Da sich einer unserer Kunden gerade mit dem Thema Absprungrate im Warenkorb bzw. Bestellvorgang auseinander setzt, möchte ich das Thema nochmals in unserem Händler-Blog aufgreifen. Marianne Jehle hat hier bereits über den perfekten Warenkorb geschrieben und auch ich hatte vor längerer Zeit im swisscart® Blog, der jetzt in den Openstream Blog überführt wurde, eine Statistik aus dem INTERNET WORLD Business Magazin (2008) veröffentlicht, die behauptete, dass allem voran hohe Versandkosten den günstigeren Preis im Onlinehandel relativieren.
Leider konnte ich bisher keine aktuellere Statistik mit den genauen Absprunggründen finden, weshalb ich hier nochmals die Zahlen der 2008er Studie aufliste:
- Am Ende sind die Versandkosten zu hoch / 49.5%
- Händler erscheint nicht seriös genug / 40.2%
- Gezeigte Ware nicht verfügbar / 37.1%
- Bestellprozess zu kompliziert / 28.6%
- Weil Onlinebezahlung unkomfortabel ist / 27.9%
- Ich weiss nicht / 3.0%
(Mehrfachnennung möglich)
Das Web Research Institut Baymard aus Dänemark hat zum Thema Warenkorbabsprungrate aus 19 unterschiedlichen Studien der letzten 7 Jahre eine durchschnittliche Absprungrate von 67.35% errechnet. Diese Zahl mag sehr hoch erscheinen, die gute Nachricht ist allerdings, dass es Möglichkeiten gibt, diese abgesprungenen Käufer zu «reanimieren». Wie dies mit Magento, osCommerce oder einem auf WordPress basierenden Shop-System funktioniert, erkläre ich in einem meiner nächsten Artikel.
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