Im Bereich Suchmaschinenoptimierung gibt es die Möglichkeit den Fokus ganz explizit auf das lokale SEO zu setzten. Lokales SEO bedeutet, dass die Webseite bestimmte Daten liefert, die dafür sorgen, dass Google und Co. einen lokalen Bezug herstellen können. Das ist vor allem für Ladenlokale bzw. lokale Shops, Arztpraxen, Büros oder Agenturen essenziell, die mit ihrem lokalen Standort gefunden werden möchten.
Ist eine Webseite also für die lokalen Suchergebnisse optimiert, wird der Laden, Store oder das Büro den Interessenten angezeigt, die sich in dessen Nähe befinden. SEO-technisch liegt der Fokus daher auf den Nutzern, die sich geographisch in der selben Gegend wie der Business-Standort befinden (Stickwort Keyword-Analyse oder Zielgruppe).
Lokales SEO umsetzen
Generell muss ein Geschäft seine Webseite in Bezug auf den Standort bzw. die Gegend optimieren. Hier ein Beispiel: Ich bin in Zürich und suche auf dem Smartphone nach «Bäckerei». Die Suchmaschinen gleichen meine Suchanfrage mit den Webseiten ab, die entsprechend für das Gebiet optimiert haben, wo ich mich gerade befinde und schon werden mir Bäckereien in meiner direkten Umgebung angezeigt.
Je besser eine Seite standortoptimiert ist, je höher ist die Chance bei entsprechender Suchanfrage angezeigt zu werden. Um für diese ortsabhängigen Suchergebnisse zu ranken, bedarf es einiger Informationen. D.h. bei einer Optimierung für lokales SEO sollten folgende Punkte auf jeden Fall auf der Webseite integriert werden:
- Adresse des Standorts
- Standort in den Überschriften erwähnen
- Ort am besten auch schon in der URL integrieren
- Erwähnung des Standorts in den Texten auf der Webseite
- Bilder vom Lokal bzw. Shop mit entsprechendem Bildnamen
- Standort auch in der Meta Description hinterlegen
- Einbindung einer Karte, z.B. Google Maps
Es gibt natürlich noch viele weitere Stellschrauben. Z.B. wird eine Seitenstruktur gebraucht, die den Suchmaschinen deutlich macht, dass es einen lokalen Standort in einem bestimmten Gebiet gibt. Dies ist bei grösseren Unternehmen oft so umgesetzt, dass es einen Menü-Punkt «Unsere Filialen» oder «Storefinder» gibt. Bei kleineren Unternehmen ist meist ein Kontaktformular vorhanden oder es gibt detaillierte Beschreibungen des Standorts bzw. Anfahrtsbeschreibungen, etc.
Google My Business
Diesen Google Dienst sollte jedes Unternehmen nutzen, denn es ist die lokale Business Plattform von Google. Wer also ein standortabhängiges Geschäft betreibt und dieses mit einer Website bewirbt, hat hier die Möglichkeit seine Firma vorzustellen und zu präsentieren. Es können alle wichtigen Daten zur Verfügung gestellt werden, die die Suchmaschinen dann nutzen und bei entsprechenden Suchanfragen anzeigen.
Mögliche Angaben und Inhalte sind:
- Logo des Unternehmens
- Firmenbeschreibung
- Öffnungszeiten
- Wegbeschreibung
- Generelle Informationen
- Blog-Beiträge
- Reviews
- Fotos und mehr
Diese Daten werden dann von Google wie folgt angezeigt, hier am Beispiel von unserer Firma Openstream:
Du siehst, eine Optimierung für lokales SEO macht auf jeden Fall Sinn. Wir empfehlen diese Optimierung jedem lokalen Business, auch wenn das lokale Geschäft gerade sehr gut läuft. Denn die Nutzer checken heute vieles vorab im Netz und entscheiden anhand der Informationen die sie dort finden, ob ein Besuch in Frage kommt. Ist das Erscheinungsbild vom Laden ansprechend und sind die Bewertungen gut, dann werden die Öffnungszeiten und die Wegbeschreibung gecheckt. Es ist also wichtig, dass Google diese Informationen hat.
Gerne unterstützen wir bei diesem Thema!
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