So gaben zwar nur 17 Prozent der befragten Internetnutzer an, noch nie etwas im Netz gekauft zu haben. Auf der anderen Seite gaben aber nur 13 Prozent an, regelmässig, das heisst mindestens einmal pro Woche, einen Onlineshop aufzusuchen. Der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf liegt bei 140 Franken.
Als grösstes Hindernis für einen Einkauf in einem Onlineshop sehen die Nutzer die Zahlungsmöglichkeit. Für einen Drittel ist die Zahlungsmethode per Kreditkarte unsicher. Dass dennoch 75 Prozent schon einmal mit der Kreditkarte online eingekauft haben, liegt laut Studie an einem Mangel an alternativen Zahlungsmöglichkeiten. 45 Prozent der Onlineshopper wünschen sich denn auch bessere oder andere Zahlungsmöglichkeiten im Netz. Auch ist gemäss der Studie die Bedienung der Webshops nicht befriedigend. Gefragt nach Verbesserungswünschen folgt an zweiter Stelle der Wunsch nach besser bedienbaren Shops. In der Studie wurden zwischen November 2006 und Januar 2007 insgesamt 500 Internetnutzer mit Online-Fragebögen und in Einzelinterviews befragt.
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