Online-Shop, die Filiale mit 41.285 km² Einzugsgebiet

·

·

Wer seinen Onlineshop, als eine Filiale mit mindestens dem Einzugsgebiet der Schweiz betrachtet, bekommt ein Gefühl für ihr Potenzial. Wie der Laden, braucht die Online-Filiale ein «Herz». Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, denen die Kunden am Herzen liegen und mit ihnen in Kontakt treten. Die Gleicherweise, wie im Hauptgeschäft, die «Schaufenster» immer wieder liebevoll neu dekorieren und Aktionen starten, wenn die neue Ware kommt oder ein Abverkauf ansteht. Statt im persönlichen Gespräch, kann in der Online-Filiale ein Blog und Social Media dazu dienen, das Know How zu vermitteln und die interessanten Details zu präsentieren.

Das gewisse Etwas

Es ist eine hohe Kunst, der Online-Filiale eine persönliche Note zu geben. Anderst als im Hauptgeschäft, in dem die Mitarbeiter durch ihre Beratung, ihr Lächeln oder ihr Kompliment an die Kundschaft, für den Vorsprung vor den Mitbewerbern sorgen können, braucht es für die Online-Filiale neue Ideen. Zur Orientierung kann eine Analyse der Mitbewerber weiterhelfen. Was bewegt zum Lächeln, was macht einem Online-Laden sympathisch? Was stört an anderen Onlineshops welche Punkte sind dabei wichtig zu beachten? Über Kunden, Freunde und Bekannte könnten weitere Erfahrung eingeholt werden.

Genau wie man bei einer Filiale eine Standortanalyse macht, ist auch im Online-Shop die Frage, woher kommen die Besucher und warum werden diese bei mir einkaufen, anstatt bei den Mitbewerbern.

Die Schlüssel zum Erfolg

  • Offline und Online gilt es die passenden Kompromisse zu schliessen um das Risiko im Zaum zu halten und doch wettbewerbsfähig zu sein
  • Offline und Online braucht es Manpower
  • Offline und Online steigt die Sichtbarkeit mit dem Marketingbudget, was sich dann wiederum im Umsatz spiegeln muss
  • Offline und Online sind Kommunikation & Kundenservice das A & O
  • Offline und Online braucht es ein Händchen für die Produktpräsentation
  • Offline und Online steigt die Kundenzufriedenheit mit einer guten Kaufabwicklung.

MallDas Hauptgeschäft hat die Nase vorn in Sachen persönlicher Kontakt und mit allen Sinnen geniessen,  fühlen, schmecken, riechen gibt es in der Online-Filiale (noch) nicht.

In Sachen Fläche und Einzugsgebiet hat ganz klar die Online-Filiale die Nase vorn. 41.285 km² Schweizweit oder gar 482.332 km² für den deutschsprachigen Raum (CH/AT/ DE). Die ganze Welt steht offen!

Es ist Arbeit sich das grosse Einzugsgebiet zu erschliessen, doch wer motiviert ans Werk geht, aktiv für Besucher-Traffic sorgt und Marketing-Aktivitäten immer wieder analysiert und optimiert, der findet seine Nische und kann richtig erfolgreich sein.