Googles neue Shopping-Seite

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Im Juni 2018 hatten wir in diesem Blog darüber berichtet, dass die Lebensmittel der Supermarktkette Carrefour ab 2019 in Frankreich direkt über Google-Home, den Google-Assistenten und Google-Shopping gekauft werden können. Google hatte dazu eine entsprechende Kooperation mit dem Einzelhändler vereinbart. Es war das erste Mal, dass in Frankreich Lebensmittel über die Google-Plattformen angeboten wurden.

Forbes Contributor Johan Moreno berichtete letzten Monat, dass die neue «Shopping»-Seite von Google ab Juli 2019 für Nutzer in den USA (und Frankreich) verfügbar sei. Das neue Angebot von Google, das erstmals im Mai angekündigt wurde, personalisiert Einkaufsvorschläge für Benutzer basierend auf ihren Webaktivitäten und weist die KäuferInnen an, Produkte über die Google-Website, die Website eines Drittanbieters oder im Geschäft zu kaufen.

Google wird allerdings nicht mit der Lagerung oder dem Versand von Produkten beginnen, sondern die «Buy with Google Guarantee» für ausgewählte Produkte anbieten, die den Kunden den Kaufpreis zurückerstatten, wenn sie keine rechtzeitige und genaue Lieferung erhalten. Google hat dieses neue «Shopping»-Erlebnis in ausgewählten Märkten wie Frankreich getestet.

Amazon lässt grüssen

Dies kommt, da Google in der Produktsuche an Amazon verloren hat, wo mehr Nutzer die ersten Einkaufssuchen durchführen. Infolgedessen haben Unternehmen die Werbebudgets von Google auf Amazon übertragen.

Die meisten der Produktangebote kommen weiterhin von Einzelhändlern, mit denen Google bei der bestehenden Shopping-Plattform zusammenarbeitet, darunter Boxed, Walmart, Costco Wholesale und Target.

Die neue Plattform ist für Nutzer verfügbar, die sich in ihren Google-Konten angemeldet haben. Wenn man Google Shopping besucht, wird die alte Google Shopping-Suchmaschinenseite angezeigt.

Screenshot: «Alte» Google Shopping Startseite


Nach der Anmeldung sehen NutzerInnen (in den USA) eine Vielzahl verschiedener, einfach zu durchsuchender Kategorien sowie exklusive Angebote von Händlern, mit denen Google eine Partnerschaft eingegangen ist.

Screencast: Die neue Google Shopping Startseite

Was Johan Moreno für sehr interessant hielt, waren die personalisierten Kaufvorschläge, die angeblich auf dem Browserverlauf und der Webaktivität basieren. Als er dieses Feature zum ersten Mal auf der Plattform aufgerufen hat, zeigte es ihm Vorschläge für Laufschuhe. Er hat in seiner jüngsten Geschichte nicht nach diesem Produkt gesucht, und auch sonst hat niemand Zugang zu meinem Konto.

Nach einer Seitenaktualisierung zeigte es ihm jedoch Vorschläge für Bluetooth-Lautsprecher. Dies ist eine sehr gute Empfehlung, wenn man bedenkt, dass er vor einigen Tagen nach Bluetooth-Lautsprechern gesucht hatte.

Eine schnelle Suche nach «La Croix» bei Google Shopping ergab einen Eintrag von Costco Wholesale, der 24 0.3l Dosen für USD 9.49 anbietet. Dieser Kauf wurde auch durch die «Buy with Google Guarantee» unterstützt. Allerdings können nur Costco-Mitglieder die Vorteile der Preisgestaltung nutzen. Alle Einkaufsergebnisse zeigten genau das Produkt, nach dem er gesucht hatte – La Croix Sparkling Water.

Was er interessant fand, war, dass die gleiche Suche bei Amazon zu Ergebnissen für Konkurrenzprodukte führte, nämlich die Marke «Bubly» von PepsiCo. Das Shopping-Portal von Google bietet diese oder zusätzliche Werbung oben auf der Seite noch nicht an.

Der Gesamteindruck des neuen Google Shopping ist sauber und übersichtlich, da die Elemente des «Material Design» von Google verwendet werden, was ein besser organisiertes Erlebnis im Vergleich zur Amazon-Plattform bietet. Amazon bietet den Kunden jedoch mehr Möglichkeiten, preisgünstigere Alternativen oder «Impulskauf»-Produkte zu entdecken.

Wann die neue Google Shopping Seite auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.