Das Thema SEO ist nach wie vor sehr wichtig, wenn es um das Ranking einer Webseite bei den Suchmaschinen geht. Zudem spielt die Suchmaschinenoptimierung auch eine grosse Rolle in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Um in beiden Bereichen zu glänzen, ist es daher wichtig, Fehler bei der SEO-Optimierung zu vermeiden. Nachfolgend wollen wir einige gängige Fehler etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Optimierung für mobile Geräte fehlt
Der Trend «mobile Geräte zu benutzen» ist nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Menschen nutzen das Smartphone unterwegs oder auch zu Hause, um im Internet zu surfen. Webseiten die nicht für mobile Geräte optimiert sind, schneiden daher aufgrund der schlechten Benutzerfreundlichkeit nicht gut ab. D.h. das Ranking wird negativ beeinflusst und die Seite rutscht bei den Suchergebnissen nach hinten.
Wenn nun ein Webseitenbesucher eine nicht mobil-optimierte Seite auf dem Handy aufruft, kann es sein, dass:
- das Menü beispielsweise nicht richtig angezeigt wird
- sich Textinhalte überschneiden oder verschoben sind
- Bilder zu gross oder zu klein angezeigt werden
- die Ladezeit extrem lang ist, etc.
Die Mobil-Optimierung ist nicht nur für den Webseitenbenutzer wichtig. Gerade Google und Co. legen grossen Wert darauf, dass Websites entsprechend optimiert sind und honorieren diese Anpassungen in Form von besseren Rankingpositionen. Gerne checken wir deine Webseite auf die mobile Tauglichkeit und nehmen gegebenenfalls SEO Anpassungen vor.
Verwendung falscher Keywords
Es passiert nicht selten, dass ein Unternehmen die Firmen-Webseite online bringt, ohne vorher eine Keyword-Analyse gemacht zu haben. D.h. es wurde nicht geschaut, welche Keywords werden von den potenziellen Kunden bzw. Interessenten tatsächlich verwendet. Es wird meist davon ausgegangen, dass die Nutzer nach den selben Schlagwörtern suchen, die auch firmenintern gängig sind. Dieser Fehler kann gravierende Auswirkungen haben: Kunden und Interessenten finden die Webseite nicht bzw. bekommen diese in den Suchergebnissen nicht angezeigt.
Ein Beispiel: eine Firma verkauft Farben zum Streichen von Wänden. Der Fachbegriff ist Wandfarbe und somit nutzt die Firma im Text auf der Webseite auch dieses Keyword. Die Auswertungen zeigen hier aber, dass das Schlagwort «Farben» von 80% der Nutzer in die Suchmaschine eingegeben wurde und nur ca. 1% der Nutzer nach Wandfarbe gesucht haben. Die Konsequenz ist, dass das Unternehmen einen Grossteil der potenziellen Kunden nicht erreicht bzw. die Seite bei der Suchanfrage für Farben nicht angezeigt wird.
Wir empfehlen daher immer erst einmal eine Keyword-Analyse durchzuführen, um sicher zustellen, dass Unternehmen und Kunden auf der selben Wellenlänge sind.
Webseiten-Inhalte sind nicht optimiert
Es fällt nicht jedem leicht tolle Texte zu schreiben, aber es reicht einfach nicht aus zwei, drei Sätze und ein paar Bilder auf eine Webseite zu bringen und zu hoffen, dass diese erfolgreich ist. Es braucht gute Inhalte und Informationen, um den Seitenbesucher und die Suchmaschinen glücklich zu machen.
Menschen, die im Internet surfen, sind auf der Suche nach bestimmten Informationen und je besser und ausführlicher diese auf einer Webseite zu finden sind, umso grösser sind die Chancen auf ein «Match». D.h. die Suchmaschine zeigt genau diese Seite bei der entsprechenden Suchanfrage an. Damit die Suchmaschine aber diese Seite auch «finden» kann, muss ausreichend Text auf der Webseite vorhanden sein.
Wichtig ist es also, gute Texte zu schreiben. Diese sollten interessant und informativ sein sowie den SEO-Richtlinien entsprechen, wie z.B. korrekte Textlänge, Überschriftenstruktur, etc. Falls du keine guten Texte schreiben kannst, helfen wir dir gerne weiter!
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