Ein neues Gesicht bei Openstream: Marianne Jehle
Ich freue mich sehr darauf, künftig im Openstream-Blog mitzuschreiben und Euch als E-Commerce Projektleiterin zur Verfügung zu stehen.
Gestern habe ich an einem kurzweiligen und fundierten Webinar von Andre Morys teilgenommen.
Hier die Zusammenfassung:
«Der perfekte Warenkorb – so verhindern Sie Kaufabbrüche an der sensibelsten Stelle Ihres Checkouts»
40-80% aller Warenkörbe landen nicht im Checkout (abgeschlossene Bezahlung)!
Die durchschnittliche Absprungrate im Bezahlvorgang liegt bei ca. 55% .
Dies kann anhand des individuellen durchschnittlichen Einkaufswerts, ganz gut in konkrete Zahlen umgerechnet werden. Je nach Branche ist hier jährlich viel Umsatz zu verzeichnen – der verloren geht. Durch eine gezielte Optimierung des Bezahlvorgangs ist eine Steigerung der Erfolgsrate bis zu 37% möglich.
Entscheidend für einen erfolgreichen Kaufabschluss sind:
- Sicherheit – wie z.B. die Erreichbarkeit oder Garantien
- Komfort – einfache Navigation, empfehlenswert sind 3 Schritte
- Stimulanz – harmonische Gestaltung, sowie übersichtliche,
auf das Wesentliche minimierte Seiten im Bezahlvorgang
Ein komplizierter oder unübersichtlicher Bezahlvorgang ist vergleichbar mit einer langen Schlange an der Kasse. Oder umgedreht … Checkout an der Ladentheke 😉
Allein das «Aufräumen» dieser Seiten hat die Ergebnisse um durchschnittlich 14% verbessert, wie zahlreiche, langfristig angelegte Tests ergeben haben.
- unnötige Elemente auf den Seiten des Bezahlvorgangs weglassen, ohne dass gefühlte Lücken entstehen
- keine Zahlungsmöglichkeit hervorheben, das kann verwirrend wirken.
- Bedeutende Elemente wie Garantien oder Erreichbarkeit, die jedoch keine Funktion haben eher in den unteren Bereich der Seiten anordnen.
- «Kasse-Button» in gutem Kontrast und harmonisch zur Seite hervorheben. Wenn dieser eventuell aus dem Bildschirm herausgeschoben werden kann, ist ein zweiter «Kasse-Button» sinnvoll, so dass dieser in jedem Fall gut sichtbar ist.
Es lohnt sich die Absprungrate in Ihrem Shop anzuschauen und in konkretes Umsatzpotential umzurechnen.
Bei einer Absprungrate im Bezahlvorgang von +/- 50%, liegt viel Potential in einer Optimierung. Spätestens bei einer Rate von 60% oder mehr, ist die Optimierung sehr empfehlenswert.
Kunden im Blick haben
Achten Sie bei allen Anpassungen auf die Bedürfnisse und Erfahrungen – auch technische Erfahrungen Ihrer Kunden
Individuelle Lösungen
Beispielsweise stehen bei hochpreisigen Produkten Garantien und Vertrauen oft im Vordergrund.
Andererseits kann auch die Alternative einer Bestellung ohne Registrierung zu besseren Ergebnissen führen.
Am Ball bleiben
Werfen Sie immer wieder einen Blick in Ihre Statistiken und vergleichen Sie die Werte. So können Sie zeitnah auf Erkenntnisse reagieren und zu den besten Lösungen für Ihre Branche finden.
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