The Openstream #47 – Januar/Februar 2022

·

·

Swiss Crypto Stamp, 7 meistgelesene Artikel 2021, bestes WordPress Theme 2021, relevanteste Suchergebnisse, Matt Mullenweg on Web3, Mysterious World of Crypto Art, Privacy in the Metaverse, Digitalisierung schnell-rotierender Konsumgüter, Your Terminal – Reimagined. WordPress 5.9 RC1 and WooCommerce 6.0, WeRePack 1.3. Events in Bern, Genf und online.

Liebe Leser:innen

Happy New Year!

Obwohl erst Ende November 2021 veröffentlicht, ist der Artikel «Swiss Crypto Stamp» der meistgelesene in unserem Blog im gesamten Jahr 2021. Die erste Krypto-Briefmarke der Schweiz war bereits innert 24 Stunden komplett ausverkauft. Sie ist auf 175 000 Exemplare limitiert und wurde vom Zürcher Künstler Gregor Forster gestaltet. Mit der Swiss Crypto Stamp schlägt die Post auch in der Philatelie eine Brücke von der physischen in die digitale Welt. Klassische Briefmarken werden seit jeher physisch gesammelt, gehandelt und getauscht.

Mit der Krypto-Briefmarke ist das nun auch online auf der Blockchain möglich. Die Briefmarke wird damit zum digitalen Sammelobjekt. Die Post betreibt selbst keine Blockchain-Plattform, auf der Crypto Stamps gehandelt werden können. Wer die Crypto Stamp auf der Blockchain handeln, verkaufen oder tauschen will, muss dies in einer bereits bestehenden Krypto Anwendung tun, welche die entsprechenden Standards unterstützt.

Bild: Auf zum Mond. Das ist die erste Crypto Stamp der Schweiz. (Symbolbild)

Die Schweizerische Krypto Briefmarke besteht aus zwei Teilen. Zum einen ist sie eine physische Briefmarke, zum anderen beinhaltet sie ein ihr zugehöriges digitales Abbild – quasi einen digitalen Zwilling. Dieses digitale Abbild der Schweizer Krypto-Briefmarke zeigt eines von 13 möglichen Sujets, ist in einer Blockchain gespeichert und kann online gesammelt, getauscht und gehandelt werden. Dabei gibt es Sujets, die häufig vorkommen, aber auch Sujets, die viel seltener vorkommen und deshalb begehrter sind. Zum Vergleich: Vom häufigsten digitalen Sujet gibt es 65 000 Exemplare, vom seltensten sind es gerade mal 50. Wir führen alle 13 Sujets in unserem Blogartikel Swiss Crypto Stamp auf.

Auch Crypto Curious? Vic Chaos von South Park «erklärt» im folgenden Video das Potential von NFTs für Denny’s Applebee’s Max Kund:innen.

In den sozialen Medien melden sich zur Zeit sehr viele Krypto und NFT «Exptert:innen» zu Wort. Viele von ihnen sprechen von passivem Einkommen und Möglichkeiten schnell und einfach reich zu werden. Ich bin davon überzeugt, dass Blockchain Technologien viele Bereiche unseres Lebens komplett umkrempeln werden, aber ähnlich wie in der .com Bubble in den späten 90er Jahren werden viele Blockchain Projekte den Test der Zeit nicht überstehen, so wie damals pets.com, boo.com und viele andere.

Firmen wie Amazon überlebten, verloren aber grosse Anteile ihrer Marktkapitalisierung, Cisco Systems sogar 86% ihres Aktienwerts. Auch in der Crypto Bubble wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Bleibt nur zu hoffen, dass die tatsächlich dezentralen und offenen Blockchains sich durchsetzen werden. So wie Openstream auch bei Content Management und Shop Systemen wie WordPress, WooCommerce und Magento auf Open Source Software setzt, so empfehlen und implementieren wir auch bei Crypto Payment und anderen Blockchain Integrationen bevorzugt Open Source Blockchains.

Wir wünschen unterhaltsame Lektüre und einen guten Start in ein vielversprechendes neues Jahr. COVID19 hin oder her!

Herzliche Grüsse
Nick & Co.

#BestOf

Die 7 meistgelesenen Artikel 2021

Wir haben im 2021 insgesamt 90 Artikel in unserem Blog veröffentlicht. Hier die 7 meistgelesenen davon. Wenn du unseren monatlichen Newsletter abonnierst, erhältst du die aktuellen Artikel direkt in deine Inbox. Alternativ kannst du unser Blog auch per RSS abonnieren.

  1. Swiss Crypto Stamp
  2. Funding Open Source Projects
  3. Crypto Valley on Clubhouse
  4. Hyvä – Magento Re-Imagined
  5. Magento Themes on Steroids
  6. Kassensystem für den Schweizer Detailhandel inkl. Online Shop
  7. Magento Open Source Community Alliance

Bestes WordPress Theme 2021

Die Ergebnisse sind da, die besten Produkte und Dienstleistungen in der WordPress-Branche wurden gekürt, und Astra ist die Nummer 1. Bei den WP Awards 2021 wurde nicht das Bier gekürt, sondern die Design-Vorlage gleichen Namens zum besten WordPress-Theme gewählt. Auch bei Openstream setzen wir seit diesem Jahr Astra als Basis Theme für WordPress und WooCommerce Projekte ein.

Astra ist ein sog. Lightweight Theme, welches wir ausschliesslich mit dem Gutenberg «Page Builder» verwenden, um die bestemögliche Performance zu erreichen.

Die relevantesten Suchergebnisse

Seit einigen Jahren verwende ich DuckDuckGo als Standardsuchmaschine in meinem Browser, muss aber leider immer wieder feststellen, dass die Relevanz der Suchergebnisse im Vergleich zu Google sehr schlecht ist. Aus diesem Grund wechsle ich oft zu Google. Heute habe ich nochmals recherchiert, welche die «besten» Suchmaschinen im Jahr 2021 sind und habe folgende vier unter die Lupe genommen für die Suche nach dem Wort «openstream». Ich habe die Suche in unserem Zürcher Büro im sog. Inkognito Modus abgesetzt, also ohne bestehende Cookies und Logins.

#NFT

Matt Mullenweg on Web3

The State of the Word 2021 was livestreamed from New York City on December 15. The annual keynote address was traditionally delivered by WordPress co-founder, Matt Mullenweg. Every year, this event allows us to reflect on the project’s progress and the future of open source. In this part of his keynote Matt talks about the decentralized Web3 and the NFT space. He doesn’t get too excited about it and mainly focusses on two essential ideas, i.e. decentralization and individual ownership.

The Mysterious World of Crypto Art

Art Basel is an international art fair staged annually in Basel/Switzerland, Miami Beach/Florida and Hong Kong. Art Basel works in collaboration with the host city’s local institutions to help grow and develop art programs. While Art Basel provides a platform for galleries to show and sell their work to buyers, it has gained a large international audience of art spectators and students as well.

At this year’s edition of Art Basel Miami Beach, which took place from December 2 through 4, visitors could dip their toes into the mysterious world of cryptoart and create NFTs (Non-Fungible Tokens) of their own. The German artist Mario Klingemann, aka Quasimondo, generated AI (Artificial Intelligence) portraits of fairgoers who can then use the open-source blockchain Tezos to mint NFTs of their digital artworks.

The interactive experience is among the many highlights of the futuristic exhibition, «Humans + Machines: NFTs and the Ever-Evolving World of Art,» held in the Miami Beach convention center during this year’s Art Basel fair and spotlighting the Tezos blockchain. Featuring generative and internet artists who are pushing the boundaries of digital art, the immersive show is accompanied by a fascinating series of talks featuring leading NFT artists and experts from the community, such as Linkin Park frontman, Mike Shinoda, who was interviewed by Marissa True about his path into NFTs.

#Privacy

Will Privacy Exist in the Metaverse?

On 3rd November 2021, EEF (Electronic Frontier Foundation) held its first At Home live-stream event discussing virtual reality (VR), surveillance, and XR technologies. They were joined by different experts in XR to discuss how augmented reality and virtual reality technologies may threaten our privacy while creating opportunities for unprecedented forms of surveillance. More discussions were held on the various opportunities being created through XR surveillance forms such as eye-tracking devices and the rights, safety, and data privacy risks associated with the same XR tools.

The rising uptake of virtual reality and augmented reality, collectively known as extended reality, or XR has been raised concerns about privacy and data security among consumers. With ads becoming interstitial in everyday lives, eye-tracking has come to make them even more real. According to Avi Bar-Zeev, eye-tracking will make ads almost indistinguishable from reality. This level of intimacy required in experiential advertising also requires some level of vulnerability to easily manipulate and weave the ad message into reality. This is where most concerns arise because personal emotions are triggered in the process and there is no clear differentiation between what data is shared or not. The panel discussed this further.

Digitalisierung schnell-rotierender Konsumgüter

In der letzten Ausgabe des eStrategy Magazins von 2021 geht es im Leitartikel um Fast Moving Consumer Goods (FMCG) und ihre Funktion als Onlinewachstumstreiberin. Unter FMCGs fallen vor allem Konsumgüter wie Nahrungsmittel, Getränke, Hygieneartikel und Zeitungen, also klassische Güter, die meist im Supermarkt oder in einer Drogerie gekauft werden. Durch die Corona-Pandemie konnten aber auch sie einen gewaltigen Zuwachs an Onlineumsatz erreichen. Wie sich die Digitalisierung der FMCG Branche auswirken wird und wie sie vorangetrieben wird, wird im Leitartikel detailliert dargestellt.

Zum Thema Online-Marketing und E-Commerce gibt es in der neuen Ausgabe viele Artikel, die neue Inspirationen schaffen und Vorgehensweisen erklären können. Das immer aktuelle Thema Cybersecurity wird auch in zwei Artikeln beleuchtet.

E-Commerce

  • One-Stop-Shop
  • Wettbewerbsvorteile erlangen durch Beobachtung von Bewertungen
  • Der Status quo im Onlinelebensmittelhandel
  • Wie Social Token als Kapitalbeschaffung für Amazon Seller dienen
  • Nachhaltigkeit beim Onlineshoppen

Online-Marketing

  • Brand Suitability – Mit differenzierten Marketingstrategien Markenwerte schützen
  • Remarketing – Passend für jedes Unternehmen?
  • Marketing viral oder fatal?
  • Warum Advertising nur im Vergleich richtig gut wird
  • In drei Schritten international durchstarten – mit der richtigen SEO-Strategie

Management

  • Die starke Führungspersönlichkeit als positiver Leader
  • Von der Businessidee zur Unternehmensgründung
  • 5 grossartige Beispiele für OKR im Marketing

Cybersecurity

  • Web-Apps und APIs für die Zukunft nachhaltig schützen
  • Cybersecurity im E-Commerce-Boom

Digital Business

  • Digital ins neue Normal? Aber bitte mit dem richtigen Fahrplan!
corona supermarkt

#DevOps

Your Terminal, Reimagined

On September 17, 2021 San Francisco based developer Brendan Falk announced general availability of Fig, which adds VSCode-style autocomplete to your existing terminal.

The terminal has barely changed since the 1970s and yet is still used every day by tens of millions of developers. It looks like the terminal isn’t going away any time soon and Fig wants to play a part in its evolution.

#Updates

WordPress 5.9 RC1

Yesterday, the first release candidate (RC1) of WordPress 5.9 was published. WordPress 5.9 will be the third first major release of 2021 2022 and will focus on blocks and intrinsic web design, navigation menus, interface for theme.json, refining editing flows for block themes, additional design tools, and a new default theme. Additionally it’s possible that the release will also include pattern insertion and creation, unzip/rollback failsafes, PHPUnit tests, and improved compatibility with PHP 8.0 and 8.1.

It was scheduled to be released on December 14, but as Matt Mullenweg mentioned in the State of the Word, it was not yet stable enough.

WooCommerce 6.0

On December 15 WooCommerce released a new backwards compatible version. The new version contains some new features as well as updated plugins.

  • WooCommerce Blocks updated to 6.3.3
  • WooCommerce Admin updated to 2.9.4
  • Product Attribute Filtering is now available.
  • Rate Limit Table addresses performance issues by storing rate limits in a new table.
  • Some Template files changed
WooCommerce Butterfly

WeRePack 1.3.0

Die Herstellung von Versandverpackungen verbraucht grosse Mengen wertvoller Ressourcen und schadet dem Klima und der Umwelt. Unbeschädigtes und neuwertiges Verpackungsmaterial wird meist schon nach einmaliger Nutzung entsorgt. Dabei kann gerade hier durch die simple Wiederverwendung von Verpackungen viel Wasser, Energie, Chemikalien und Papierfasern eingespart werden.

Am 13. Dezember stellte das Team von WeRePack am WooCommerce Online Meetup (D-A-CH) ihre Initiative und WooCommerce Plugin vor, welches zu diesem Zweck ein Feld in den WooCommerce-Bestellprozess einfügt, mit dem Kund:innen ihre Zustimmung zum Erhalt wiederverwendeter Versandverpackungen geben können. So einfach, so effektiv. Und mit vielen Anpassungsmöglichkeiten durch Hooks.

WeRePack

#Events

Keyfest

5.-7. Januar 2022 online

This year’s Keyfest is more topical than ever. Since the inaugural Keyfest, the manifesto of digital sovereignty has manifested itself at both the micro and macro scale. Bitcoin climbed to all-time highs. Adoption continued to spread at a fervent pace. And private keys defended individual Bitcoiners from any number of malicious threats.

At Keyfest 2022, they’ll take a deep dive into three topics:

  • Day 1: The Future of Private Keys
  • Day 2: Digital Privacy
  • Day 3: Personal Sovereignty

This year’s conference will feature fireside chats, interactive workshops, and exclusive access for Casa Premium clients. They’ll have something for everyone, whether you’re new to Bitcoin, interested in the industry, or secretly Satoshi Nakamoto 🤫

Catch appearances from all of the following speakers:

  • Nick Neuman, Co-Founder and CEO, Casa
  • Peter McCormack, Host, What Bitcoin Did
  • Jameson Lopp, Co-Founder and CTO, Casa
  • Odell, Bitcoin, Privacy, and Open-Source Advocate
  • Lamar Wilson, Co-Founder, Black Bitcoin Billionaires & Sunjoined.com
  • Kristin Smith, Executive Director, Blockchain Association
  • Matt Hill, Co-Founder and CEO, Start 9
  • Camila Campton, Community Development Manager, Swan Bitcoin
  • Ron Stoner, Head of Security, Casa
  • Janine Römer, Journalist and Privacy Advocate
  • Charlene Fadirepo, Founder and CEO, GuideFi
  • Anthony Ronning, Software Engineer, Impervious
  • Javier Bastardo, Organizer, Satoshi En Venezuela

Culture Map – Unsichtbares greifbar machen

26. Januar 2022 in Bern

Wenn von Strategie oder Organisationsstruktur gesprochen wird, wissen alle, worum es geht. Wie aber kann man die «verborgene Ebene» der Kultur darstellen und damit sicht- und auch besprechbar machen?

Kulturelemente sind von zentraler Bedeutung für Veränderungen und ein Schlüsselfaktor für den künftigen Erfolg einer Organisation. Deshalb muss sie bewusst gestaltet und gelenkt werden. Wenn man darüber spricht, dann erscheinen bei Kulturthemen aber oft viele Fragezeichen. Wir zeigen einen Ansatz zur griffigen Darstellung des Nichtgreifbaren auf und gehen darauf ein, welchen Einfluss Kultur auf das Mindset von Menschen und die Gestaltung von Veränderungen allgemein und einer agilen Transformation im speziellen hat.

WooCommerce als Buchungssystem

14. Februar 2022 online

Das WooCommerce-Online-Meetup (D-A-CH) will die deutschsprachige WooCommerce-Community zusammen bringen, online einen regelmässigen gemeinsamen Austausch ermöglichen und die örtlichen WooCommerce-Meetups stärken. Im Februar Meetup zeigt Bernd Schmitt wie mit WooCommerce termingenau gebucht wird.

  1. Die optimale Konfiguration von WordPress und WooCommerce
  2. Die Grundeinrichtung von WooCommerce Bookings
  3. Add-Ons für WooCommerce Bookings

WordCamp Genève

9. April 2022 in Genf

WordCamp Genève is a one day conference about WordPress. Developers, designers, web professionals, and users will come together for WordPress-related talks and workshops in either French or English and networking with other enthusiasts. The event will be held at the Voisins Blandonnet coworking space on Saturday, April 9, 2022, and will include contributor sessions.

The WordCamp was initially scheduled for March 2020 but has been postponed due to the COVID-19 pandemic.

Bild: WordCamp Genève 2019 von Nick Weisser

Credits

  • Hauptbeitragsbild von Dennis Bertuch