WordPress Konferenz in Zürich
Internet Briefing veranstaltete gestern am 5. März die WordPress Konferenz in Zürich. In einer Runde mit passionierten Bloggern ist nicht weiter verwunderlich, dass schon einige Artikel direkt im Anschluss veröffentlicht waren.
Die Vorteile sind: Slides und Zusammenfassungen gibt es schon, vielen Dank!
Vom kleinsten zum grössten Bildschirm entwickeln
Responsive Design, ein Design welches auf verschiedenen Bildschirmgrössen gut rauskommt, ist eine der Herausforderungen für Entwickler, Designer und Anwender.
Michael Oeser empfiehlt unter anderem
- ein Theme am kleinsten Objekt zu entwicklen und von dort auf immer grössere Bildschirme erweitern
- sog. Off Canvas einzusetzen, also Elemente nicht alle einzubinden sondern extern zu laden
Ein Tip von Silvan Hagen: WordPress nicht mit Features und Optionen zu überladen. Spätestens beim nächsten Upgrade erinnern wir uns wieder daran!
Seine Frage-Runde, wer denn WordPress nutzt, wer schon am WP Code gearbeitet hat etc. schliesst er mit der Frage «Und wer hat der Community schon mal etwas zurückgegeben?»
Wie zuhause
Natürlich besuche ich eine WordPress Konferenz mit der Idee, Lösungen mit «nach Hause» zu nehmen, aber irgendwie entsteht auch ein familiäres Gefühl, wenn man andere mit den gleichen Grenzen erlebt. Multilinguale Lösungen (z.B mit wpml), die Synchronisation mit anderen Systemen und Datenbanken bleiben komplexe Angelegenheiten.
Social Media und E-Mail Marketing
Dass ein WordPress-Blog in Kombination mit Social Media & Newsletter, gute Dienste im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Marketing leisten, ist inzwischen keine Frage mehr, wann welche Plattform oder welches Tool am besten einzusetzen ist dagegen schon.
Google Alert und Paper.li sind dabei als weitere Ideen zur Recherche bei mir hängengeblieben. MailChimp war mit Sicherheit das meist erwähnte Tool für den Newsletterversand.
WordPress und Sicherheit
Auch zu diesem Thema kamen wertvolle Hinweise aus den Reihen der Teilnehmer, die kurz darauf per Twitter mit Link zum passenden Blogbeitrag oder zur Info von WP ergänzt wurden. Mitschreiben fällt künftig aus – den passenden Hashtag (hier WPKonferenz) verfolgen und man hat alles parat oder kann nachfragen 🙂
ECO & Green
Zwischen den Zeilen war Nachhaltigkeit immer wieder Thema. Sei es bezügl. Kundenprojekte, über die sich Teilnehmer austauschten, das Thema des eigenen Blogs oder in einer der Präsentationen. Klasse!
Bin überzeugt, dem ein oder anderen wieder über den Weg zu laufen und freu mich drauf!
Slides:
Silvan Hagen: Developing for WorPress – Do´s & Dont´s mit vielen Tips & Tools
Michael Oeser: Responsive Webdesign mit WordPress
Karin Friedli und Michael Sebel: WordPress für die Corporate Website
weitere Blogbeiträge:
blogWERK.com und swiss-kyburz.ch waren schneller und haben bereits Artikel über die WordPress Konferenz verfasst.
Schreibe einen Kommentar