Mark Zuckerberg hat gestern, am ersten Tag der jährlichen F8 Developers Konferenz in San José, Kalifornien, aus dem Nähkästchen geplaudert wie Facebook eine Social Media Plattform mit Privatsphärefokus werden soll. Es war ihm natürlich bewusst, dass Facebook in letzter Zeit in punkto Privatsphäre immer wieder sehr negativ in der Presse war. Sein verschmitzes Grinsen auf der Bühne rief bei mir gleichzeitig Sympathie und Misstrauen hervor. Ob es Facebook schaffen wird das Vertrauen seiner BenutzerInnen zurück zu gewinnen, wird sich noch herausstellen. Chats in Messenger und WhatsApp sind laut dem Facebook Gründer bereits jetzt genau so privat wie ein Wohnzimmergespräch unter Freunden oder Familienmitgliedern.
Auf der diesjährigen F8 wurde über Facebook, Instagram, WhatsApp, Messenger, Oculus und Portal gesprochen, in diesem Beitrag möchte ich kurz WhatsApp Pay, WhatsApp Product Catalog und Instagram Shopping Channel anreissen. Weitere Details des ersten Konferenztags findet man im Beitrag Neue Produkte und Features für eine soziale Plattform mit Fokus auf Privatsphäre.
WhatsApp Pay
WhatsApp hat bereits seit 3 Jahren eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, d.h. nur SenderIn und EmpfängerIn können die Nachrichten unverschlüsselt lesen. Auch Bilder und Videos sind verschlüsselt und können somit auch von Facebook nicht ausgewertet werden. Facebook weiss nicht, über was wir uns in Messenger oder WhatsApp unterhalten.
Indien ist das Land mit den meisten WhatsApp Benutzern, dort ist das im E-Commerce Kontext interessante WhatsApp Pay bereits seit Mitte 2018 im Einsatz. Wann es in den USA und Europa ausgerollt wird, wurde meines Wissens gestern nicht verkündet. Ähnlich wie WeChat Pay in China ist WhatsApp Pay eine sehr einfache Möglichkeit um Geld per Chat zu verschicken. Ob indische Unternehmen WhatsApp Pay ebenfalls bereits nutzen können, ist mir nicht bekannt.
WhatsApp Business/Product Catalog
WhatsApp ist sowohl für Menschen als auch für Unternehmen eine Möglichkeit, sich mit anderen zu verbinden. In den kommenden Monaten werden laut Facebook NutzerInnen in einer Unterhaltung mit einem Unternehmen einen Business Catalog sehen können. Darin können Unternehmen ihre Produkte präsentieren, sodass sie für BenutzerInnen einfach zu finden sind.
Hier wird zu erwarten sein, dass es für Shop Systeme wie Magento und WooCommerce entsprechende Extensions oder Plugins geben wird, damit dieser Business Catalog nicht manuell befüllt werden muss. Sobald solche Integrationen verfügbar sind, werden wir natürlich in diesem Blog darüber berichten. Wenn du diese Infos nicht verpassen willst, kannst du unseren Blog als RSS Feed oder monatlichen Newsletter abonnieren.
Instagram Shopping
Auch für Instagram Shopping wurden zahlreiche Updates angekündigt. Instagram möchte eine personalisierte Shopping Plattform werden. Ab nächster Woche wird es möglich sein bei einigen ausgewählten Instagram Creatorn Produkte direkt einzukaufen.
Statt einen Screenshot zu machen oder in Kommentaren oder Direktnachrichten nach Produktdetails zu fragen, kann jetzt einfach auf das Shopping Symbol getippt werden, um mehr über die gezeigten Produkte zu erfahren. BenutzerInnen können ab nächster Woche Shopping-Posts der Creator sehen und Produkte direkt kaufen.
Persönlich lege ich viel Wert auf Privatsphäre im Internet. Für Power User ist es mittlerweile normal, sich so gut es geht gegen die damit verbundenen Gefahren zu schützen. Es wäre schön zu sehen, dass es Facebook tatsächlich mit der Privatsphäre ernst ist und diese in den Mittelpunkt stellt, um auch unvorsichtigen und weniger geübten BenutzerInnen die grösstmögliche Privatsphäre zu gewährleisten. Die Zukunft ist privat!
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