Im Oktober 2011 hatte ich bereits über die Google Trends von Magento, Prestashop, osCommerce und OXID eSales im Zeitraum von 2004 bis 2011 berichtet. Schon damals war klar erkennbar, dass osCommerce auf dem absteigenden Ast ist und die anderen Shop Lösungen immer beliebter werden. WooCommerce ist im Vergleich zu Magento noch relativ bescheiden, wird aber seit 2012 zunehmend beliebter.
In diesem neuen Google Trend Vergleich im Zeitraum 2008 bis Dezember 2013 habe ich eine separate Statistik für Magento, WooCommerce und osCommerce erstellt, da diese drei international präsent sind. Shopware, xt:Commerce und OXID eSales stammen alle drei aus Deutschland und sind trotz Mehrsprachenfähigkeit eher in der deutschen Open Source Community angesiedelt, was diese aber für Schweizer Händler nicht weniger interessant macht. Prestashop habe ich nicht in die Statisik aufgenommen, da wir bei Openstream nur mit Magento, Shopware und WooCommerce (WordPress) arbeiten.
Die Zahlen stellen das Suchinteresse relativ zum Höchstwert im Chart dar. Diese Angaben spiegeln also nicht das absolute Suchvolumen wider. Um die interaktiven Funktionen der Statistiken zu nutzen, klicken Sie auf die Grafik, dann werden Sie direkt zu Google Trends weitergeleitet.
Magento, WooCommerce und osCommerce
Die Zahl am Schluss ist der Stand vom Dezember 2013.
- Magento 91
- WooCommerce 28
- osCommerce 6
Shopware, xt:Commerce und OXID eSales
Diese Statistik ist nicht 100% repräsentativ, da ich statt dem Suchwort OXID, die komplette Bezeichnung OXID eSales verwendet habe. Wenn man allerdings nur OXID verwendet, werden hier wohl nicht nur Suchanfragen berücksichtigt, die sich auf das Shop System beziehen. In der Realität ist aus diesem Grund wohl OXID eSales etwas beliebter als hier dargestellt. Shopware ist dennoch wie es scheint führend.
Die Zahl am Schluss ist der Stand vom Dezember 2013.
- Shopware 71
- xt:Commerce 8
- OXID eSales 3
Zahlen in der Grafik
Die Zahlen in der Grafik geben an, wie oft im Vergleich zu allen im Laufe der Zeit auf Google gestellten Suchanfragen nach einem bestimmten Begriff gesucht wurde. Sie stellen keine absoluten Suchvolumenzahlen dar, da die Daten normalisiert sind und auf einer Skala von 0 bis 100 angezeigt werden. Jeder Punkt in der Grafik wird durch den Höchstwert oder durch 100 geteilt. Wenn nicht genügend Daten vorhanden sind, wird 0 angezeigt.
Säulen neben dem Diagramm
Beim Vergleich von zwei oder mehr Elementen erscheinen Säulen neben dem Diagramm. Die Säulenhöhe stellt den Durchschnitt aller Punkte in der Grafik für den jeweiligen Suchbegriff dar.
Abfallende Linien
Eine Linie mit Abwärtstrend bedeutet, dass die Beliebtheit eines Suchbegriffs abnimmt. Es heisst jedoch nicht, dass die absolute oder gesamte Anzahl der Suchanfragen für diesen Begriff sinkt.
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