Auf den ersten Blick könnte man meinen, die COVID-19 Pandemie hätte dem bereits seit Jahren gewohnten Wachstum des E-Commerce lediglich einen einmaligen Schub verliehen. Eine genauere Betrachtung lässt aber erkennen, dass das Jahr 2020 einen Epochenwechsel eingeläutet hat. Das leitet der Commerce Report Schweiz 2021 aus einer ganzen Reihe von Beobachtungen ab.
Prof. Wölfle und Prof. Dr. Leimstoll von der Fachhochschule Nordwestschweiz haben zusammen mit dem Zürcher Payment Provider Datatrans gerade den zweiten Teil «Fokus: Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten» des Commerce Report Schweiz 2021 veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis der Studie 2021 «Fokus»
- Epochenwechsel im Vertrieb an Konsumenten
- Neuorientierung auf Seiten der Konsumenten
- Reset und Neuausrichtung von Einkaufsgewohnheiten
Neueinsteiger und Ausweiter im E-Commerce
Veränderte Tagesabläufe und neue Anbieterpräferenzen - Veränderte Gesellschaft
Homeoffice im Trend
Reisen und Mobilität im Umbruch - Nachhaltigkeit wird zum Wohlfühlfaktor
- Resümee: Markt und Konsum sind nachhaltig verändert
- Reset und Neuausrichtung von Einkaufsgewohnheiten
- Neuorientierung auf Seiten der Anbieter
- Handel im Umbruch: Von Leadern und langsamen Followern
- Unvermeidbare Konsolidierung im stationären Handel
- Marken und Hersteller im Ausbruch
- Paradigmen der Onlineanbieter gewinnen die Oberhand
Investitionen zur Erweiterung der Potenziale der Ladengeschäfte
Kulturelle Unterschiede der Anbietertypen
Wechselseitige Adaption - Resümee: Ein neues Markt- und Rollenverständnis der Anbieter
- Überlegungen für die weitere Entwicklung bis 2030
- Ausgangslage und Trends für die langfristige Entwicklung
2000 bis 2020: Online fordert den stationären Handel heraus
Nach 2020: Ein neues Normal ist nicht absehbar - Folgt der Siegeszug digitaler Plattformen auch in der Schweiz?
- Welche Zukunft gibt es für individuelle Anbieter im Jahr 2030?
- Welche Art von Vielfalt wird die Angebotswelt des Jahres 2030 bieten?
- Ausgangslage und Trends für die langfristige Entwicklung
- Studiendesign
Inhaltsverzeichnis der Studie 2021 «Barometer»
Das chaotische Einzelhandelsjahr 2020 mit acht Wochen Lockdown im Frühjahr schloss der Schweizer Detailhandel mit einem Umsatzzuwachs von 2.2 % besser ab als das Jahr 2019. Die beiden grossen Gewinnerinnen des Corona-Jahres 2020 sind der Lebensmittel-Einzelhandel als Ganzes und der Onlinehandel, der in allen Branchen zugelegt hat.
- Das Corona-Jahr aus der Perspektive der Unternehmen
- Im Schock: Die akute Phase im Frühjahr 2020
- Im Flow: Agile Mitarbeitende und Organisationen
- Im Rush: Sortimente, Verfügbarkeit, Logistik, Customer Service
- Im Boom: Hohe Nachfrage, gute Preise, positive Skaleneffekte
- Im Rückblick: Überwiegend positive Beurteilungen
- Readiness: Der entscheidende Erfolgsfaktor
- Das Corona-Jahr aus der Perspektive der Branchen
- 2020: Starke Zahlen in der Konsumgüterbranche
- Gewicht und Stellenwert ausländischer Anbieter
- Beurteilung der Branchenentwicklung durch das Studienpanel
- Lebensmittel-Einzelhandel: Dynamisch und doch stabil
- Beurteilungen und Erwartungen
- Beurteilungen der Auswirkungen der Pandemie
- Erwartungen für 2021 und darüber hinaus
- Die Schlussfolgerung: Investitionen in den E-Commerce
Credits
- Commerce Report Schweiz 2021: Download komplette Studien
- Commerce Report Schweiz 2021: Management Summary «Fokus»
- Commerce Report Schweiz 2021: Management Summary «Barometer»
- Beitragsbild von Maksym Pozniak-Haraburda
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