The Metaverse is the next evolution of the Internet. Its defining quality is the feeling of presence.
Paul Wiedmeier, Head of Industries at Meta Switzerland on May 24, 2022
Flashback ins Jahr 2014
Am 4. März findet die von der Zürcher Social Media & Digital-Agentur Kuble organisierte Social Media Party «pokeRT» im Zürcher Plaza Klub nach einer ca. einjährigen Pause zum zehnten mal statt. Die Veranstaltung war eine gelungene Mischung aus Networking, Fachwissen, Live Musik – und ganz viel Social Media.
Zurück in die Zukunft
Also ins Jahr 2022: Kuble kündigt für den 24. Mai ein neues Partyformat an: die Kuble Party «Metaverse». Allerdings nicht im Metaverse, sondern erneut im Zürcher Plaza Klub. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Heute also mal wieder Expertengespräche mit feinem Finger Food, Getränke an der Bar bis 20 Uhr im 25-Franken-Ticket inklusive, mit der altbekannten und beliebten Twitter Wall, die alles mit dem Hash Tag #KubleParty – R.I.P. #pokeRT! – in den Club beamte, aber nicht (nur) zum Thema Social Media, sondern mit neuem Fokus auf’s Metaverse.
Metaverse Academy
Kuble ist wie auch die heute anwesenden Expert:innen davon überzeugt, dass das Metaverse die nächste Stufe der Evolution des Internets ist. Die Agentur hat im April 2022 die Metaverse Academy ins Leben gerufen, in der Expert:innen aus verschiedenen Bereichen ihr Fachwissen vermitteln. Dabei wenden sie immersive Methoden an: Alle Teilnehmenden tragen eine Oculus (Virtual Reality) Brille und treffen sich für den Unterricht jeweils mittags von 12:30 bis 13:15 Uhr im Horizon Workroom. Alle Lehrgänge werden mit einer NFT (Non Fungible Token) Zertifizierung abgeschlossen.
Aber zurück zur Metaverse Party: Hier die Expert:innen, die heute auf der Bühne standen und Ihre Einschätzung zum Metaverse und NFTs zum besten gaben:
- Dr. Martha Boeckenfeld: Digital Platforms & Ecosystems, Metaverse, Blockchain, Tech Enthusiast
- Christian Aichhorn: Manging Partner bei Kuble
- Paul Wiedmeier: Head of Industries bei Meta (ehem. Facebook) Schweiz
- Gregory Hedrich: Grafity und NFT Künstler aus Zürich
1 Milliarde Nutzer:innen in 10 Jahren
Es war sehr interessant von Paul Wiedmeier von Meta Schweiz zu hören, dass sich das volle Potential des Metaverse wohl erst in den nächsten 10-15 Jahren voll manifestieren wird. Die dieses Jahr neu erscheinende Oculus (Virtual Reality) Brille, soll bereits Eye-Tracking verwenden, also Blickerfassung oder wie es im medizinischen Bereich heisst: Okulographie. Mit dieser Technologie soll das Aufzeichnen der hauptsächlich aus Fixationen (Punkte, die man genau betrachtet), Sakkaden (schnellen Augenbewegungen) und Regressionen bestehenden Blickbewegungen einer Person möglich sein, was wiederum bedeutet, dass man sich im Metaverse einander in die Augen schauen kann. Das erinnert stark an die eingangs zitierte Definition von Paul Wiedmeier bzw. von Meta, dass die definierende Qualität des Metaverse ein Gefühl von Präsenz sei.
Fishtank NFT
Gespannt lauschte ich auch dem Zürcher Graffiti und NFT Künstler Gregory Hedrich. Die Vision von Fishtank NFT wurde einerseits durch die anfangs grossteils minderwertige NFT Kunst und durch den spektakulären Erfolg von NFT-Projekten wie dem Bored Ape Yacht Club, LazyLions, CyberKongz, CryptoPunks und CoolCats inspiriert.
Sie alle kombinierten Kunstsammlungen mit einer Clubmitgliedschaft, Spielen, Gewinnspielen, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Spendenaktionen, kommerziellem Eigentum, Krypto-Investitionen, Vorverkaufsangeboten oder sogar passiven Einkommensströmen. Eine bunte Truppe von digitalen Künstler:innen, Spiele- und Blockchain-Entwickler:innen sowie Marketing- und IT-Spezialist:innen aus Zürich und Berlin kam zusammen, um die Fishtank NFT Vision der Hedrich Art Society zu entwickeln.
Aktuell sind bereits 711 von 1111 handgemalten Fishtank-NFTs gemintet, was soviel bedeutet wie «digital geprägt», also wie eine digitale Münze. Da könnte man also quasi noch als früher Vogel den Wurm bzw. Fisch fangen. Vermutlich denkst du immer noch, dass NFTs suspekt sind. Aber das muss natürlich jede und jeder für sich entscheiden. Gregory Hedrich ist jedenfalls ein Künstler mit Herz und Blut, sowas unterstütze ich persönlich gerne. Als digitaler Nomade sind digitale Kunstwerke auch viel praktischer und transportabler.
Ich hoffe mal, dass das neue Partyformat sich fortsetzen wird und ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Vielen Dank für die Organisation an das Kuble Party Team und alle Beteiligten!
Transkript: The Metaverse is the Next Evolution of the Internet
Paul Wiedmeier: So we definitely think at Meta that the Metaverse as such is the next generation of the Internet, next generation of computing platforms. It’s the third big wave that we see. If you think of it, in the early nineties, people talked about the information highway. It was really when the Internet was emerging, many of you remember it. Some of you maybe more from stories, and it was a one way information stream where all of a sudden everyone could access information on the World Wide Web no matter where they were. And it was this huge new space that was created.
The Second Wave was definitely the mobile Internet. Key technologies were 3G that just enabled all of a sudden through a mobile device to access pictures, to access platforms like Facebook, YouTube, banking apps, etc., etc.. So and the iPhone and that stuff in general, generally speaking. Smartphones were really important technology. So we think that the next generation of the Internet will be 3G enabled, will give you this feeling of real presence, and that’s going to be the defining quality. And I think a lot has been said already before. Martha mentioned a few things. So indeed what we see today is the emergence of the Metaverse is the early kind of pieces that we see of it. The full potential we believe will only be ready in the next 10 to 15 years. We think that roughly in ten years, 1 billion people will access the Metaverse.
And the one thing I would like to as well say for what the Metaverse is not for us is the Oculus device or any VR headset. And I’m very happy that Apple is announcing as well a headset. I’m quite excited actually about that one. So I often like to talk about it in a way that imagine trying to explain a mobile banking experience with UBS, with Credit Suisse, whoever you use today on an iPhone 12 with email enabled or SMS enabled Nokia or BlackBerry 15 years ago, how would you explain that? Similarly, I think today, what a VR device can give you is just a glimpse of the opportunities that are there. And going back to the presentation and I’m looking at you again, Christoph, this defining quality, this feeling of real presence that will really be the next disruption.
So what I think personally that’s my assessment is that we see a lot of hype in the space today. A lot of people talk about it, and rightly so, because it’s definitely emerging exciting technology with a lot of opportunities. Personally, I believe in the current debate. The short term opportunities are overstated, but the long term opportunities in the next ten years are massively understated. It’s definitely the next generation of disruption that’s coming for us that will disrupt a lot of businesses. We’ll see a lot of emerging businesses will see retail commerce changing from today.
What is e-commerce in Internet where you look at a space where you maybe threw images, put something into your basket size and order to an icommerce, immersive commerce, Direct-to-Avatar business will emerge where you start selling digital goods for your personal avatars. Banking will be reimagined, just like banking from a branch to a mobile bank, was reimagined, etc., etc. I think, Martha I really liked your use cases about how it will completely change medicine. You might have virtual doctor appointments with an avatar that is there with this feeling of presence through photorealistic avatar advising you things. Definitely there might be doctors even being able to be in a virtual operations room advising another doctor on how to run an operation, etc., etc..
I think these are just some of the use cases that we see and a bit of a long answer, but I hope it gave a bit of a glimpse to how basically we at Meta think about it. And again, I think this is very much broadly shared in the community and this feeling of presence that is here on the site as well with the key technology, real time 3D that guys like Unreal Engine at Unity or at Fortnite are developing. It’s very important.
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