Google My Business Beiträge und Produkte

·

·

Google My Business ist mehr als nur ein Brancheneintrag. Mit einem kostenlosen Unternehmensprofil erreichst du Kunden ganz einfach über Google Maps und die Google Suche.

«Google Beiträge» für lokale Unternehmen wurden bereits 2016 eingeführt. Anfangs hiessen Sie noch «Business Cards» und die Inhalte kamen von Google+, mittlerweile kann man aber direkt im Google My Business Adminbereich oder mit einem entsprechenden Social Media Sharing Tool verschiedene Arten von Beiträgen erstellen.

  • Neu
  • Veranstaltungen
  • Angebote
  • Produkte

Jeden Monat suchen Nutzer weltweit auf Google über…

  • 5 Milliarden Mal nach Restaurants
  • 3 Milliarden Mal nach Hotels
  • 1 Milliarde Mal nach Bekleidungsgeschäften
  • 600 Millionen Mal nach Coiffeursalons und Kosmetikstudios
  • 5 Millionen mal nach Cafés

Beitragsarten

Es gibt verschiedene Beitragsarten. So kannst Du unterschiedliche Informationen für Deine Zielgruppe veröffentlichen.

Ausserdem hast Du die Möglichkeit, Beiträgen eine Aktionsschaltfläche hinzuzufügen.

Neu

Es ist jetzt möglich, allgemeine Informationen zu Deinem Unternehmen anzugeben. Du kannst ein Foto oder Video, eine Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche einfügen. Der Betreiber eines Restaurants könnte beispielsweise einen Beitrag posten, um für ein neues Gericht auf der Speisekarte zu werben.

In Google My Business werden in einigen Ländern unter Umständen automatisch Beiträge vorgeschlagen, die auf Deinen Kundenrezensionen mit vier oder fünf Sternen beruhen. Diese Vorschläge werden Dir per E-Mail mitgeteilt oder gezeigt, wenn Du dich in Google My Business anmeldest.

Veranstaltungen

Damit machst Du Werbung für eine Veranstaltung Deines Unternehmens. Für solche Beiträge ist ein Titel erforderlich und Du musst angeben, wann die Veranstaltung beginnt und endet (Datum und Uhrzeit). Wenn Du die Uhrzeiten für Beginn und Ende nicht angibst, wird standardmässig ein Zeitraum von 24 Stunden am Veranstaltungsdatum verwendet. Diese Beiträge können auch ein Foto oder Video, eine Beschreibung und eine Aktionsschaltfläche enthalten. Der Inhaber einer Buchhandlung könnte beispielsweise für eine Signierstunde mit einem Autor oder das nächste Treffen des Buchclubs in seinem Geschäft werben. Veranstaltungen, die bestimmte Kriterien erfüllen, werden unter Umständen auch auf dem Tab «Übersicht» des Unternehmensprofils eingeblendet. Dadurch wird ihre Sichtbarkeit für potenzielle Kunden erhöht.

Angebote

Diese Beiträge können Werbeaktionen oder Angebote Deines Unternehmens enthalten. Angebote erfordern einen Titel, ein Start- und Enddatum sowie Uhrzeiten. Dem Beitrag wird automatisch die Aktionsschaltfläche «Angebot anzeigen» hinzugefügt. Du kannst auch ein Foto oder Video, eine Beschreibung, einen Gutscheincode, einen Link und Nutzungsbedingungen einfügen. Der Betreiber einer Pizzeria könnte beispielsweise für einen 20 %-Rabatt auf grosse Pizzen werben, der eine Woche gilt. Angebote werden in der Google-Suche und auf Google Maps oben im Unternehmensprofil angezeigt. Sie sind ausserdem zusammen mit allen anderen Beiträgen auf dem Tab «Aktuelle Informationen» zu sehen.

Produkte

Mit diesem Beitragstyp lassen sich Produkte auf dem entsprechenden Tab einfügen. Du kannst die entsprechenden Einträge im Produkteditor verwalten. Diese Infos zu den Beitragsarten stammen aus der Google My Business Hilfe.

Produkteditor und Produktkatalog

Mit dem Produkteditor können Händler ihre Produkte auf Mobilgeräten und Computern so präsentieren, dass Nutzerinteraktionen gefördert werden. Die Nutzer sehen auf dem Tab «Produkte» im Unternehmensprofil, wenn sie ein Mobilgerät benutzen, oder im Modul «Produktübersicht» auf einem Computer eine kleinere Auswahl der Produkte, die ein Händler anbietet.

Über den Produkteditor hinzugefügte Artikel werden im Unternehmensprofil bei Suchanfragen über Mobilgeräte und Computer angezeigt.

Verfügbarkeit

Der Produkteditor ist für KMU geeignet. Mit diesem Tool können alle Arten von Unternehmen ihre Produkte potenziellen Kunden präsentieren. Ausnahmen gelten nur für wenige Branchen. Der Produkteditor hat keinen Einfluss auf die Verwendung der Funktionen für beliebte Gerichte.

Grosse Filialketten können Anzeigen mit lokalem Inventar schalten und so Daten zu den angebotenen Produkten und zu deren Verfügbarkeit präsentieren.

Funktionsweise

Wenn Du Deine Produkte im Google My Business-Dashboard auf dem Tab «Produkte» hinzufügst, können Sie von allen Nutzern gesehen werden, die Suchanfragen über einen Computer oder ein Mobilgerät stellen. 

Detailhändler haben die Möglichkeit, mit dem Produkteditor Produkte in ihr Unternehmensprofil hochzuladen. Nutzer können weitere Informationen zu den angebotenen Produkten abrufen, indem sie im Produktkatalog und in «Aus Produktbeiträgen»-Karussells darauf klicken. Ausserdem haben die Nutzer Gelegenheit, mit Ihrem Unternehmen zu interagieren. Diese Infos zu Produkteditor und Produktkatalog stammen aus der Google My Business Hilfe.


Kategorien

Beliebte Tags

AI blockchain ecommerce ethics events Magento marketing Metaverse NFTs privacy security SEO shopify socialmedia update WooCommerce WordPress


Der englischsprachige Podcast von Openstream. Discover how memes, AI, and digital culture shape our world, challenge norms, and redefine what it means to be human.

spotify-podcast-badge
Listen on Apple Podcast