#CultureHacks, ein Hashtag/Schlagwort für kulturelle Entwicklung, kulturelle Innovation, wäre ein passender Überbegriff für die vielen Eindrücke, dich ich am 23. und 24. August auf dem Barcamp Schweiz gesammelt habe. Im Detail ging es viel um Blogkultur, Microblogkultur (Social Media Beiträge), Arbeits- und Firmenkultur. Thomas Gemperle und Clemens Schuster, die das Barcamp Schweiz top organisierten, hatten mit Karl dem Grossen in Zürich die perfekte Location für ein Barcamp gefunden. Die Teilnehmer haben es dann wertvoll mit Sessions und Erfahrungsaustausch befüllt.
Um 0945 gehts los, letzte Gelegenheit für einen Kaffee #barcampCH pic.twitter.com/0DquFTZFjL
— Gregor Fröhlich (@gregorfroehlich) 23. August 2014
Neue Social Media Plattform
Los ging mein Programm mit einer Präsentation von wishdrum einer neuen Social Media Plattform, die in der Beta-Phase extra für das Barcamp und auch nur kurzfristig zum testen freigeschalten wurde. Bei wishdrum sind die Posts vergänglich. Nach einem Zeitraum, den man eingeben kann, wird die Nachricht entfernt. Zudem kann die räumliche Reichweite festgelegt werden. Im Focus steht für die Macher, dass so wenig wie nötig Daten gespeichert werden und keine Daten weitergegeben werden. Am 2. Tag gab es dann wunschgemäss auch die visuelle Demo.
Hans & Matthias stellen Main-Sponsor @wishdrum vor: Closed-Beta-Infos auf dem Blog http://t.co/YPOs06OtJ1 #barcampCH pic.twitter.com/xI5X83Cgnn — Barcamp Schweiz (@barcampCH) 24. August 2014
Pfadfinderlager Job
Über Arbeitswelten und Unternehmenskultur
Die Session von Hillevi Lausten über die Firmenkultur bei Jimdo hat mich so begeistert, dass der Review dazu ein eigener Artikel geworden ist. Mehr lesen
Blogger und PR-Events
Dass PR Events für erfolgreiche Blogger und Social Media Grössen, sog. Influencer grosse Wellen schlagen kann, hat die Bloggerszene auf jeden Fall mitbekommen. Adrienne Fichter und Kevin Kyburz debattierten zu konkretem Beispiel über ethische Grundsätze. Das bewegte die Bloggercommunity, die stark vertreten war und sich rege an der Diskussion beteiligte und auch nach der Session war das Thema noch lange nicht erledigt.
Aus der Blogger-PR-Journi-Session von @adfichter @swissky @hofrat wurde ein Blogger-Manifest http://t.co/JZwjjpkkIC /via @nzz #barcampCH — Barcamp Schweiz (@barcampCH) 24. August 2014
Corporate Barcamp
Jan Thoefel hat seine Erfahrungen mit firmeninternen Barcamps geteilt, die dann im Kreise der Mitarbeiter (evtl. auch Kunden oder Partner) veranstaltet werden. Ein mögliches Format um Strukturen aufzubrechen, Teamwork und Innovation zu fördern. Wir haben damit auch gute Erfahrungen, auch wenn wir das in einer minimierten Variante adaptiert haben, ist es besonders geeignet um Wissen und Erfahrung untereinander auszutauschen.
Schön wars! Wir hoffen, ihr hattet eine gute Zeit am #barcampCH ! ^tb pic.twitter.com/X1rhV0H49r — Hostpoint AG (@hostpoint) 24. August 2014
Mailchimp
Die Erfahrungen zu den tweilweise neuen Mailchimp-Tips aus der Session von Thomas Gemperle werde ich dann in einem eigenen Artikel teilen. Danke an Thomas für die vielen Infos!
Durch die Barcamp Sponsoren, war das Event für die Teilnehmer kostenfrei. Vielen Dank für die köstliche Verpflegung, Location, Goodies…, vielleicht bis zum nächsten schweizer Barcamp.
Schreibe einen Kommentar