E-Mail Marketing zu Weihnachten

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E-Mail Marketing ist besonders zu Weihnachten reizvoll. In vielen Branchen ist die Vorweihnachtszeit die Umsatz-stärkste Zeit des Jahres. Mithilfe von Newslettern kann der Umsatz gesteigert werden. Ich habe nachfolgend ein paar Ideen notiert, wie man seine Kunden per Mail in diesen Tagen ansprechen könnte.

Warum E-Mail Marketing zu Weihnachten?

Weihnachten ist die Zeit, in der viele Branchen 20% oder mehr ihres gesamten Jahresumsatzes machen. Ausgehend von deutschem Zahlenmaterial findet im eCommerce ein deutlich positiver Trend von über 50% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr statt (1). Mit gezielten Werbeaktionen kann auch Ihr Shop noch besser davon profitieren. Zwar brummt das Geschäft in der Regel ohne grosses Zutun, doch auch hier ist eine überlegte Marketing-Unterstützung lohnenswert.

Ideen für E-Mails

Rabattaktionen

Rabatte funktionieren zu jeder Zeit des Jahres. Warum also zu Weihnachten Prozente verschenken? Gut platzierte Lockvogelangebote, wie im stationären Handel üblich, helfen auch im Onlineshop. Starten Sie eine befristete Rabattaktion, Anlässe bietet die Vorweihnachtszeit genügend:

  • bis Nikolaus noch 10% auf X
  • bis zum X. Advent noch X% auf Y
  • usw.

Senden Sie 1-2 Mails vorab und denken Sie daran, eine letzte E-Mail kurz vor Schluss der Aktion als «letzte» Erinnerung zu platzieren. Das Stichwort in diesem Zusammenhang heisst eben genau: Begrenzung. Anlässlich der vielen Termine vor Weihnachten ist die zeitliche Begrenzung einer Aktion sicherlich ein gutes Mittel.

Unterstützung anbieten

Beim Geschenkekauf sind viele Menschen überfordert. Ein guter Ansatz für eine erfolgreiche Kampagne in der Vorweihnachtszeit ist die Unterstützung bei der Geschenkauswahl. Produzieren Sie Inhalte, die Ihren Kunden helfen, das richtige Geschenk (aus Ihrem Sortiment) zu finden. Das können

  • Blogartikel,
  • Videos,
  • Adventskalender (z.B. jeden Tag ein Geschenktipp)
  • usw sein.

Bewerben Sie dann Ihre Inhalte mit einer E-Mail Kampagne. Wenn die Inhalte hochwertig sind, profitieren Sie weiter von Empfehlungen in sozialen Netzwerken, Stichwort: Like, Share, Tweet, usw.

Tue Gutes und sprich darüber

Verknüpfen Sie Ihre Marketingkampagne mit einer Spendenaktion. Dabei profiteren alle Beteiligten: Sie, die Hilfsorganisation und der Kunde, der schon beim Geschenkekauf eine gute Sache unterstützt. Wählen Sie ein soziales Projekt oder eine Hilfsorganisation als Partner und vereinbaren Sie einen Spendenanteil a la «1 CHF pro Einkauf/Produkt geht an XY». Diese Aktion können Sie zusammen mit Ihrem Charity Partner bewerben. Sie können in Ihrer E-Mail Kampagne regelmässig auf die Spendenaktion und Ihre Produkte hinweisen.

Solche Aktionen können über deutlich längere Zeiträume aktiv gehalten werden. Erstellen Sie zum Beispiel eine Spendenseite, wo der Stand des Spendenbetrags regelmässig aktualisiert wird. So können Ihre Kunden den Erfolg der Aktion miterleben. Weiterhin können Sie über das Ende der Aktion hinaus mit dem sozialen Engagement werben, in dem Sie z.B: die Check-Übergabe mit Foto und Text aufgreifen usw.

Fazit zum E-Mail Marketing

Seien Sie kreativ und proaktiv. Auch in der Weihnachtszeit ist Marketing wichtig, um auf Ihren Shop aufmerksam zu machen. Mit kreativen Ideen setzen Sie sich vom Wettbewerber ab und wenn Sie damit auch noch soziale Verantwortung übernehmen können, profitieren noch mehr Menschen davon.

Haben Sie schon vergleichbare E-Mail Marketing Aktionen durchgeführt? Wie war die Rückmeldung Ihrer Kunden dazu? Schreiben Sie mir gerne einen Kommentar.

Quellenangabe:

(1) Zahlenmaterial vom bevh Weihnachtsgeschäft 2013