Google Analytics 4 (GA4) ist in aller Munde und muss ab dem 1. Juli 2023 zwingend eingerichtet sein, um weiterhin Analysedaten sammeln zu können.
Google schreibt dazu:
Google Analytics 4 (GA4), unser Analysetool der nächsten Generation, ist ab dem 1. Juli 2023 der einzige Standard-Property-Typ bei Google Analytics.
Was passiert ab dem 1. Juli 2023?
Bisher wurden bei Google Analytics alle Daten standardmässig über Universal Analytics-Properties (UA) verarbeitet. Dies ist nach dem 1. Juli 2023 nicht mehr möglich. D.h. ohne eine Umstellung auf das neue Tool, können keine neuen Daten mehr erhoben und ausgewertet werden.
Von der Änderung sind alle Google Analytics User betroffen. Diese können, die bis zur Frist erhobenen Daten, allerdings noch einsehen.
Werden nach der Frist neue Properties bei Google Analytics erstellt und Webseiten beziehungsweise Apps verknüpft, werden diese automatisch als GA4 Property angelegt.
Was ist neu bei Google Analytics 4?
Grundsätzlich wurde der Fokus auf die sich ändernden Analyseanforderungen gerichtet. Das bedeutet, dass mit GA4 eine bessere Datenerhebung erreicht werden soll. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Google Analytics Nutzer. Darunter fallen zum Beispiel:
- Erfassung von Website- und App-Daten, die den Kaufprozess besser verständlichen machen sollen
- Nutzung von ereignisbasierten anstelle von sitzungsbasierten Daten
- Bereitstellung von Prognosefunktionen für Orientierungshilfen, ohne auf komplexe Modelle zurückzugreifen
- Direkte Integration in Medienplattformen, um eine höhere Interaktion mit der Website oder App zu ermöglichen
- Aktuelle Datenschutzeinstellungen und Verhaltens- und Conversion-Modellierung
Umstellung bzw. Einrichtung von Google Analytics 4
Für den einen ist die Umstellung auf Google Analytics 4 ein Kinderspiel. Für den anderen eine Sache, die gemacht werden muss und nicht zu den Lieblingsaufgaben gehört. Gerne unterstützen wir bei der Umstellung, damit auch weiterhin alle Daten korrekt verarbeitet werden.
Wir helfen natürlich auch gerne bei der Erst-Einrichtung von Google Analytics. Generell ist die Nutzung von GA sinnvoll, um den Datenverkehr erheben und dann analysieren zu können. So kann zum einen das Verhalten von Nutzen besser verstanden werden und zum anderen lassen sich Marketingmassnahmen prüfen bzw. kontrollieren. Anhand der erhobenen Daten kann zum Beispiel gemessen werden, ob eine Google Ads Kampagne zum gewünschten Erfolg geführt hat. Voraussetzung ist natürlich die Verknüpfung von Google Analytics mit Google Ads.
Credits
- Beitragsbild von Myriam Jessier
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