Customer Experience Management

·

·

Wir leben offenbar in einer neuen Ära der digitalen Erlebnisse. Digitale Momente sind zunehmend persönlich und digitale «Erlebnisse» online kaufbar. Das hört sich auf Deutsch übersetzt etwas unbeholfen an, ist aber quasi das Kredo des kalifornischen Software Herstellers Adobe im Bereich Commerce:

Making Every Moment Personal, Every Experience Shoppable

«Adobe Developers Live: Commerce» hat gestern Entwicklerinnen und Experience Builder zu einer eintägigen Konferenz geladen, um die neusten Magento und Adobe Developer Updates vorzustellen. Adobe Produkt Teams aus der ganzen Adobe Experience Cloud stellten die neusten technischen Errungenschaften und Entwicklerwerkzeuge vor, welche das Customer Experience Management branchenübergreifend unterstützen sollen.

Adobe Experience Manager

Adobe Experience Manager möchte die Anforderungen von mittleren und grossen Unternehmen an Content Management und Digital Asset Management erfüllen. Personalisierte, Content-gesteuerte Erlebnisse sollen schneller auf den Markt gebracht werden. Die Lösung verbindet Digital Asset Management mit der Leistungsfähigkeit eines Content Management Systems.

Adobe hat seit Jahren ein Entwicklerprogramm namens adobe.io, doch gestern kündigte das Unternehmen auf der virtuellen Konferenz einige neue Tools an, die Entwicklerinnen bei der Erstellung individueller Apps im Adobe Experience Cloud Universum helfen sollen.

Jason Woosley, VP of Developer Experience and Commerce bei Adobe, sagte in seiner Keynote, dass die Pandemie Unternehmen gezwungen hat, verbesserte digitale Erlebnisse viel schneller als gewohnt bereit zu stellen. Die neuen Tools im Rahmen des Project Firefly, die gestern angekündigt wurden, haben teilweise damit zu tun, die Entwicklung besserer Online-Erlebnisse zu beschleunigen.

Project Firefly

Project Firefly ist eine Reihe von Open Source Entwickler und Automatisierungs Tools zur schnellen Skalierung eines mittleren oder grossen Unternehmens. Es enthält alle Ressourcen, um Single Page Apps mit React Spectrum (Adobes UI-Toolkit) zu entwickeln, Micro Services zu erstellen und APIs in der Adobe Experience Cloud zu orchestrieren. Mit Firefly sollen Entwicklerinnen in die Lage versetzt werden, ihren App Development Workflow schnell auszuführen, vom Konzept bis zum Endprodukt.

  • Your app, our infrastructure: Build secure, scalable apps with easy integrations and we’ll take care of the storage and hosting.
  • Fast UI design: UI design is made easy with Spectrum components that match the look and feel of Adobe’s products.

«Unser Fokus liegt ganz konkret darauf, das Experience Generation Business zu etwas zu machen, das für Entwicklerinnen sehr attraktiv und zugänglich ist», sagte Woosley gegenüber TechCrunch, einem Nachrichtenportal welches übrigens mit WordPress VIP betrieben wird. Ja, WordPress kann mit dem richtigen Partner auch im Enterprise Umfeld eingesetzt werden, wobei wir bei Openstream vorwiegend kleinere und mittlere Unternehmen im Bereich Content Management mit WordPress betreuen.

Aber zurück zu Adobe und Magento: Die Idee von Project Firefly besteht darin, im Laufe der Zeit einen vollständigeren Rahmen zu schaffen, um die Erstellung von Anwendungen und die Verbindung zu Datenquellen zu erleichtern, die die Vorteile der Experience Cloud-Tools nutzen. Zunächst einmal soll das Projekt Firefly Entwicklern helfen, Anwendungen schneller zu erstellen, indem es ein höheres Mass an Automatisierung bietet als bisher verfügbar war.

Konferenz Agenda

  • Opening Keynote
  • Magento Innovations Lab: Seamless Sign-In Across Devices
  • Magento Product Previews
  • Magento Innovations Lab: Optimizing Fulfillment through Geofencing Strategies
  • Cloud Native Adobe Apps with Project Firefly
  • Magento Innovations Lab: PWA Point of Sale Solution with Multi-Source Inventory
  • Partner Roadmap Acceleration Program Panel
  • Magento Innovations Lab: Pop-Up Autonomous Retail as a Service
  • [Demo] Customizing asset processing in AEM Assets CS using Project Firefly
  • [DevExchange] Magento as a Service
  • [DevExchange] Magento Association – Community Discussion
  • [Demo] Reduce risk by proactively identifying security & stability​ issues
  • [Demo] Build immersive commerce experiences with AEM as a Cloud Service and Magento
  • [Demo] Get hooked: Building a more accessible UI with React Aria and React hooks
  • [Demo] Launch + Magento
  • [Demo] Unified Data Collection capability, underpinning AEP
  • [Demo] Accelerate Time-to-Value for rich and engaging experiences with AEM
  • [DevExchange] Securing Magento 2 in the age of PWA
  • [DevExchange] The Remote Table
  • [DevExchange] PWA Studio Development Best Practices
  • Closing Remarks

Ich konnte bisher keine Videoaufzeichnungen der Konferenz finden, hier aber eine vor 2 Monaten veröffentlichte Diskussion zwischen den beiden Adobe Mitarbeitern Mark Szulc und Markus Haack, welche einen guten Einblick gibt wie Adobe Experience Manager und Magento Commerce zusammenspielen sollen.

Beitragsbild von Edwin Gonzalez.


Kategorien

Beliebte Tags

AI blockchain ecommerce ethics events Magento marketing Metaverse NFTs privacy security SEO shopify socialmedia update WooCommerce WordPress


Der englischsprachige Podcast von Openstream. Discover how memes, AI, and digital culture shape our world, challenge norms, and redefine what it means to be human.

spotify-podcast-badge
Listen on Apple Podcast