Der E-Commerce Report Schweiz untersucht seit 2009 Stellenwert, Wandel und Trends im Online-Vertrieb an Endkonsumenten aus Sicht der Shop-Betreiber. Realisiert wird die Studie vom Schweizer Payment Provider Datatrans in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Der Bericht ist das Ergebnis einer umfassenden Erhebung bei 36 in der Schweiz potenziell marktprägenden E-Commerce-Anbietern und kann kostenlos auf der Datatrans Webseite auf Deutsch, Französisch und Englisch heruntergeladen werden.
Der Bericht gewährt sicherlich auch für kleinere Onlineshop-Betreiber interessante Einblicke, wobei man sich zwangsläufig nicht immer an den grösseren Playern orientieren muss, sondern gerade als Nischen-Shop den Mut haben sollte eigene Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren.
Im Vergleich zum Vorjahr hat der Onlinehandel in der Schweiz 2016 offenbar um weitere 8 % zugelegt, doch nicht alle Shop-Betreiber profitierten laut der Studie von diesem Wachstum. In vielen Branchen wächst die Dominanz einiger weniger E-Commerce-Anbieter und am meisten scheinen Anbieter aus dem Ausland zu profitieren.
Trotz dieser Umstände schätzt die Studie die Wachstumserwartungen immer noch positiv ein.
Schreibe einen Kommentar