Die Onlinewerbeumsätze wachsen: Im April lagen die Umsätze für die klassische Online-Werbung mit 26,6 Millionen Euro wieder elf Prozent über denen des April 2004. Das belegen die neuen Zahlen der Nielsen Online-Werbeumsatzstatistik. Die am stärksten beworbene Produktgruppe bleiben die Online-Dienstleistungen mit einem Volumen von 21,8 Millionen Euro in den ersten vier Monaten. Allerdings hat sich die Unternehmenswerbung mehr als verdoppelt (plus 157 Prozent) und rangiert inzwischen vor eCommerce-Werbung auf Platz zwei der Produktgruppen. Ebenfalls große Zuwächse verzeichnen die Bereiche Autowerbung (plus 72 Prozent) und Werbung von und für Versicherungen (plus 239 Prozent). Auch Produktgruppen aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods sind auf dem Vormarsch. Das zeige, dass Themen wie Branding und Markenbindung über die Online-Werbung sehr gut funktionierten, über die etablierten Branchen hinweg akzeptiert würden und direkten Einfluss auf das Konsumverhalten auch im stationären Handel habe, so Christian Muche vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).
344 Unternehmen haben im laufenden Jahr erstmals Online-Werbung eingesetzt. Jeden Monat werben rund 90 Unternehmen erstmals online. Vor diesem Hintergrund erwarten die BVDW-Experten eine weitere deutliche Steigerung der Werbeumsätze im Online-Bereich für 2005. Bestätigt werden sie dabei von einer ganzen Reihe von Studien und Analysen, die zu Beginn des Jahres veröffentlicht wurden. Demnach liegt die Steigerung nach Einschätzung des überwiegenden Teils der Media-Entscheider in diesem Jahr bei mehr als 20 Prozent. Die European Interactive Advertising Association (EIAA) geht von einer Verdreifachung der Online-Werbeumsätzen bis 2008 aus, das würde einem Marktanteil von rund sieben Prozent entsprechen. Lassen Sie sich von uns über die Möglichkeiten der Online-Werbung beraten. Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema.
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