Magento Commerce oder Magento Open Source?

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Magento, ein Unternehmen von Adobe, ist ein führender Anbieter für B2C (Business to Customer) und B2B (Business to Business) E-Commerce Lösungen. Zum wiederholten Mal wurde Magento im «Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce» und «The Forrester Wave™» als Leader eingestuft.

Grafik: Forrester Wave™ B2B Commerce Suites Q2/2020

Magento ist der führende Anbieter bei den Top 1000 Online Händlern und den Top 300 B2B Shops in Europa und Lateinamerika. Hierbei profitiert Magento von einem globalen Netzwerk von Lösungs- und Technologiepartnern, einer weltweit aktiven Entwickler Community und einem grossen Onlinemarktplatz für Erweiterungen, dem Magento Marketplace.

Bei Openstream setzen wir ausschliesslich Magento Open Source ein, die lizenzkostenfreie Version von Magento, da wir vor allem für Startups und KMU (kleine und mittlere Unternehmen) tätig sind.

Magento Commerce ist die lizenzkostenpflichtige Version von Magento mit erweiterten Funktionen und erweiterten Garantien. Die fünfstelligen jährlichen Lizenzkosten sind für Online Shops mit weniger als 1 Mio. Jahresumsatz aus unserer Sicht nicht verhältnismässig. Viele der erweiterten Funktionen können bei Magento Open Source über den Magento Marktplatz nachgerüstet werden. Hier ist es allerdings wichtig auf die Qualität der Erweiterungen zu achten, um Kompatibilitäts- und Update Probleme zu vermeiden.

Für grosse Unternehmen mit mehr als 1 Mio. Jahresumsatz ist Magento Commerce aber im Vergleich zu anderen führenden Commerce Lösungen durchaus «günstig».

Funktionsvergleich

Integrierte FunktionenOpen SourceMagento Commerce
Integrierter Checkout, Payment und Shipping☑️☑️
Mobiloptimiertes Shopping☑️☑️
Globales Verkaufen☑️☑️
Katalog Management☑️☑️
Erweiterte Funktionalität per App Marketplace☑️☑️
Instant Purchase☑️☑️
Site Search☑️☑️
Business Intelligence Dashboards ☑️
B2B Grundfunktionen 1☑️☑️
Erweiterte B2B Funktionen 2 ☑️
Erweiterte Marketing Tools ☑️
Content Staging und Vorschau ☑️
Customer Loyalty Tools ☑️
WYSIWYG Page Builder ☑️
Visual Merchandising ☑️
Quelle: magento.com, erweitert von Openstream

Fussnoten B2B Funktionen
1 Kundengruppen, Staffelpreise, etc.
2 Offerten, individuelle Kataloge, Firmenkonten, etc.

Auf dem heutzutage umkämpften B2B-Markt verlangen Einkäufer ein unkompliziertes, intuitives Online-Einkaufs- und Account-Management-Erlebnis, das so angenehm sein soll wie der Kauf in einem B2C Shop.

93 % der B2B-Einkäufer ziehen es vor, direkt online beim Anbieter zu kaufen, nachdem sie sich dort informiert haben. 

Abschliessend noch eine Übersicht der B2B-Funktionen von Magento Commerce. Diverse davon sind auch in Magento Open Source vorhanden. Bei spezifischen Fragen, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Support für Firmenkunden

  • Verkaufe an Firmenkunden mit unterschiedlichen Einkäufern und vielschichtigen Organisationsstrukturen.
  • Ermögliche Unternehmen die Zuteilung von bestimmten Rollen und Berechtigungen für deine Käufer.
  • Reduziere Anfragen durch Self-Service-Bestellungen sowie die Nachverfolgung von Angeboten, Guthaben und Beständen.
  • Kurbel Verkäufe an, indem du Anzahlungen, Kreditkarten, usw. akzeptierst

Reibungslose Bestellung

  • Verwalte auf effiziente Weise Angebotsanfragen und führe Preisverhandlungen über einen strukturierten Workflow.
  • Ermögliche wiederkehrende Einnahmen durch Schnellbestellungen. Ermögliche schnelle Bestellungen durch Eingabe von SKUs (Artikelnummern) oder durch den Upload einer CSV-Datei, richte Bedarfslisten ein oder kopiere vorherige Bestellungen.
  • Biete aussergewöhnlichen Service, indem deine Mitarbeiter Bestellungen für Kunden direkt aufgeben können und bei Fragen zu aktuellen Bestellungen helfen.

Leistungsstarke Shopping-Erlebnisse

  • Erstelle auf einfache Weise personalisierte Kataloge, Preislisten und Kampagnen für unterschiedliche Kundengruppen.
  • Unterstütze die Produktsuche mit Funktionen für eine einfachere Navigation auf mehreren Ebenen und automatisches Upselling und Crossselling.
  • Steigere deine Verkaufszahlen und reduziere Kundenanfragen, indem du umfangreiche Produktinformationen anbietest, wie z.B. Videos, vergrösserbare Bilder, detaillierte Beschreibungen, Bewertungen und Reviews.
  • Sorge für eine bestmögliche User Experience auf allen relevanten Endgeräten durch umfassende Responsive Templates (Design Vorlagen) und optimiere deine Website für Mobilgeräte.

Multichannel-Vertrieb

  • Verbessere deine Effizienz durch eine E-Commerce-Plattform, die führend im B2B- und B2C-Umfeld ist.
  • Verwalte unterschiedliche Websites für mehrere Marken, Channel-Partner oder Kunden über ein einziges Admin-Panel.
  • Treibe deine weltweite Expansion voran ‒ mit Unterstützung für unterschiedlichste Sprachen, Währungen und Steuersysteme.

Müheloses Management

  • Umfassende APIs sowie Standard-Erweiterungen ermöglichen die Anbindung beliebiger Drittsysteme.
  • Entspreche mit der offenen, modernen und flexiblen Magento-Plattform allen Anforderungen.
  • Konzentriere dich mit einer zuverlässigen und von Experten betriebenen und überwachten Cloud-Lösung auf dein Kerngeschäft und nicht auf die IT.
  • Sorge für das nötige Wachstum mit dedizierten B2B Dashboards und 100 integrierten und anpassbaren Business Intelligence Reports.

Beitragsbild von Bruna Branco.