Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel, Weg zum perfekten Online Shop, wiederkehrende Zahlungen und Google Shopping mit WooCommerce, gemeinsam für unser Klima. WordPress, WooCommerce und Magento Updates. Branchen Events im Juli und August in Interlaken, Meilen, Konstanz und online.
Liebe Lesende
In der Schweiz sind Kryptowährungen zwar landesweit noch kein gesetzliches Zahlungsmittel, allerdings können seit Februar 2021 natürliche Personen und Unternehmen, die im Kanton Zug steuerpflichtig sind, ihre Steuerrechnungen mit Bitcoin und Ether bezahlen. Wir hatten über das Zuger Pilotprojekt im 2016 in unserem Artikel Bitcoin in meinem Shop akzeptieren berichtet.
Um Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, eine echte finanzielle Inklusion zu fördern und wirtschaftliche Dynamik zu erzeugen, haben die Abgeordneten der Legislativversammlung im zentralamerikanischen El Salvador Anfang Juni 2021 ein Bitcoin Gesetz verabschiedet. Der neue Rechtsrahmen erkennt die digitale Währung als gesetzliches Zahlungsmittel im Land an, womit El Salvador das erste Land auf der Welt ist, welches Bitcoin als offizielle Währung einführt.
Das Gesetz schützt auch die Kryptowährung mit uneingeschränkter Freiheitsgewalt, unbegrenzt in jeder Transaktion und in jedem Titel. Der Präsident der Republik, Nayib Bukele, schickte über die Wirtschaftsministerin, María Luisa Hayem, den Gesetzesentwurf an die gesetzgebende Versammlung, um die Verwendung von Bitcoin im Land zu erlauben. Der Präsident sagte, dass El Salvador eine Partnerschaft mit Strike, einem Unternehmen für digitale Zahlungen, eingehen wird.
Wann wirst du in deinem Online Shop auch Bitcoin akzeptieren? Wir stehen gerne bei der Beratung und Integration zur Verfügung. Wir akzeptieren bereits seit 2016 Bitcoin und andere Kryptowährungen in unserem Online Shop.
Weitere Infos zu den rechtlichen Grundlagen in der Schweiz gibt’s in unserem Artikel Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel.
Für weitere interessante Artikel zu den Themen Performance, Payment und Online Marketing, sowie den aktuellsten WordPress, WooCommerce und Magento Updates einfach weiter scrollen. Wie gewohnt haben wir auch diverse interessante Branchen Events im Juli und August zusammen gestellt.
Herzliche Grüsse
Nick & Co.
#Performance
Der Weg zum perfekten Onlineshop
Adobe hat in Zusammenarbeit mit netz98 einen Guide für den Weg zum «perfekten» Onlineshop erstellt, worauf es ankommt und wie du mit den passenden Optimierungen eine perfekte E-Commerce Plattform gestaltest.
Durch die zunehmende Digitalisierung erwarten Kunden von einem Onlineshop, dass er zu jeder Zeit schnell und fehlerfrei funktioniert – Dinge, die eine gute Performance ausmachen. Shop Betreibende müssen einen zuverlässigen Einkauf über ihre digitale Ladentheke sicherstellen. Schliesslich ist die Konkurrenz nur einen Mausklick entfernt.
- Durch eine sinnvolle SEO-Strategie zu gutem Content: Neben der technischen Basis muss auch der Inhalt stimmen.
- Glückliche Kundinnen, eine höhere Conversion Rate und weniger Warenkorbabbrüche: 6 Wege, die Performance im E-Commerce zu steigern.
- Gut durchdachtes User Experience Konzept: Wie du deine Webshop Besucherinnen zu Käufern machst.
#MyClimate
Wie das Web nachhaltiger werden kann
Der Datenverkehr auf den Autobahnen des World Wide Web explodiert. Dazu tragen nicht nur Videoanrufe, sondern auch Onlineshopping und die Nutzung verschiedenster digitaler Dienste bei. Höchste Zeit, sich mit dem ökologischen Fussabdruck von digitalen Dienstleistungen auseinanderzusetzen.
Es ist Frühling 2021. Während sich der grösste Teil der Welt nach wie vor im Pandemie-Ausnahmezustand befindet, überbieten sich die Internet-Gemeinde und die Kunstwelt gerade täglich im Schaffen von Non-fungible Tokens (NFTs). Nebst der Frage nach Sinn und Unsinn dieser Tokens, steht vor allem der massive Energieverbrauch in der Kritik, welcher bei deren Erstellung auf der Blockchain anfällt. Es ist bei Weitem nicht das erste Mal, dass die Blockchains damit bezüglich der Klimakrise ins Blickfeld der medialen Berichterstattung rücken. So findet sich gerade das Bitcoin Mining aufgrund des immensen Stromverbrauchs regelmässig in den Negativschlagzeilen wieder und wird mittlerweile als reales Risiko für den Klimaschutz gesehen, sollte sich nichts an der Energieeffizienz und -intensität ändern.
Nebst dem Crypto Mining hat es vor allem das Streaming von Inhalten in den vergangen Monaten immer öfters in die breite öffentliche Wahrnehmung geschafft. Verschiedenste Studien wurden herausgegeben, diskutiert, widerlegt und haben schlussendlich dazu geführt, dass betroffene Firmen aus der Industrie sich selbständig mit dem Thema auseinandergesetzt und eine aktive Kommunikation gesucht haben.
Ausserhalb des Fokus der Allgemeinheit bedarf auch das Trainieren von künstlicher Intelligenz teilweise Unmengen an Energie. Gemäss einer Studie der University of Massachusetts verschlang das Training eines einzelnen Modells zur natürlichen Sprachverarbeitung den Gegenwert an CO2-Emissionen, den 300 Hin- und Rückflüge zwischen San Francisco und New York oder fünf amerikanische Autos über ihren ganzen Lebenszyklus generieren. Dieser Umstand führt dazu, dass die KI-Industrie mitunter auch als «Ölindustrie des Webs» bezeichnet wird; ein Titel, den sie sich mit der digitalen Anzeigen-Industrie teilt, welche mit deutlich weniger gesellschaftsdienlichen Ansprüchen höchst ineffizient und verschwenderisch unterwegs ist.
Sieht man von diesen Bereichen ab, wird es im deutschsprachigen Raum jedoch ziemlich still bezüglich negativer Klimakritik am Web. Nach wie vor gilt die Digitalisierung als vermeintlich «sauber» und die digitale Transformation eher als Teil der Lösung als als Teil eines Problems. Dies, obwohl die durch die ICT produzierten Treibhausgasemissionen die viel gescholtene Flugindustrie längst überholt haben. Gemäss letzten Schätzungen aus 2019 liegt der globale Anteil des ICT-Sektors an Treibhausgasemissionen bei 3.7 Prozent, was einer Zunahme von über 50 Prozent seit 2013 entspricht. Setzen wir unser Wachstum ohne weitere Massnahmen fort, prognostiziert die EU, dass sich der Fussabdruck des ICT-Sektors bis 2040 auf rund 14 Prozent der globalen Emissionen erhöhen wird.
#Payment
Wiederkehrende Zahlungen mit WooCommerce
WooCommerce ist ein freies Plugin (Zusatzmodul), welches WordPress um die Funktionalität eines Onlineshops ergänzt. Es wurde insgesamt mehr als 15 Millionen Mal heruntergeladen und ist damit eines der populärsten WordPress Plugins. WooCommerce hat einen Anteil von über 30% bei E-Commerce Systemen. Insgesamt wird WooCommerce auf über einer Million Websites verwendet und ist auch bei Openstream das beliebteste E-Commerce System für KMU (kleine und mittlere Unternehmen).
Ob Kredit- oder Debitkarten, eWallets oder Web Banking Zahlungen – mit Payrexx kannst du in deinem WooCommerce Webshop alle gängigen Bezahlmethoden hinzufügen und deinen Kundinnen und Kunden ein schnelles, sicheres und benutzerfreundliches Checkout zur Verfügung stellen.
Mit Payrexx ist es nun auch möglich in regelmässigen Abständen Mitgliederbeträge einzuziehen und weitere wiederkehrende Zahlungen zu verarbeiten. Neben dem Payrexx Plugin wird dazu das kostenpflichtige WooCommerce Subscriptions Plugin benötigt, welches deiner Kundschaft ganz einfach Abonnementzahlungen ermöglicht, bei denen du selbst bestimmen kannst, zu welchem Zeitpunkt die Beträge eingezogen werden sollen. Mittels «Tokenisierung» hast du zudem auch die Möglichkeit, Kreditkarten zu speichern und zu einem beliebigen Zeitpunkt zu belasten.
#OnlineMarketing
Google Shopping WooCommerce Plugin
Google Listings & Ads macht es einfach, deine Produkte Käuferinnen über Google zu präsentieren. Egal, ob du ganz neu in der digitalen Werbung bist oder ein Marketingexperte, du kannst deine Reichweite vergrössern und dein Geschäft ausbauen – kostenlos und mit Anzeigen.
- Verbinde deinen Shop nahtlos mit dem Google Merchant Center.
- Erreiche Online Käuferinnen mit kostenlosen Einträgen.
- Steigere deinen Shop Traffic und Umsatz mit intelligenten Shopping-Kampagnen.
#FairTrade
Gemeinsam für unser Klima
Swiss Fair Trade, der Dachverband der Fair Trade Organisationen in der Schweiz, hat sich rund um den internationalen Tag des Fairen Handels Anfang Mai gemeinsam für das Klima engagiert und auf die Situation von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen im Globalen Süden aufmerksam gemacht. Über 60 Aktionen wurden in diversen Fair Trade Towns wie Vaduz, Renens, Basel, Amriswil, Arlesheim und Gossau durchgeführt.
Der Klimawandel verursacht enorme Veränderungen im Wettermuster. Kleinbäuerinnen und -bauern im Globalen Süden leiden unter diesen Auswirkungen. Swiss Fair Trade setzt sich deshalb nicht nur in diesem Monat und an diesem Wochenende für das Klima ein, sondern während allen Monaten, in jedem Jahr.
#Updates
WordPress 5.7.2 Security Update
This update fixes a vulnerability in PHPMailer, it should be installed as soon as possible to prevent exploitation. Because this vulnerability is in all versions of WordPress above 3.7, there are updates for each new major version available.
WordPress 5.8 Release Candidate
WordPress 5.8 is slated for release on July 20, 2021, and we need your help to get there—if you have not tried 5.8 yet, now is the time!
You can test the WordPress 5.8 release candidate 2, which was published on July 7, in any of these three ways:
- Install and activate the WordPress Beta Tester plugin (select the
Bleeding edge
channel and thenBeta/RC Only
stream) - Directly download the release candidate version (zip)
- Use WP-CLI to test:
wp core update --version=5.8-RC2
Thank you to all of the contributors who tested the Beta/RC releases and gave feedback. Testing for bugs is a critical part of polishing every release and a great way to contribute to WordPress.
WooCommerce 5.3 Release
This minor release of WooCommerce was released on May 11. It’s backwards compatible and brings a few new changes, but mostly it focuses on improvements and fixes:
- WooCommerce Blocks 4.9.1
- WooCommerce Admin 2.2.6: This new package contains lots of bug fixes and stability improvements.
WooCommerce 5.4 and 5.4.1 Update
On June 8 WooCommerce 5.4 was released as the fifth minor release of this year.
This Update contains hundreds of commits and therefore a lot of small fixes as well as some new features.
New Features
- jQuery 3 Compatibility has been improved
- WooCommerce Blocks 5.1.0 brings some new features.
- WooCommerce Admin 2.3.1: This package update includes a number of fixes and enhancements.
- REST API improvements.
Fix Update 5.4.1
- Update jQuery compatibility changes to trim functions to work with types other than string.
- Restores the option to load and copy addresses to orders edited in the dashboard.
Magento 2.3.7 Update
Magento 2.3.7 enhances performance, security fixes a lot of bugs.
The fixed vulnerabilities have not been exploited yet, but your site should be updated as soon as possible.
The security update is also available as patch without all the other updates. Magento 2.3.7 contains minor backward-incompatible changes but is overall backward-compatible.
Highlights
- Magento 2.3.7 contains 10 fixes and 40 security enhancments that help to close remote code execution (RCE) and cross-site scripting (XSS) vulnerabilities.
- The copy-to-clipboard feature has also been disabled for all storefront credit card fields.
- Platform upgrades:
- PHP 7.4 support.
- PHP 7.3 is now deprecated
- Removal of PHP 7.1 and 7.2 compatibility.
- Support for PHPUnit 9.x and deprecation of PHPUnit 6.5.
- Elasticsearch 7.9.x is now supported.
- Varnish 6.5.1 is now supported on 2.3.x.
- Magento 2.3.7 is now compatible with Composer 2.x.
- Redis 6.x is now supported.
- Interactive In-Product Guidance update.
- The Vimeo Simple API has been replaced with Vimeo oEmbed API.
- Some functional fixes.
- The Web Set Up Wizard has been deprecated and removed.
- All Vendor-Developed Extensions (VDEs) include bug fixes, security updates, and PHP 7.4 support.
- Amazon Pay has been deprecated.
- New Vertex features and enhancements.
Magento 2.4.2 Update
Magento 2.4.2 enhances performance, security and fixes a lot of bugs. The security enhancements include the integration of SameSite attributes for all cookies as well as updated plugins.
Highlights
- Magento 2.4.2 contains over 280 fixes and 35 security enhancments that help to close remote code execution (RCE) and cross-site scripting (XSS) vulnerabilities.
- Additional security enhancements:
- All core cookies now support the
SameSite
attribute. - Magento now displays messages that identify potentially malicious content in product and category description fields when the user tries to save values in these fields.
- File system operations across Magento components have been standardized and hardened to prevent malicious uploads.
- Core Content Security Policy (CSP) violations have been fixed.
- All core cookies now support the
- Elasticsearch 7.9.x is now supported.
- Magento 2.4.2 has been tested with Varnish 6.4.
- Redis 6.x is now supported.
- Magento 2.4.2 is now compatible with Composer 2.x.
- Adobe Stock Integration v2.1.1.
- GraphQL updates.
- New features for PWA Studio.
- Extension updates.
- Code enhancements that boost API performance and Admin response time for deployments with large catalogs.
- New Role Resources for Media Gallery.
- Web-optimized images in content.
- AWS S3 support enhancements.
- A lot of fixes.
#Events
Adobe Customer Experience Summer Camp
13.-15. Juli 2021 online
Die Experience Makers gehen in eine neue Runde.
Digital-Experten und unsere Kunden teilen dabei Hintergrundwissen zu Trends und Best-Practices rund um das Thema E-Commerce – sowohl für B2C, B2B als auch B2B2C. Zusammen mit den mittelständischen Marktführern EGLO und EPLAN geben wir Einblicke in innovative und aktuelle Digital-Projekte, welche Vertrieb, Marketing, Kommunikation und IT für die Zukunft aufstellt.
Die Keynote wird Dr. Kai Hudetz vom Institut für Handelsforschung an der Universität Köln halten, gemeinsam mit Volker John, Go to Market Lead für Commerce bei Adobe. Unter dem Motto “Commerce im Umbruch – Die neue Normalität gestalten” werden die Auswirkungen der steigenden Kundenerwartungen im B2B und B2C beleuchtet und auf die Herausforderungen für den Handel auf Basis aktueller Studienergebnisse eingegangen.
Volker John und Florian Hermann von Adobe vertiefen das Thema “Digitale Erlebnisse als Alleinstellungsmerkmal für den Mittelstand” und gehen auf ihre Angebote für den Mittelstand ein.
Anmeldung und Teilnahme sind kostenlos.
WordCamp Santa Clarita
17./18. Juli 2021 online
Thrills and chills are in store as the local Communities in the North Valleys of Los Angeles Counties and around the world gather to celebrate all things WordPress for WordCamp Santa Clarita, July 17-18, 2021! Each year we highlight something special about Santa Clarita. This year we spotlight our area’s amusement park history at Magic Mountain — come along for the ride!
Featuring a focused track of Accessibility and WordPress topics each day, WordCamp Santa Clarita 2021 kicks off an exciting weekend of all things WordPress with a keynote conversation with Joe Dolson. Joe is a WordPress plug-in developer and a web accessibility consultant. He’s part of the Make WordPress Accessible team, the team dedicated to improving accessibility…
Fuckup Night
27. Juli 2021 in Konstanz
Geschichten über das Scheitern unter freiem Himmel
Bereits zum vierten Mal findet die Fuckup Night Konstanz als Open Air statt. Am 27. Juli 2021 heisst es im Innenhof des Neuwerks wieder: «Vorhang auf für Fuckupreneure!» Humorvoll und todernst zugleich berichten Gründer und Unternehmer von ihren persönlichen und individuellen Erfahrungen des Scheiterns und stellen sich anschliessend den Fragen des Publikums. Das Thema Scheitern wird dadurch bewusst aus der Tabuzone geholt. Denn gerade diese Nicht-Bilderbuchgeschichten sind es wert, gehört und verbreitet zu werden – damit auch andere davon lernen und nicht die gleichen Fehler begehen.
Veranstalter ist cyberLAGO, das grösste länderübergreifende Netzwerk aus Digitalexperten am Bodensee. Die Fuckup Night findet im Rahmen des Kultur Sommer Konstanz 2021 statt. Partner der Fuckup Night Konstanz sind farm Konstanz, das Startup Netzwerk Bodensee, die Startup-Inititative Kilometer1, das machzentrum und Gründerschiff.
Falls es zu einem «Wetter-Fuckup» kommen sollte, wird die Veranstaltung nicht stattfinden, da es coronabedingt keine Ausweichmöglichkeit gibt.
Fuckup Night … what the fuck?
Was im Jahr 2012 mit einem Treffen von fünf Freunden in Mexiko angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einer weltweiten FuckUp-Bewegung und Veranstaltungsreihe zum Austausch von Geschichten übers Scheitern entwickelt. Ein Format, das Sinn macht, denn die wenigen Erfolgsstories von jungen Unternehmern und innovativen Start-Ups überdecken in der öffentlichen Wahrnehmung die hohe Anzahl derer, die mit ihren Ideen Schiffbruch erleiden. Letztere stehen bei der FuckUp Night im Rampenlicht. Gemäss dem Motto „Die besten Geschichten beginnen mit einer falschen Entscheidung“, haben sie einiges an Weisheiten, Erfahrungen und Ratschlägen zu teilen – und dabei jede Menge Spass.
Bitcoin Lakeside Party
7. August 2021 in Meilen
Bitcoin friends are gathering at «Badhüüsli» celebrating the Spirit of Bitcoin-Blockchain. The location features benches and tables, a small kitchen with refrigerators and an outside grill for a nice charcoal fire. Tableware will be provided. Please bring along all your own food and beverages.
The event is free of charge for Bitcoin Association Switzerland members.
- 14:00 Gate opens
- 16:00 Charcoal fire available
- 17:00 Speech of the President Bitcoin Association Switzerland
- 23:00 official end
Registrations are limited to 40 persons (capacity rain shelter). Increase of admittances on short notice (weather permitting). Register here on first come first served basis with full names for all registered persons. Admission for registered participants only.
- Fee for Bitcoin Association Switzerland members: Sat 0
- Fee for non Bitcoin Association Switzerland members: Sat 50’000
Zahlungsanbieter und die passenden Plugins
9. August 2021 online
Das WooCommerce-Online-Meetup (D-A-CH) soll die deutschsprachige WooCommerce-Community zusammen bringen, online einen regelmässigen gemeinsamen Austausch ermöglichen und die örtlichen WooCommerce-Meetups stärken.
Unlimitierte Ressourcen dank Marketing-Automation
19. August 2021 online
6 Automationen die jedes Unternehmen benötigt: Trotz weiter stark zunehmender Digitalisierung gibt es immer noch vielerorts ein essentielles «Missverständnis». Die echten Vorteile der Digitalisierung ziehen Unternehmen nicht aus der Implementierung digitaler Tools, sondern aus der gezielten Nutzung der daraus gewonnenen Daten.
Die Marketing-Automation ist dabei ein essentieller Pfeiler einer erfolgreichen Digitalisierung. Vielfach scheint der Tool- und Datenberg aber zu gross, um überhaupt damit anzufangen. Damit verspielen viele Schweizer Firmen echte Marktvorteile.
Dabei gibt es gemäss unserem Referenten, Alex Schöpf, genau 6 Prozesse die Unternehmen für eine gute Marketing-Automation im Griff haben müssen.
In diesem Briefing zum Thema Marketing Automation lernst du von Alex Schöpf:
- Welche Automationen das sind?
- Wie diese den Workflow und das Gesamtsystem verbessern?
- Wie diese Verkaufs- und Marketingprozesse mit Automation funktionieren ?
- Wie diese implementiert werden können?
Dieses Internet-Briefing ist besonders interessant für:
- Marketingverantwortliche
- Kommunikationsfachleute
- Produktverantwortliche
- Unternehmer & Unternehmerinnen
Über den Referenten
Alex Schöpf ist CEO bei der 4results AG für Marketing Automation. Er ist Sparring-Partner für KMU mit über 20 Jahren Erfahrung in Marketing und Verkauf in verschiedenen Industriebetrieben (BASF, Habasit). Er arbeitet als Dozent und ist Autor von «Mehr Erfolg mit Marketing Automation».
XDAYS
24.-25. August 2021 in Interlaken
Der digitale Wandel ist längst in den Unternehmen angekommen und hat im letzten Jahr einen enormen Schub erlebt. Agilität und Remote Work haben durch die anhaltende Pandemie einen hohen Stellenwert erhalten, Homeoffice ist zum Alltag geworden. Technologien machen unser Leben immer schneller, verändern die Leadership-Kultur und bieten Chancen für innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle.
Die XDAYS bieten mit drei Themenstreams ein ganzheitliches Bewusstsein zum digitalen Wandel und vernetzen branchenübergreifend Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger.
Die drei Themenschwerpunkte:
Technology
Welche Technologie-Trends werden uns in der nächsten Dekade beschäftigen? Welche Entwicklungen beobachten wir international und wo liegen die Gefahren einer zunehmend technologisierten Wirtschaft und Gesellschaft?
Culture & Leadership
Resilienz und New Work, was bleibt nach Covid-19? Was macht die Führungskraft von heute und morgen aus und wie verändern sich Unternehmenskulturen unter den neuen Rahmenbedingen?
New Business Models
Welche digitalen Geschäftsmodelle sind aus der Krise entstanden und welche technologiegetriebenen Produkte haben eine Chance im kommenden Jahrzehnt?
Schreibe einen Kommentar