Tipps für mehr Likes auf Facebook und mehr Fans
Social Media Marketing ist mittlerweile fester Bestandteil des Marketing-Mix in vielen Unternehmen. Das sollte vor allen Dingen für Online-Händler gelten. Die Zeit, die Menschen in sozialen Netzwerken verbringen, hat einen grossen Anteil an der gesamten Internetnutzung. Insofern ist es nur konsequent, sich diesem Bereich ebenfalls werbend zu widmen.
Allerdings sind die Zeiten von plumpen Werbeattacken auf Facebook & Co. schon längst vorbei. Wer nichts, ausser Produktangeboten und Eigenwerbung postet, wird schnell merken, dass sich damit kaum Likes oder Fans in Facebook gewinnen lassen. Doch wie kommt man zu mehr Likes und Fans auf Facebook?
Tipps und Strategien für mehr Likes auf Facebook
Tipp 1 für mehr Likes auf Facebook: plump war gestern!
Wie schon eingangs kurz erwähnt, sind reine Werbepostings in Facebook sehr öde um nicht zu sagen kontraproduktiv. Facebook ist ein «Ort der Freizeit» für die meisten User und dort wollen Sie nicht, wie im Fernsehen oder anderen Medien, permanent mit Werbung konfrontiert sein. Wer aggressiv verkaufen will, findet sich sogar oft im Negativ-Trend: die Fans wandern ab, die Likes werden zurückgenommen.
Effektiver ist der Weg, Themen rund um die eigenen Produkte anzugehen. Auf diese Weise kann man die eigenen Angebote immer wieder in die Postings einbinden, ohne aufdringlich zu sein. So bleibt es ganz unverbindlich aber dennoch einfach für den Facebook User, sich das Angebot anzusehen oder gar zu kaufen. Berührungsängste schwinden und die Atmosphäre entspannt sich.
Tipp 2 für mehr Likes auf Facebook: Märchenonkel & Storytelling sind in!
Menschen lieben Geschichten. Wer dachte, das trifft nur auf Kinder zu, der irrt. Unterhaltung, Spannung, Witz sind immer gefragt. Stellen Sie sich darauf ein und Sie erarbeiten sich so die Chance, dass Ihre Geschichten geliked und weiterempfohlen werden.
Geben Sie Ihren Geschichten auch ein interessantes Bild als Aufhänger, das setzt zusätzliche optische Reize und erhöht die Chance auf mehr Likes zusätzlich.
Tipp 3 für mehr Likes auf Facebook: seien Sie authentisch!
Bei allem «Like-Hunting» sollte man nicht vergessen, dass die Facebook User echte Menschen sind, wie Sie und ich! Also muss auch nicht jedes Posting nach Marketing-Gesichtspunkten ausgelotet und strategisch vorbereitet sein. Nutzen Sie die positiven Möglichkeiten vom Storytelling ruhig auch dafür, sich authentisch darzustellen. Das macht sympathisch und nahhbar! Als Händler wollen und können Sie auch kaum den Status einer unnahbaren Ikone anstreben. Authentische Darstellung schafft Vertrauen und dieses ist auch im eCommerce wichtig.
Tipp 4 für mehr Likes auf Facebook: Transparenz zur Exklusivität machen!
Fans, also Menschen, die Ihrer Facebook Seite ein Like gegeben haben, wollen sich oftmals auch ein Bild vom Unternehmen machen. Nutzen Sie die Facebook-Bühne, um einige Informationen weiterzugeben, die auf Ihrer Webseite nicht zu finden sind. Der tiefere Einblick ins Unternehmen muss aber gleichfalls authentisch sein, um einen echten positiven Effekt zu erzielen. Auch hier gilt die Parallele zum realen Leben: niemand wird gerne angelogen und «Was du nicht willst, dass man dir tut, dass füg auch keinem andern zu!»
Wenn Sie aber ausgewählte Internas gut verpacken, wird das für die Fans spannend und exklusiv zu gleich. Dann besteht ein weiterer Vorteil Ihrer Facebook Seite ein Like zu geben tatsächlich auch darin, dass man Informationen früher als andere bekommt oder gar an Informationen gelangt, die sonst nur im persönlichen Gespräch mit Ihnen offenbar würden.
Tipp 5 für mehr Likes auf Facebook: Wertschätzung in beide Richtungen
Wertschätzung und respektvoller Umgang sind auch im virtuellen Umfeld wichtig und richtig. Dazu gehört auch die Anerkennung eines positiven Kommentars auf Facebook. Sie sollten positives Feedback immer anerkennend kommentieren, um die Menschen weiterhin zu motivieren, sich so über Sie zu äussern.
Schwer fällt hingegen vielen der Umgang mit Kritik auf Facebook. Doch Negativ-Botschaften haben leider eine Sogwirkung, die im Extremfall bis zum Shitstorm (Shitstorm = massenhafte Verbreitung von Negativnachrichten und extreme Häufung negativer Kommentare) reichen kann. Sie sollten negative Kommentare in jedem Fall offen aufnehmen. Im Falle von Beschwerden des Kunden sollten Sie sich entschuldigen und eine Lösung in Aussicht stellen. Die Lösung muss nicht öffentlich sein. Je nach Art der Kritik genügt es bereits, der restlichen Fangemeinde zu signalisieren, dass Sie sich dem Fall angenommen haben. Auf diese Weise kann man vielfach aus einem negativen Beitrag positiven Nutzen ziehen. Gutes Beschwerde- und Reklamationsmanagement gehört zu einem guten Service und schafft ebenfalls Vertrauen.
An den Umstand, dass diese normalerweise persönlich oder am Telefon geführten Gespräche plötzlich «in der Öffentlichkeit» stattfinden, müssen sich zwar viele gewöhnen. Aber offen gesagt erwarten die wenigsten Kunden einen makellosen Gegenüber. Wer sich hier kulant, einsichtig und lösungsorientiert zeigt, wird dadurch nur gewinnen.
Fazit
Diese Tipps, die mittelfristig zu mehr Fans und Likes auf Facebook führen, sind allesamt inhaltlicher Art. Viele Händler haben allerdings das Problem, dass die Fanbase, also die Anzahl der Likes, einfach zu klein ist, dass sich der Einsatz für Sie lohnt und sich die viralen Verbreitungspotentiale ausreichend entfalten. Deswegen folgen hier noch die drei wichtigsten Regeln, wie Sie organisatorisch mehr Likes und Fans für Ihre Facebook Seite und Ihr Unternehmen erhalten… lesen Sie mehr darüber in Teil 2: Mehr Likes und Fans auf Facebook.
Schreibe einen Kommentar