Ein paar Eindrücke vom Genfer WordCamp

·

·

Nach einer inspirierenden WordCamp Konferenz und einem produktiven WordPress Contributor Day (Weiterentwicklung von WordPress durch die Community) in Genf am vorletzten Wochenende sass ich im Zug Richtung Zürich und hörte zum ersten mal, dass man seit dem 11.11.2016 an allen SBB Billetautomaten Bitcoin im Wert von 20-500 CHF in bar oder mit der Debitkarte kaufen kann. Für Neulinge im Bereich Bitcoin sicherlich eine interessante und vertrauenswürdige Möglichkeit, um die ersten Schritte mit der digitalen Währung zu gehen.

 

Diese Info hätte sich sicherlich auch sehr gut in den Slides zu meinem ersten WordCamp Vortrag am Freitag über Accepting Bitcoin with WooCommerce (Bitcoin mit WooCommerce akzeptieren) gemacht. Und kurz davor wunderte ich mich noch, dass die Schweiz laut Global Competitiveness Index 2016-2017 des World Economic Forum das weltweit innovativste Land ist.

  1. Schweiz
  2. Israel
  3. Finnland
  4. USA
  5. Deutschland
  6. Schweden
  7. Niederlande
  8. Japan
  9. Singapur
  10. Dänemark

Dies allerdings schon das siebte Jahr in Folge! Die Offenheit gegenüber digitalen Währungen und Blockchain Technologie im Allgemeinen ist aber wohl nur ein Bereich weshalb die Schweiz als so innovativ bewertet wird.

WordCamp Geneva

Ich zwar schon einige male in Genf, aber 3 Nächte am Stück in einem Airbnb Apartment war eine neue und äusserst angenehme Erfahrung. Ein ganz anderes Lebensgefühl als in einem Hotel, in dem man sich nicht als Teil des Stadtlebens, sondern als «normaler» Tourist fühlt.

Bisher sind erst 3 Vortrage vom WordCamp in Genf veröffentlicht worden. Falls meiner auch veröffentlicht wird, werde ich ihn später noch in diesen Artikel einbinden. Die nächsten Schweizer WordCamps sind bereits in Planung und werden auf central.wordcamp.org bekannt gegeben und natürlich auf de-ch.wordpress.org. Vielleicht sehen wir uns aber auch beim WordCamp Europe, welches nächstes Jahr in Paris statt findet.

Thorsten Frommen hat in einem etwas umfangreicheren Artikel ebenfalls vom Event berichtet. Falls du auch vom Event gebloggt hast, akzeptiere ich gerne Pingbacks.