E-Commerce Report Schweiz

·

·

Der E-Commerce Report Schweiz präsentiert den Schweizer Online Handel aus Anbietersicht. Er ist eine Studienreihe zur Entwicklung des B2C (Business to Customer) E-Commerce in der Schweiz. Der Report erscheint jährlich, er wird von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW durchgeführt, initiiert und im Auftrag des Schweizer Payment Providers Datatrans.

Themen in der Übersicht

  • Standortbestimmung für 2015 und Ausblick auf 2020
  • E-Commerce-Entwicklung in verschiedenen Branchen
  • Herausforderungen kanalübergreifender Handelskonzepte
  • Vorhaben zur Erhöhung der Einnahmemöglichkeiten
  • Aktivitätsschwerpunkte im Jahr 2015
  • Entwicklung von Onlinemarktplätzen am Beispiel von ricardo
  • Jahresschwerpunkt: Ticketing im Verkehr und bei Veranstaltungen

Erstmalig wurde die aktuelle Studie vom Studienautor Prof. Ralf Wölfle im Rahmen des E-Commerce Summit am 23. Juni im Lake Side in Zürich persönlich vorgestellt. Auf e-commerce-report.ch kann die Studie 2015 und alle früheren Studien kostenlos bezogen werden.

Die folgende Mind Map zeigt die im E-Commerce-Report erfasste Situation im Jahr 2015 in der Übersicht:

Mind Map E-Commerce Report

 

(Beitragsbild ist von xtock)