Magento 2.3

·

·

Nach über einem Jahr Magento 2.2 und vielen Updates erschien nun am 28. November der neue grosse Versionssprung auf Magento 2.3. Doch was bringt der Versionssprung mit sich? Neben vielen behobenen Fehlern und kleinen Verbesserungen gibt es auch neue Funktionen. Diese Funktionen sind auf die aktuellen Bedürfnisse ausgerichtet, nämlich Wachstum und mobile Benutzung.

Die neuen Funktionen

Multi-Source Inventory (MSI)

Mit dem Wachstum eines Shops kommt eine komplexere Logistik und Lagermanagment auf die Händlern zu. Mit MSI können Händler nun über mehrere Standorte ihr Inventar managen, um so die Skalierbarkeit zu verbessern. Dazu können mehrere Standorte angelegt werden mit einem eigenen Inventar. Ausserdem ermöglicht es Magento 2.3 Produkten Quellen zu zuweisen, wie z.B. verschiedene Verteilungszentren. Durch Regeln und Prioritäten können Händler automatisiert in Echtzeit die Bestellabwicklung steuern, z.B. aus welchen Lagern die Produkte entnommen werden können. Zusätzlich werden nun auch Inventar Systeme von anderen Herstellern unterstützt.

Auch Verkäufer mit nur einem Inventar profitieren von dem Update, da nun auch Produkte die bereits im Warenkorb liegen vom Inventar beachtet werden können, was zu einer besseren Übersicht wie viele Produkte benötigt werden führt.

PWA Studio

Im Jahr 2019 wird erwartet, dass fast dreiviertel der Kunden über ein Smartphone einkaufen werden. Durch sogenannte Progressive Web Apps (PWA) können Händler ein besseres Verkaufsergebnis auf mobil Geräten erzielen, da PWA es ermöglicht, schnelle, integrierte und zuverlässliche Shopslösungen auf Smartphones. PWA bietet ein App-Erlebnis (auch bei eingeschränktem Internet nutzbar) im Smartphone Browser.

Diese Vorkehrungen verbessern SEO, führen zu einer höheren Konversationsrate und sorgen für eine durchschnittlich bessere Seitenleistung. Also Open Source Initiative wird PWA mit regelmässigen Updates versorgt werden, die unabhängig von Magento Updates ausgeliefert werden.

Mehr über PWA kannst Du bei uns in einem englischen Artikel nachlesen: The State of PWA in Magento

Page Builder

Die Zeiten in denen man noch per HTML und CSS eine Seite selbst erstellen musste sind gezählt. Mit dem für Magento Commerce (Enterprise Version von Magento) erhältlichen BlueFoot Page Builder wird eine intuitive Benutzeroberfläche angeboten, die es erlaubt per Drag&Drop eine Seite zu erstellen, ganz ohne technisches Wissen.

Nun kannst du neue Seiten ganz ohne Entwickler einfach selbst erstellen und Inhalt- und Design-Updates selbst durchführen. Dazu wird ein flexibles Kachel-System mit Live Vorschau genutzt, in dem Du verschiedene Seitenelemente schieben kannst.

Als Anwender von Magento Open Source, der kostenlosen Version von Magento, kann der BlueFoot Page Builder nicht genutzt werden, es gibt allerdings diverse alternative Page Builder, die als Extension nachinstalliert werden können.

Kleinere Neuigkeiten

  • Magento-Shipping: Unterstützung für neue Versandoptionen und erweiterte globale Verfügbarkeit hinzugefügt.
  • GraphQL: Eine flexible und leistungsfähige Storefront-API mit umfangreichen Entwicklerwerkzeugen, die in das Magento API-Ökosystem integriert ist. Entwickler können spezifische Datenelemente in einer einzigen Anfrage einfacher von APIs abfragen. Die fokussierten Antworten von GraphQL liefern schnellere und vorhersagbarere Präsentationsergebnisse, selbst in langsamen Netzwerken. Sie wird auch in PWA verwendet.
  • Asynchronous & Bulk Web APIs: Neue skalierbare APIs ermöglichen eine bessere Kontrolle des Timings und der Sichtbarkeit der Ausführung von API-Aufrufen bei grösserem Volumen und ohne zu warten, bis alle vorherigen Vorgänge abgeschlossen sind. Dies alles ermöglicht eine schnellere Leistung.
  • Deklaratives Schema – Vereinfache den Upgrade- und Installationsprozess, indem Du den Entwicklern die Endgültigkeit des gewünschten Zustands der Datenbank mitteilst und das System automatisch anpassen lässt, ohne redundante Vorgänge auszuführen.
  • Verbesserte Indexierungsleistung – Durch das Sharding und die parallele Verarbeitung von Indexern werden Indexierungszeiten um mehr als 60% reduziert, um grössere Websites und schnellere Produktaktualisierungen zu unterstützen.
  • Neue Sicherheitstools – Helfen Sie mit Google ReCAPTCHA und der Zwei-Faktor-Authentifizierung, deine Filialen weiter zu schützen und falsche Anmeldungen zu verhindern.

Wenn du Magento 2.3 unverbindlich und kostenlos testen möchtest, schicken wir dir gerne eine Testzugang. Wenn du von Magento 2.1 oder 2.2 auf 2.3 updaten willst, stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung.


Kategorien

Beliebte Tags

AI blockchain ecommerce ethics events Magento marketing Metaverse NFTs privacy security SEO shopify socialmedia update WooCommerce WordPress


Der englischsprachige Podcast von Openstream. Discover how memes, AI, and digital culture shape our world, challenge norms, and redefine what it means to be human.

spotify-podcast-badge
Listen on Apple Podcast