Kassensystem für den Schweizer Detailhandel inkl. Online Shop

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Swisscom Business POS

Integriert, flexibel und schnell. Mit dem Business POS von Swisscom hast du nicht nur eine Kasse, sondern ein vielfältiges Kassensystem mit umfassendem Swisscom Service. Du digitalisierst und steuerst alle Aktivitäten mit einem zentralen System – ganz ohne IT-Kenntnisse. Egal ob Artikel-, Lager- oder Kundenverwaltung, Personalplanung, Onlinereservation, Online Shop oder Statistiken und Geschäftsberichte, alles ist dabei – inkl. umfassendem Swisscom Support: Von der Inbetriebnahme und Schulung vor Ort über Unterstützung bei technischen Problemen bis hin zu Applikationssupport bei Anwenderfragen mittels Fernzugriff.

In Kooperation mit der Berliner NumberFour AG wirbt die Swisscom aktuell mit dem zentralen Point of Sale (POS) System enforePOS, welches auch von der deutschen Telekom als Magenta Business POS vertrieben wird:

  • Kassensystem
  • Artikelverwaltung
  • Lagerverwaltung
  • Kund*innenverwaltung und -bindung
  • Online-Reservationssystem
  • Online Shop
  • Schichtplanung
  • Verkaufsberichte und Statistiken

Die monatlichen Kosten für das Kassensystem und Support via Hotline beginnen bei 140 CHF. Startups erhalten das Abonnement für Business POS für 6 Monate kostenlos. Dazu kommen noch einmalige Kosten für die Inbetriebnahme, Schulung und 30 Tage Starter Support.

Bei Business POS sind Kasse, Artikel- und Lagerverwaltung, Kundenverwaltung, Online Shop, Online Reservation, Geschäftsberichte & Statistiken und vieles mehr aufeinander abgestimmt und integriert in einer Lösung enthalten. Über den Online Shop können KMU ihren Kundinnen und Kunden einzelne Artikel oder auch Gutscheine online zum Kauf anbieten. Mit nur wenigen Schritten kann dieser erstellt und falls bereits vorhanden in die bestehende Webseite integriert werden oder falls noch keine Webseite vorhanden ist, kann zusätzlich auch eine Startseite über die Business POS Software erstellt werden.

Online Shop

Beim Online Shop handelt es sich um einen sehr einfachen Shop, dabei kann das KMU über die Business POS Software per Klick bestimmen, welche der Artikel nicht nur vor Ort angeboten werden sollen, sondern automatisch auch im Online Shop angezeigt werden sollen. Das Shop Template ist dabei vordefiniert, das heisst es ist sehr einfach und schnell nutzbar, kann jedoch nicht individuell auf die Wünsche angepasst werden.

Hier ein Beispiel für einen Online Shop. Die Header Bilder, das Logo und ein Einleitungstext können durch die Kundinnen und Kunden selber bestimmt und hochgeladen werden. Die Artikel werden dann automatisch aus der Kasse gezogen (Kategorie, Bild und Name):

Die Unternehmen haben die Möglichkeit, über Stripe die Kartenzahlung zu aktivieren, damit die Kunden mit Kreditkarten im Onlineshop bezahlen können oder die Abwicklung über PayPal anzubieten. Zudem kann die Bezahlung bei Abholung oder auf Rechnung angeboten werden.

Fazit

Viele Startups und KMU wünschen sich IT Services aus einer Hand, eine Ansprechpartnerin, einen fixen monatlichen Preis, etc. Dieses Versprechen vieler Software-as-a-Service (SaaS) Anbieterinnen tönt verlockend und ist für den Anfang möglicherweise die «richtige» Entscheidung. Als E-Commerce Dienstleisterin sind wir bei Openstream allerdings sehr darauf bedacht, von Anfang an möglichst grosse Flexibilität zu ermöglichen und einen sog. Vendor Lock-In (Anbieterbindung) zu vermeiden.

Der «sehr einfache Shop», welchen Swisscom in Kombination mit dem Kassensystem anbietet, mag für die allerersten Gehversuche ausreichend sein, wer es aber ernst meint mit E-Commerce in der Schweiz, benötigt mehr als nur Stripe als Zahlungsanbieterin und benötigt auch weitere Möglichkeiten, den Online Shop individuell nach den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu gestalten.

Wir empfehlen aus diesem Grund Point of Sale für WooCommerce (Affiliate Link), welches mit 199 USD jährlich zu buche schlägt und auch von unseren Kunden erfolgreich im Detailhandel eingesetzt wird. Es erlaubt beliebig viele Kassen ohne weitere Kosten und ist direkt in WooCommerce und WordPress integriert. Auf diese Weise behältst du dir die Flexibilität, alle für die Schweiz wichtigen Zahlungsarten in deinem Online Shop integrieren zu können und auch sonstige Zusatzmodule (Plugins) für WordPress und WooCommerce zu nutzen.

Screenshot: Point of Sale für WooCommerce – Tablet Ansicht

Credits

  • Beitragsbild von Blake Wisz
  • Text adaptiert von Swisscom Experience Marketing Managerin Sheila Roth

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