Google AdWords – Werbekampagnen im Internet

·

·

Google AdWords

Das Marketing im Internet ist ein blühender Markt. Zunehmend steigen die Marktanteile der Internetwerbung gegenüber der offline-Werbung wie z.B. der Werbung in Printmedien (Zeitung, Zeitschriften, Plakate, etc.).

Google AdWords ist hierbei eine gute Möglichkeit, auch für kleine oder mittelständische Unternehmen mit einem kleineren Werbebudget, Werbung im Internet zu betreiben. So können Kampagnen und AdWords-Anzeigenveröffentlicht werden. Das Marketing kann für die Google-Suche oder auch im Display-Netzwerk für AdWords geschaltet werden. So kann mit AdWords Werbung punktgenau auf einer der vielen Partnerseiten von Google eingestellt werden oder auch auf der ersten Seite der Google-Suche. Dabei ist die Verwendung von Keywords für die Werbeanzeigen von besonderer Bedeutung. Nur durch die Optimierung der Suchworte kann die beworbene Internetseite Erfolg erzielen. Diese Zunahme an Besuchen oder Klicks zielen meist auf ein sogenanntes Conversion. Dies bedeutet die Erfüllung eines Ziels wie z.B. ein Verkauf oder das Abonnieren eines Newsletters. Hier ein kurzer Überblick über Google AdWords in Form eines Videos:

Desweiteren ist auch ein Wert von Bedeutung: Der CTR (Click Through Rate). Diese Messgröße beschreibt das Verhältnis von Impressionen, also die Häufigkeit der AdWords Anzeigenschaltung und der erfolgten Klicks der User auf die Zielseite. Ein weiterer Wert, um den Nutzen der AdWords-Werbung festzustellen. Auch AdWords selbst bietet Analysemöglichkeiten. Somit ist jederzeit der Verlauf der Kampagne dokumentiert und die Werbemassnahme transparent.

AdWords-Anzeigen können neben Text auch Grafiken, Videos oder Animationen beinhalten.
Gemein hat diese Werbung das Ziel einen guten ROI zu erzielen, also einen guten Return on Investment, einen Gewinn im Verhältnis von finanziellem Einsatz und Ertrag durch die AdWords-Werbung.  Werbekunden legen entweder Wert auf eine rentable Anzeigenschaltung oder auf das Branding. Dieses hat die Erhöhung der Wahrnehmung einer Marke oder eines Produktes zum Ziel.

Auch die Bedeutung von Werbung auf Smartphones wächst. Auch hier kann Werbung geschaltet werden. Bei allen AdWords-Kampagnen kann die Region bzw. die Sprache der angesprochenen Kunden eingegrenzt werden. Über die Eingabe eines Tagesbudgets können die Werbekosten festgelegt werden.