7 Tipps für eine verbesserte kanalübergreifende Customer Experience

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Google wirbt aktuell auf Social Media mit einer kostenlosen Analyse der für Nutzer wichtigen Aspekte einer Website, sowie Verbesserungsvorschlägen. Die Informationen und Empfehlungen, die du im Tool erhältst, sind zur Anregung gedacht. Google garantiert zwar nicht, dass sich die Leistung deiner Website ändert oder verbessert, aber wir haben das mal für unsere eigene Webseite www.openstream.ch getestet und sind mit immerhin 81% «ganz vorn mit dabei».

Im Überblick sieht man, wie unsere Website bei den einzelnen Kriterien abschneidet. Es gibt vier Kategorien:

  1. Gute Basis (0–25 %)
  2. Ausbaufähig (25–50 %)
  3. Fortgeschritten (50–75 %)
  4. Ganz vorn mit dabei (75–100 %).

Hier vorab die 7 Tipps in der Übersicht. Weitere Details dazu in diesem PDF.

  1. Eindeutige Preisangaben, intuitive Navigation und Filteroptionen
  2. Routenplaner auf der Website
  3. Geräteübergreifende Nutzererfahrung
  4. Kanalübergreifend guter Service
  5. Schneller und kostenloser Versand
  6. Einfache Rückgabebedingungen
  7. Für Mobilgeräte optimierte Website

Bericht zur Händlerwebsite

Hier die Ergebnisse für www.openstream.ch des Google Grow My Store Tools:

  • Produktinformationen 4/4
    1. Produktdetails: Sehr gut! Deine Produkte sind schnell gefunden und ausreichend besschriebn.
    2. Produktbewertungen/Rezensionen: 5 Sterne! Bewertungen und Rezensionen auf der Website führen nachweislich zu mehr Conversions.
    3. Produktsuche: Alles tipptopp. Die Such- und Produktfilter auf deiner Website erleichtern Nutzern den Einkauf.
    4. Produktpreis: Potenzielle Kunden finden die Produktpreise auf Anhieb. Glückwunsch!
  • Personalisierung 2/2
    1. Personalisierte Konten: VIP-Behandlung: Du bietest personalisierte Kundenkonten an und sorgst so für mehr Interaktionen.
    2. Wunschlisten/Favoriten
  • Flexible Auftragsausführung 3/4 (Punkt 2 ist bei uns nicht erfüllt)
    1. Warenkorb: Alles eingetütet. Artikel lassen sich auf mehreren Geräten dem Warenkorb hinzufügen, darin ansehen und wieder löschen.
    2. Lieferung am nächsten Tag: Auch gegen Aufpreis ist die Lieferung am nächsten Tag super. So können sich Kunden ihre Wünsche noch schneller erfüllen.
    3. Kostenlose Rücksendung: An alles gedacht! Mit dem kostenlosen Rückversand ersparst du deinen Kunden viel Aufwand.
    4. Mehrere Zahlungsmethoden: Highscore! Potenzielle Kunden stehen auf Ihrer Website verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Kundenservice 2/3 (Punkt 2 ist bei uns nicht erfüllt)
    1. Telefonnummer: Super! Deine Telefonnummer ist angegeben und kann schnell von potenziellen Kunden gefunden werden.
    2. Rückgabebedingungen: Kein Weg zurück: Wir haben keine Rückgabebedingungen auf deiner Website gefunden.
    3. Soziale Medien: Gut vernetzt. Mit mindestens zwei Social-Media-Konten auf der Website bietest du Nutzern ausreichende Kontaktoptionen.
  • Sicherheit 1/1
    1. HTTPS: Sicher und solide: Du verwendest HTTPS. Damit ist die gesamte Kommunikation zwischen Website und Browsern verschlüsselt.
  • Mobilgeräte 1/2 (Punkt 1 ist bei uns nicht erfüllt)
    1. Geschwindigkeit auf Mobilgeräten: Die Website könnte schneller sein. Die Seitenladegeschwindigkeit sollte unter einer Sekunde liegen.
    2. Für Mobilgeräte optimiert: Glückwunsch! Deine Website ist für Mobilgeräte optimiert.

Wenn du mit deiner Website bzw. deinem Webshop auch ganz vorne mit dabei sein willst, einfach deine URL in das Tool eingeben und den kostenlosen Bericht erhalten. Bei der Optimierung deiner WordPress, WooCommerce oder Magento Website stehen wir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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