Monatliche SEO-Analyse

·

·

Eine SEO-Analyse, Suchmaschinenoptimierungs-Analyse, ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der SEO-Strategie. Jedes Unternehmen muss eine SEO-Strategie haben, um auf dem Markt wettbewerbsfähig bleiben zu können. D.h. es muss klar sein, wer die Zielgruppe ist und wie diese am besten erreicht werden kann. Die von der Zielgruppe genutzten Keywords müssen entsprechend auf der Webseite verwendet werden. Technisch muss die Website auf dem neusten Strand sein und die Inhalte müssen zudem ansprechend, modern und interessant gestaltet werden.

Es reicht nicht, sich einmal um das Thema SEO zu kümmern und die eigene Webseite einmal zu optimieren. Es gibt permanente Veränderungen, die eine regelmässige Kontrolle erforderlich machen. Sei es beim Suchverhalten der Benutzer oder bei den technischen Anforderungen. Alles entwickelt sich immer schneller weiter, so auch die Algorithmen der Suchmaschinen.

SEO-Analyse

Glücklicherweise, kann eine SEO-Analyse über die Entwicklung bzw. den Stand in Bezug auf die SEO-Themen Aufschluss geben. Es können die unterschiedlichsten Parameter geprüft werden:

  • Keywords
    • Wie ranke ich mit meinen Haupt-Keywords?
    • Was sind für meinen Bereich die Chancen-Keywords?
    • Wie ist die Rankingverteilung im Vergleich zu meinen Wettbewerbern? etc.
  • Inhalte
    • Ist meine Überschriftenstruktur korrekt?
    • Sind meine Texte lang genug?
    • Habe ich duplizierte Inhalte? etc.
  • Verlinkung
    • Gibt es Links, die nicht mehr funktionieren?
    • Wie sieht die Situation bezüglich der Backlinks aus?
    • Sind zu wenig oder zu viele Links vorhanden? etc.
  • Technische Aspekte
    • Ist der Ladezeit der Seite ausreichend?
    • Sind bestimmte Dateien zu gross?
    • Gibt es Fehler die den Server betreffen? etc.

Aufgrund der heutigen Schnelllebigkeit empfehlen wir einmal im Monat eine SEO-Analyse durchzuführen. So können eventuelle Probleme schnell behoben werden und die Webseite bleibt SEO-technisch immer auf dem neusten Stand.

Auswertungstools

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um eine SEO-Auswertung bzw. Teilbereiche davon zu generieren. Diese reichen von einer umfassenden Softwarelösung bis hin zu Plugins oder kleineren Tools, wie z.B. Google Lighthouse. Wir empfehlen immer die selben Auswertungstools zu nutzen, um die beste Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten.

Für einen allumfassenden SEO-Bericht nutzen wir ein Programm, dass uns detaillierte Information zu den oben genannten Bereiche generiert. Anhand der Ergebnisse können wir dann entsprechende Handlungsempfehlungen aussprechen und das SEO verbessern.

Um bereits beim Erstellen von Texten und Verlinkungen die SEO-Optimierungen mit einzubeziehen, empfehlen wir das Yoast Plugin. Es unterstützt mit konkreten Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen direkt beim Erstellen des Contents. Gerne helfen wir bei der Installation des Plugins.

Wenn du wissen möchtest, wie deine Webseite im Bereich SEO abschneidet, dann kontaktiere uns und wir erstellen dir eine SEO-Analyse mit entsprechenden Handlungsempfehlungen.

Beitragsbild von Melinda Roth.


Kategorien

Beliebte Tags

AI blockchain ecommerce ethics events Magento marketing Metaverse NFTs privacy security SEO shopify socialmedia update WooCommerce WordPress


Der englischsprachige Podcast von Openstream. Discover how memes, AI, and digital culture shape our world, challenge norms, and redefine what it means to be human.

spotify-podcast-badge
Listen on Apple Podcast