ONE 2013: Social Sales!

·

·

Heute und Morgen findet in den Messehallen Zürichs die ONE, Schweizer Fachmesse für Internet, E-Commerce und Social Media statt. Kombiniert mir der topsoft, Messe für Business Software und der ONE Konferenz mit sehr interessanten Themenblöcken wie «Mobile Trends», «Suchmaschinen Optimierung Kongress» wird ein umfangreiches Programm geboten. Im ONE Experience Programm finden sich Themen und Referenten rund um den E-Commerce.

Hier also der Mittwoch aus meiner Perspektive:

Vor lauter interessanten Speakern, bin ich kaum dazu gekommen den Bereich der topsoft genauer zu erkunden. Partner wie PostFinance, Six Payment oder Delta Vista sind vertreten aber auch jede Menge Software Systeme. Gefühlte 80% davon ERP Systeme 😉 und unser «Zuhause» Magento, WordPress und TYPO3 hatte sich wohl zwischen den Agenturen versteckt.

topsoft 2013 die Business Software Messe in Zürich

Impulse aus den ONE Experience Referaten:

Social Commerce war das Zauberwort des Tages und während sich letztes Jahr die Diskussionen noch darum drehten, welches Portal für welchen Zweck die Nase vorn hat, liegt der Tenor heute eher in der Vielfalt und dem Wandel, mit dem man im besten Fall mitgeht. Das Patentrezept:

Ausprobieren

Recherchieren, umhören, verschiedene Portale anwenden, Geschäftsziele setzen, umsetzen und testen! Die Daten sinnvoll auswerten und die Kampagnen entsprechend anpassen, sind ein ganz wesentlicher Schritt zum Erfolg. Andreas Uthmann empfiehlt die Reichweite, die Qualität und die Conversion zu analysieren.

Der Social Sales Kompass von Andreas Uthmann

Social Sales!

Beispiele, wie Social Media erfolgreich eingesetzt wird gibt es am laufenden Band.

  • Ein B2B Unternehmen wendet sich z.B. mit seinen Social Media Aktivitäten direkt an den Endkunden, weckt deren Interesse und generiert somit Reseller.
  • Aktionen, die an sog. Follower gerichtet werden, sind viel effizienter als wenn diese allgemein gefahren werden.
  • Geschäftskontakte herstellen wird durch Brückenkontakte in Social Media Kanälen einfacher und Netzwerke wachsen. Nach einem ersten Kontakt nochmal nachzufassen ist in dem Bereich zu 80% erfolgreich.
  • Auf kritische Entwicklungen kann schnell reagiert werden. Auf solche Bewegungen nicht oder kontraproduktiv zu reagieren, kann fatale Folgen haben.

Focus Mehrwert

90% aller Webinhalte wurden in den letzten 2 Jahren produziert berichtet Dorian Selz! Das kann man sich kaum vorstellen und der Trend ist klar. Die Kunst liegt darin relevantes Wissen aus der Flut an Informationen zu filtern und eben relevante Informationen und Beiträge anzubieten. In der Regel entscheidet sich in den ersten 3 Sekunden ob wir interessiert sind, einen Inhalt als relevant erachten oder nicht. Bilder, die Emotionen wecken können die Weiche zum Interesse stellen. An wen also richte ich meine Beiträge und warum möchte der Adressat diesen folgen?

Der Shop – Zentrum des Universums

Multichannel ist Pflicht und am meisten Potenzial kann ausgeschöpft werden, wenn das ganze Team in den Social Media Aktivitäten integriert ist anstatt diesen Bereich bei einer Person oder einer extra zuständigen Gruppe zu «parken». Doch im Zentrum aller Aktionen sollte der Shop/die Webseite stehen. Mehrere «Parallelwelten» zu bedienen ist nicht effektiv. Statt dessen den Inhalt des Shops auf den relevanten Portalen streuen und von dort auf den Shop verweisen, so wird Social Media zur Eingangstür für Ihren Shop.

Der Swiss E-Commerce wurde in diesem Jahr zum 2. Mal vergeben.

Mobile Experience

Thomas Lang präsentierte die Schweizer E-Commerce Awards wieder sehr spannend. Die Shops wurden unter anderem bezüglich der UserExperience verglichen. Das ist besonders für die Shopentwicklung mobiler Endgeräte eine Herausforderung wenn die mobile Variante im Nachhinein optimiert werden muss. Besser – mobile first! Den Shop vom Kleinsten zum grössten Screen aufzubauen macht ihn userfreundlich.

Die erfrischende Keynote von Dirk Ploss, Onlinemarketing-Experte und Autor bei iBusiness,»Why you fail – die grössten Denkfehler in der E-Commerce Chefetage» enthielt meinen Lieblingssatz des Tages: » Vergessen Sie, was Sie früher mal gelernt haben und lernen Sie neu –  jeden Tag!» Ausgelatschte Trampelpfade verlassen und neue Wege gehen, probieren, testen und an aktuellen und individuellen Ergebnissen orientieren.

Hier geht´s zu den Gewinnern der Schweizer E-Commerce Awards
FlickrStream
zum Award
Slides der ONE Experience
Videos folgen wohl in Kürze