprise im Standardumfang enthalten. In der Magento Community Version kann dies entweder durch Zusatzmodule (Extensions) oder die Integration mit einem CRM erreicht werden.
Social Media Marketing
Durch Segmentierung der Kundendaten erreichen man im E-Mail Marketing eine deutlich höhere Öffnungs- und somit auch Konversionsrate (= höherer Umsatz). Normalerweise lieg die Öffnungsrate bei 15 bis 25%. bBi gezielteren Massnahmen kann dies allerdings bis auf über 50% gesteigert werden!
Eine noch grössere Reichweite bekommt man durch Kommunikation über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder XING. Jedes moderne CRM ermöglicht aus diesem Grund die Verwaltung von Social Media Kundenprofilen. Die Vorreiter in diesem Bereich gehen aber bereits einen Schritt weiter und ermöglichen Interaktionen mit dem jeweiligen sozialen Netzwerk direkt innerhalb des CRM.
Den nächsten Schritt in diesem Bereich sehe ich persönlich in der noch umfassenderen Verschmelzung der E-Mail und Social Media Marketing Funktionen.
Schweizer CRM Marktübersicht
Bei Topsoft ist ebenfalls eine CRM-Marktübersicht zu finden mit einer online CRM-Suche in 178 CRM-Produkten. Die Frage welches CRM sich davon mit Magento, WooCommerce (WordPress) oder Shopware integriert, lässt sich über die Suche allerdings (noch?) nicht beantworten. Ich beantworte sie aber in diesem Artikel 😉
Die meisten der dort aufgeführten CRM-Systeme sind nicht Open Source. Bei Openstream verwenden wir aktuell auch kein offenes CRM. Wir hatten einige Jahre das sehr umfangreiche SugarCRM im Einsatz und wechselten dann auf Capsule, ein sehr schlankes, aber dennoch flexibles, web-basiertes CRM mit ausgezeichneten Segmentierungsmöglichkeiten, Social Media Integration und Schnittstellen zum bei uns eingesetzten Newsletter Tool MailChimp, sowie zu unserem Support Ticket System Zendesk.
Die 5 wichigsten PHP-basierten Open Source CRM
Da wir bei Openstream nur PHP-basierte Shop-Systeme verwenden, ist die Verwendung von PHP-basierten CRM-Systemen naheliegend und vorteilhaft. Hier eine kurze Videoeinführung zu Zurmo CRM und im Anschluss daran eine Liste der beliebtesten offenen PHP CRM, die teilweise auch bereits eine Schnittstelle zu Magento zur Verfügung stellen.
- SugarCRM – Open Source CRM Platzhirsch aus Cupertino/USA
- Zurmo – gamifiziertes, mobiles und soziales CRM aus Chicago/USA
- OroCRM – neuer Stern am Open Source CRM Himmel vom ehemaligen Magento CTO Yoav Kutner, entwickelt in der Ukraine unter der Leitung von Dima Soroka (ehem. Lead Architect Magento)
- XRMS CRM – reines Community Projekt ohne klare geographische Zuordnung, aber mit deutschem Sprachpaket
- vtiger – Abspaltung von SugarCRM, Funktionsumfang von SugarCRM und Salesforce, entwickelt in Chennai/Indien und USA
Falls Sie weitere nennenswerte Open Source CRM-Systeme kennen, die auf PHP basieren, bitte gerne einen Kommentar hinterlassen.
OroCRM Bridge
Am 30.12.2013 hat das OroCRM Team auf Magento Connect die erste Version der OroCRM Bridge veröffentlicht, die ab Magento v1.6 verwendet werden kann.
OroCRM ist ein einfach zu bedienendes CRM mit integrierten Marketing Tools speziell für den E-Commerce Bereich. Die OroCRM Bridge verbessert die Magento SOAP API v2, um zusätzliche Warenkorb- und Kundendaten sichtbar zu machen.
Folgende Daten werden in OroCRM beim Kunden mit angezeigt:
- aktiver Warenkorb
- Newsletter Abonnement
- angesehene Produkte
- Wunschliste
Diese Magento Extension wurde wie gesagt erst letzten Montag veröffentlicht, ich bin aber sehr gespannt wie sie von Magento Händlern eingesetzt wird.
Fazit
Viele Schweizer E-Commerce Startups werden sich am Anfang nicht gleich die Frage stellen, ob sie ein CRM benötigen und folglich mit dem in der Shop Lösung integrierten Kundenverwaltung arbeiten. Um so früher man aber diese Daten segmentiert, um so wertvoller sind die Kundendaten und können so gewinnbringend genutzt werden. Natürlich konzentrieren sich Startups vor allem auf neue Kunden, das grosse in der bestehenden Kundschaft liegende Potential wird dabei aber oft stark vernachlässigt. Schade eigentlich!
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