Die Gewinne im Bereich der Online-Werbung steigen stetig an. Wie das Interactive Advertising Bureau (IAB) und PricewaterhouseCoopers (PwC) mitteilten, wurde im ersten Quartal 2006 die neue Rekordmarke von 3,9 Milliarden Dollar erreicht. Das entspricht einer Steigerung von 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und sechs Prozent verglichen mit dem vorherigen Quartal. Zu diesem Ergebnis kam der „Advertising Revenue Report“, der sich aus Daten von Firmen speist, die Online-Werbung verkaufen.
Greg Stuart von IAB sieht das stetige Wachstum von Online-Werbung als Anzeichen dafür, dass der Handel weiterhin an die Möglichkeiten des Internet glaubt, Kunden gezielt zu erreichen. Wie sein Kollege David Silverman (PwC) erklärt, seien Unternehmen dabei, größere Teile ihres Werbe-Budgets in diese wachsende Reklame-Plattform zu investieren.So könne der richtige Kunde zur richtigen Zeit angesprochen und dem sich verändernden Kundenverhalten Rechnung getragen werden. Als Erklärung für den stetig ansteigenden Fluss von Werbe-Geldern ins Netz sieht Peter Petrusky (ebenfalls PwC) zudem die Tatsache, dass Internet-Anzeigen ein leistungsstarkes Medium sowohl für die Steigerung des Bekanntheitsgrad einer Marke, als auch deren Umsatz seien.
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