The Openstream #46 – Dezember 2021

·

·

Bitcoin Black Friday, E-Commerce Transformation, Epochenwechsel im Vertrieb an Konsument:innen, Building the Future of Magento Open Source, Marketing Technologien, Grüner E-Commerce, Transaktionen für die Zukunft, Trinkgeld mit Bitcoin via Lightning Network. Top 5 CMS 2021, warum Händler:innen mehr wie Netflix denken sollten und Bitcoin überholt Schweizer Franken. WooCommerce, WordPress, Magento und Bitcoin Core Updates. Recap Magento Meetup Switzerland und WordPress Zürich Meetup. Branchen Events im Dezember in Basel, Luzern, Winterthur, Zug und online.

Liebe Leser:innen

Der Bitcoin Black Friday ist die jährliche Gelegenheit, die besten Angebote für Bitcoin-bezogene Artikel oder eine Vielzahl von anderen Geschenken im Austausch für Bitcoin zu erhalten. Er ist am 26. November 2021 zurückgekehrt und läuft bis zum 26. Dezember 2021.

Der Bitcoin Black Friday wurde 2012 ins Leben gerufen, um die Black Friday-Feierlichkeiten des Mainstream-Detailhandels zu unterstützen und gleichzeitig eine Bitcoin-Kreislaufwirtschaft zu fördern. Die Veranstaltung wurde im letzten Jahr aufgefrischt, als das Team von BTC Inc (die Muttergesellschaft des Bitcoin Magazine) die Domain BitcoinBlackFriday.com neu einführte und Dutzende von Rabatten auf Artikel von Hardware-Bitcoin-Wallets bis hin zu Kleidung und Kunst anbot.

Am Bitcoin Black Friday 2021 nehmen neun führende Marken teil, die zur Feier des neunten Jahrestages des Feiertags jeweils ein Produkt mit Bitcoin als Zahlungsoption zu einem Sonderpreis anbieten. Darüber hinaus werden 21 Produkte, Kunstwerke und Erlebnisse für Bitcoin angeboten, deren Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird.

Das wohltätige Ziel ist es, 25’000 Dollar in BTC zu sammeln, um zur Built With Bitcoin Foundation beizutragen, die sauberes Wasser, Zugang zu Bildung, nachhaltige Landwirtschaft und andere humanitäre Unterstützung auf der ganzen Welt bietet. Da der Bitcoin-Kurs kürzlich neue Höchststände erreicht hat und das Lightning Network weiter wächst, gab es noch nie einen besseren Zeitpunkt, um diese bahnbrechende Technologie zu feiern und gleichzeitig grosse Rabatte zu erhalten.

Neben einer grossen Fülle an neuen Artikeln aus unserem Blog und einer kleinen Auswahl von spannenden Twitter Beiträgen berichten wir vom letzten Magento Meetup Switzerland, dem Zürcher WordPress Meetup und informieren über weitere spannende Branchen Events im Dezember.

Wir wünschen euch für die Vorweihnachtszeit viel Durchhaltevermögen, gute Geschäfte und feini Guetzli.

Herzliche Grüsse
Nick & Co.

#Reports

Die E-Commerce Transformation

Am 23. September haben Ecommerce Europe und EuroCommerce in Zusammenarbeit mit dem Centre for Market Insights (CMI) der Amsterdamer Hochschule für angewandte Wissenschaften den 2021 European E-Commerce Report vorgestellt. Die Vortragenden des Launch-Webinars waren Sara Lone, Lead Research Analyst bei CMI, Luca Cassetti, Generalsekretär von Ecommerce Europe, Jean-Albert Nyssens, Chief Economist bei EuroCommerce und Elise Cachin, EU Public Affairs Leader bei IKEA Retail (Ingka Group).

Nach einer kurzen Präsentation der wichtigsten Forschungsergebnisse durch die Forschungsleiterin Sara Lone diskutierten die Teilnehmenden die E-Commerce-Zahlen für das Jahr 2020, das aufgrund von COVID-19 ein ganz besonderes Jahr war, und die zukünftigen Trends des Sektors. Der E-Commerce erwies sich als widerstandsfähig und setzte sein Wachstum im Jahr 2020 fort, während er gleichzeitig die digitale und nachhaltige Transformation vieler Unternehmen und Verbraucher beschleunigte. Die Diskussion drehte sich um die rasante Entwicklung des Omnichannel-Detailhandels, der auch in Zukunft weiter wachsen dürfte. Nach Ansicht der Redenden erfordert die digitale Transformation des Detailhandels im weiteren Sinne Investitionen in nachhaltige und digitale Lösungen sowie in digitale Kompetenzen, verbunden mit der Unterstützung durch EU- und nationale Entscheidungsträger.

Sustainable E-Commerce

Epochenwechsel im Vertrieb an Konsument:innen

Auf den ersten Blick könnte man meinen, die COVID-19 Pandemie hätte dem bereits seit Jahren gewohnten Wachstum des E-Commerce lediglich einen einmaligen Schub verliehen. Eine genauere Betrachtung lässt aber erkennen, dass das Jahr 2020 einen Epochenwechsel eingeläutet hat. Das leitet der Commerce Report Schweiz 2021 aus einer ganzen Reihe von Beobachtungen ab.

Prof. Wölfle und Prof. Dr. Leimstoll von der Fachhochschule Nordwestschweiz haben zusammen mit dem Zürcher Payment Provider Datatrans gerade den zweiten Teil «Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten» des Commerce Report Schweiz 2021 veröffentlicht.

#OpenSource

Building the Future of Magento Open Source

One day after Willem Wigman and Vinai Kopp from Hyvä Themes together with other Magento community members published an open letter to the Magento community to announce a new initiative that will focus on safeguarding the future of Magento Open Source, Adobe Commerce Senior Director Product, John Stockton, wrote the following on the Magento DevBlog:

The power of open source software is how it enables a global community of developers to build upon and extend the core code to address a wide range of business needs and use cases. The Magento community has always been a key source of innovation, not just for Adobe Commerce and Magento Open Source, but throughout the ecommerce industry – pioneering solutions, rapidly advancing product capabilities, and enabling companies from diverse industries to achieve their customer experience visions. Over the 14 years since Magento was first released, the platform’s flexibility has enabled the largest ecosystem in all of commerce to execute on every imaginable digital business case and empowered customers, partners, and developers to succeed.

[…]

Through events like Adobe Developers Live, coming on October 4 & 5, Magento Association Connect, Community Engineering led Community Hangouts, and GitHub driven conversations, we are excited to continue engaging in two-way dialogue with our developer and partner community about the future of open source, and Adobe’s ongoing support of the community.

magento-community-contributions

#eStrategy

Marketing Technologien

Marketing wird immer technologiegetriebener und es werden immer mehr neue Tools entwickelt, die intelligentes Digital-Marketing ermöglichen.

In der 3. Ausgabe des eStrategy Magazins von 2021 werden neue und zukunftsträchtige Marketing-Technologien vorgestellt und ausgewertet. Ausserdem enthält es viele Artikel aus dem Bereich E-Commerce und Digital Business. Wenn Du also an neuen Wegen interessiert bist, wie du Deine online oder auch offline Präsenz mit Software-Lösungen verbessern kannst, dann können Dir sicherlich einige der interessanten Artikel helfen.

Online-Marketing

  • Marketing-Technologien
  • Mit „smarten“ Daten zu optimierten Marketing-Spendings
  • Growth Hacking – Was ist es und wie funktioniert es wirklich?
  • Ohne Social Media? Ohne mich!
  • Social Media Advertising
  • Kundenkommunikation via E-Mail

Digital Business

  • Vier Dinge, die Ihr DAM über die reine Verwaltung von Assets hinaus können sollte
  • Corporate Digital Responsibility – Interview mit Jakob Wößner von WELEDA
  • Schlechte Datensätze gehören in die Tonne
  • Corporate Radio – Der Klassiker in neuem Gewand

E-Commerce

  • Die gerade Linie führt zum Untergang der Menschheit
  • Marketing-Technologien – So geht Ihnen nicht kurz vor dem Ziel die Puste aus
  • Strategische Finanzplanung effektiv einsetzen

Management

  • Bitte einsteigen, wir starten die Lernreise mit OKR!

E-Recht

  • Consent DSGVO-konform einsammeln
Marketing Technologien

#Nachhaltigkeit

Grüner E-Commerce

Der Online Handel wird häufig als Klimasünder dargestellt. Adobe hat mit TechDivision kürzlich ein Whitepaper über Nachhaltigkeit im E-Commerce als Differenzierungsmerkmal und Chance veröffentlicht, welches ebenfalls auf diesem Vorurteil aufbaut:

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Kunden fordern vermehrt ein ökologisches Bewusstsein von Unternehmen ein, die im Onlinehandel tätig sind. Das ist häufig nicht so einfach, da der digitale Handel mit enormem Stromverbrauch, Verpackungen, Logistik und vielem mehr eine zum Teil sehr schlechte Klimabilanz aufweist.

Dabei wird in der Regel ausser Acht gelassen, welche Emissionen beim stationären Handel entstehen:

  • Klimatisierung des Gebäudes
  • Beleuchtung
  • Belieferung
  • Plastiksäcke für die Mitnahme der Artikel
  • individuellen Anreise jeder Kundin und jedes Kunden

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Online Händlerinnen und Händler nicht noch nachhaltiger wirtschaften könnten und sollten. Im Whitepaper werden unter anderem folgende Themen adressiert werden:

  • Was bedeutet Nachhaltigkeit?
  • Nachhaltiger E-Commerce als Wettbewerbsvorteil
  • Einige Ansätze und Ideen für nachhaltigeren E-Commerce
  • Lieferketten und Versandoptionen: Der (kurze) Weg ist das Ziel
  • Komfort und gutes Gewissen beeinflussen Kaufentscheidungen
  • GenZ und Millennials verändern die Geschäftswelt
  • Zukünftig gilt: Ohne Nachhaltigkeit kein Wachstum
Grüner E-Commerce

#Bitcoin

Transaktionen für die Zukunft

Lightning ist ein dezentrales Netzwerk, das die Smart Contract Funktionalität in der Bitcoin Blockchain nutzt, um sofortige Zahlungen über ein Netzwerk von Teilnehmenden zu ermöglichen.

Blitzschnelle Blockchain Zahlungen, ohne sich um Blockbestätigungszeiten zu kümmern. Die Sicherheit wird durch Blockchain Smart Contracts durchgesetzt, ohne dass für einzelne Zahlungen eine On-Blockchain Transaktion erstellt wird. Zahlungsgeschwindigkeit gemessen in Millisekunden bis Sekunden.

Trinkgeld mit Bitcoin über das Lightning Network

«Trinkgelder» sind eine Funktion, mit der es möglich ist einem Twitter Profil Links zu ausgewählten unabhängigen Zahlungsdiensten hinzuzufügen. Wenn du Trinkgelder in deinem Profil aktivierst, können andere dich unterstützen, indem sie dein Zahlungssymbol antippen und dir ausserhalb der Plattform über die von dir hinzugefügten unabhängigen Zahlungsdienste und Plattformen Geld oder Bitcoin über das Lightning Network senden.

Screenshot: @Openstream Twitter Profilseite auf iOS mit «Trinkgelder» Icon

#Twitter

Die Top 5 Content Management Systeme 2021

Seit 2014 zeigt die Auswertung der beliebtesten CMS beim Basler Hosting Provider Cyon einen Sieger: WordPress. Als Software zum Betrieb von Blogs geboren, hat sich WordPress mit den Jahren zum wohl erfolgreichsten Content Management System überhaupt gemausert und lässt seit Jahren alle anderen CMS weit hinter sich, nicht nur bei Cyon.

Warum Händler:innen mehr wie Netflix denken sollten

Um Aufmerksamkeit zu erlangen, müssen Händler:innen Unterhaltung anbieten. Einige Händler:innen und Hersteller:innen schaffen das bereits auf diversen Social Media Kanälen, doch sehr wenigen ist es bis jetzt gelungen, diese Unterhaltung auf eigenen Kanälen und vor allem in ihren Onlineshops anzubieten. Ein Vorzeigebeispiel ist Digitec Galaxus mit ihren unterhaltsamen, lehrreichen redaktionellen Beiträgen und der aktiven Community. Bei anderen grossen Schweizer Onlineshops dreht sich immer noch alles um die reine Conversion, total durchoptimiert, möglichst ohne jegliche Ablenkung. So darf es nicht bleiben.

Bild Squid Game von Netflix

Bitcoin überholt Schweizer Franken

#Updates

WooCommerce 5.8

On October 12, a new backwards compatible version of WooCommerce was released. This update only contains a few improvements.

  • The REST API now supports modified_before and modified_after fields for product, order and coupon endpoints.
  • A set of usability problems with dropdown fields have been fixed.
  • An issue with the featured status of products during quick-editing has been fixed.
  • Small improvements and fixes for the in-app marketplace.
  • Line items removal from within the order editor has been improved.

WooCommerce 5.9

On November 9, WooCommerce 5.9 was released as a minor release with only small changes.

  • WooCommerce Blocks updated to version 6.1.
  • WooCommerce Admin updated to 2.8.0.
  • Marketplace page got a redesign with a new look.
  • Variable product price caching fix, that caused incorrect variable product prices to be displayed when VAT exemption was involved.
  • Empty billing email via REST API is now possible.
  • Unpaid order cancellation scheduling fix.
  • Tax location when adding products via admin fix, previously the location for the taxes was being taken from the admin user, not from the user who performed the order when added via admin.
  • Reverted a file name that prepended the currency-info.php file name with a path in locale-info.php.
  • Improved the handling of downloadable files.

WordPress 5.8.1 Security Update

WordPress 5.8.1 was released on September 9 as a security update to fix 3 vulnerabilities (XSS, privilege escalation, data exposure). It is recommended to update as soon as possible to prevent an exploitation.

Not only WordPress 5.8 also all versions above 5.4 got an update to fix the issues. Besides security fixes, WordPress 5.8.1 also contains 60 bug fixes.

WordPress 5.8.2 Security Update

On November 10 WordPress released an update that fixes two bugs and one security issue. Because it contains a security fix, you should install this update as soon as possible. The security bug was an expired certificate inside WordPress that had to be removed.

Magento 2.3.7-p2 and 2.4.3-p1 Security Updates

On October 12, Magento released security updates for Magento 2.3 and 2.4. This update fixes six (Magento 2.3) or seven (Magento 2.4) security-related issues, one of them is regarded as a Cross-Site Request Forgery vulnerability, the other ones are only issues. To increase security this update should be installed as soon as possible. It is possible to install the security patch only without the not security-related fixes and improvements.

Bitcoin Core 0.22.0 and 0.21.2

A «full node» is a program that fully validates Bitcoin transactions and blocks. Almost all full nodes also help the network by accepting transactions and blocks from other full nodes, validating those transactions and blocks, and then relaying them to further full nodes.

Most full nodes also serve lightweight clients by allowing them to transmit their transactions to the network and by notifying them when a transaction affects their wallet. If not enough nodes perform this function, clients won’t be able to connect through the peer-to-peer network—they’ll have to use centralized services instead.

Many people and organizations, Openstream included, volunteer to run full nodes using spare computing and bandwidth resources—but more volunteers are needed to allow Bitcoin to continue to grow.

#Events

Magento Meetup Switzerland

16.11.2021 online

On November 16, the last Magento Meetup Switzerland took place online with Vinai Kopp, partner at hyva.io. He’s focussing on developer experience, tooling and education.

Developers starting to build Hyvä based Magento stores often ask «How do I use an extension that was built for a Luma theme in Hyvä?»

The answer is through compatibility modules. Many modules already have been made compatible with Hyvä, but there are many extensions, and there will always be some that need work. This presentation covered the process of creating a Hyvä compatibility module and shared some concrete examples from real projects.

Zürich WordPress Meetup

24.11.2021 online

Last Wednesday, the Zürich WordPress community met online for a 2021 end of the year meetup.

  • Silvan Hagen: Building schlaufux.ch using WordPress+LearnDash, and then rebuilding it completely using Laravel
  • Pascal Birchler: All you need to know about WordPress 5.9 and Full Site Editing
Bild: WordPress Zürich Meetup auf Zoom

NFT Symposium

02.12.2021 in Winterthur

Alle sprechen von NFTs, dem neusten Hype in der Kryptowelt, welche beispielsweise Eigentumsrechte für digitale Kunst oder auch Musik ermöglichen. Es gibt aber auch viel exotische Beispiele: So wurde das Eigentumsrecht am ersten Tweet für 2.9 Mio. $ als NFT verkauft. Und sogar die Schweizerische Post bringt ihre Briefmarken als NFTs heraus.

Was steckt aber hinter diesem neusten Krypto-Phänomen? Dieser Frage geht das NFT Symposium am 02. Dezember 2021 an der ZHAW in Winterthur nach. Am Symposium werden NFTs als Gegensatz zum traditionellen Kunstmarkt diskutiert, aber auch futuristische Anwendungen im Metaverse angeschaut.

Die Plätze sind beschränkt und eine Anmeldung ist zwingend notwendig! Programm und Anmeldung.

Deine eigene Website mit WordPress erstellen

07.12.2021 in Zug und Luzern

Der Einstieg mit WordPress ist einfach und doch sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos: Vom interaktiven Blog über die CMS-gesteuerten Websites bis hin zum Online-Shop und mehrsprachigen Websites. Dies kannst du mit WordPress in Kürze alles selber einrichten – und alles ohne spezielle Vorkenntnisse. In diesem WordPress Basis-Kurs der Migros Club Schule lernst du WordPress zu installieren und einzurichten. Du lernst die Möglichkeiten und Bedienfelder kennen und kannst selbständig eigene Designs (WordPress Themes) wählen sowie die Grundfunktionen dank Plugins selber erweitern.

Inhalt
  • Was ist WordPress? Warum WordPress
  • Erste Schritte in WordPress
  • WordPress einrichten – von der Installation bis zur Konfiguration
  • Bestandteile von WordPress
  • WordPress Themes und Plugins
  • WordPress und Sicherheit
  • WordPress Menus
  • Kommentare
  • WordPress als Blog oder als CMS
  • Updates und Upgrades
Voraussetzung

Grundkenntnisse in der Benutzung von Computer und Internet werden vorausgesetzt. HTML-, CSS-, PHP- und mySQL-Kenntnisse sind nicht erforderlich, aber von Vorteil.

  • Für die Teilnahme an diesem Kurs ist das Vorweisen eines COVID-Zertifikats (genesen, getestet, geimpft) notwendig. Bitte bringe dein COVID-Zertifikat (gedruckt oder in der App) sowie einen Ausweis mit.
Zielgruppe

Alle, welche auf eine einfache Art ansprechende und dynamische Websites ins Internet stellen und verwalten möchten. Privatpersonen, WebDesigner welche WordPress kennenlernen möchten, Blogger.

Lernziele

Nach diesem Kurs bist du in der Lage, Websites mit WordPress einzurichten, deren Inhalte selber zu verwalten, das Layout mit Hilfe von Themes anzupassen, sowie Zusatzfunktionen via Plugins zu aktivieren.

Methodik/Didaktik

Handlungsorienterite Unterrichtsform

Anschluss-/Fortsetzungsangebote
  • Onlineshop mit WordPress erstellen
  • WordPress als CMS Aufbau

Agile Breakfast Basel: Keys to Work Life Integration

09.12.2021 in Basel

How, when and where we work are in an ever-changing state of flux, and our ability to navigate these changes determines our level of fulfilment, both at work and at home. In order to increase our resilience and fluid movement, we have the chance to shift our mindsets from that of work-life-balance to work-life-integration.

Join the interactive discussion as we explore the shift from “balance” as a juggling-game to a new story of curiosity, creation and playful adaptation that breathes fresh life into our workplace, wherever that may be.

Rebecca Roberts is a mindset coach and story-weaver. Her background in interior architecture and workplace culture-strategy gives her a unique perspective into individual and collective transformation. She specialises in exploring the limiting beliefs and inner narratives that shape our behaviour, wellbeing and performance both at work and at play. Through her work of Inner Architecture, Rebecca accompanies teams and individuals in reframing their stories and freeing their minds up to be more resilient, move with increased ease and to create meaningful impact.

  • 08:15 – 08:30 „Kaffee & Gipfeli“ – jeveryone at their own place as/what they like
  • 08:30 – 08:35 Welcome
  • 08:35 – 09:45 Talk
  • 09:45 – 10:00 Respond to questions from the chat

Zukunftskonferenz: KI und Machine Learning

09.12.2021 online

Die aktuellen Trends für Automatisierung, künstliche Intelligenz und Machine Learning in Business, Marketing und E-Commerce liefert der KI-/Machine-Learning-Tag auf der virtuellen Zukunftskonferenz. Themen unter anderem:

  • Was gegen dumme Maschinen hilft
  • Wie man voraussagt, mit welchen Kunden man seine Conversions massiv steigert
  • Empathische Personalisierung auf Basis digitaler Körpersprache
  • Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz in der Produktkommunikation durchstarten
  • KI-Vertrieb – Wie B2B-Händler ihre Daten nutzen, um mehr Umsatz zu erzielen
  • Kundenerlebnis durch KI und Virtuellen Assistenten steigern

Ab sofort weniger Müll im Versand­handel

13.12.2021 online

Die Herstellung von Versandverpackungen verbraucht grosse Mengen wertvoller Ressourcen und schadet dem Klima und der Umwelt. Unbeschädigtes und neuwertiges Verpackungsmaterial wird meist schon nach einmaliger Nutzung entsorgt. Dabei kann gerade hier durch die simple Wiederverwendung von Verpackungen viel Wasser, Energie, Chemikalien und Papierfasern eingespart werden.

Als Initiative will WeRePack.org Shop-Betreiber:innen mit dem kostenlosen Plugin WeRePack für WooCommerce dabei unterstützen. Wie das genau funktioniert erfahrt ihr in diesem Meetup. Verantwortung zeigen, Ressourcen sparen, Kosten reduzieren und Erfolge teilen: Gemeinsam schicken wir Verpackungen in ein weiteres Leben!

Credits

  • Hauptbeitragsbild Puls5 Zürich von Nick Weisser