Amazon Payments gibt es bereits seit 2008 für US-amerikanische Händler und seit wenigen Tagen nun auch für deutsche Händler. Ob die Zahlungsweise auch für Schweizer Händler eingesetzt werden kann, ist gerade noch in Abklärung. Auf der Webseite von Amazon Payments erfährt man, dass zur Anmeldung folgendes benötigt wird:
- Den Namen Ihres Unternehmens, Ihre Kontaktdaten und eine Kreditkarte
- Eine Rechnungsadresse und Telefonnummer in Deutschland
Eine ähnliche Situation also wie bei EU-Domains, die eine deutsche bzw. EU-Adresse notwendig macht, aber für Schweizer Händler nicht prinzipiell eine Einschränkung ist. Die Frage wird wohl eher sein, ob Schweizer Franken als Währung unterstützt wird. PayPal unterstützt Schweizer Franken übrigens erst seit 2006. Für Magento und osCommerce gibt es bereits die entsprechenden Zahlungsmodule:
- Checkout by Amazon für osCommerce
- Amazon Payments Extension für Magento
Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei PayPal, d.h. der Endkunde (der Käufer in Ihrem Shop) meldet sich mit seinem (bestehenden) Amazon Kundenkonto an und wählt dann aus den dort bereits hinterlegten Zahlungsmitteln wie Kreditkarten, Lastschrift oder giropay. Da es in der Schweiz weder Lastschrift für den E-Commerce gibt noch giropay, ist die Sache nicht ganz so interessant wie für deutsche Händler. Da Amazon auch in der Schweiz Millionen von Kunden hat, könnte sich die Zahlungweise dennoch positiv auf die Konversionsrate einen Online Shops auswirken, da die Registrierung und die Eingabe der Kreditkartendaten entfällt: bequem, einfach, schnell und sicher. Dafür ist Amazon bekannt.
PayPal bietet in den Vereinigten Staaten und in Grossbritanien neben PayPal Website Payments Standard auch Website Payments Pro an, was es Shops ermöglicht, den Zahlungsvorgang direkt in den Shop zu integrieren, ohne eine Umleitung zum Zahlungsanbieter. Technisch ist das so realisiert, dass der eigene Shop nicht PCI-zertifiziert werden muss, was enorme Kosten einspart!
In persönlichen Gesprächen mit PayPal Mitarbeitern letztes Jahr bei der Meet Magento in Leipzig und bei der Magento Imagine dieses Jahr in Los Angeles konnte ich erfahren, dass PayPal Website Payments Pro in Deutschland für Ende 2011 geplant ist.
Diesbezüglich ist Amazon Payments also PayPal nun in Deutschland einen Schritt voraus, da es den sog. Inline-Checkout bereits jetzt unterstützt und das obwohl Amazon Payments erst 2008 startete. Wieder mal ein Zeichen dafür das Amazon innovativer ist als die eBay-Tochter PayPal? Wie dem auch sei: Wenn Sie als Schweizer Händler Amazon Payments mit einem osCommerce oder Magento Shop nutzen möchten, abonnieren Sie doch diesen Blog, dann wissen Sie als erste(r) Bescheid 😉
Weitere Beiträge zu Amazon Payments:
Schreibe einen Kommentar