Mit viralen Inhalten sind Blog Artikel oder Statusmeldungen in Microblogs (Twitter, Facebook, etc.) gemeint, die mehr oder weniger schnell weiterverbreitet werden und so eine sehr grosse Reichweite erreichen.
Ein grossartiger Artikel von Carson Ward im SEOmoz Daily SEO Blog hat mich dazu bewegt, seine virale Checkliste zu übersetzen und hier zu duplizieren. Da Google hoffentlich (noch) nicht so gut übersetzen kann wie ich, hoffe ich, dass dies nicht als Duplicate Content abgewertet wird («Insider» Witz).
Wenn Sie selbst bereits erkannt haben wie wichtig ein Blog für Ihren Online Shop ist und Sie auch in Microblogs Inhalte teilen, sollten Sie diese Checkliste auswendig lernen oder ausdrucken und einrahmen.
Nicht alle guten Inhalte werden viral, aber Inhalte (mit der Ausnahme grausam schlechter Videos), die viral werden sind mit Sicherheit grossartig!
Hier also die 8 Punkte Checkliste:
- Haben Sie das Thema ausführlich genug behandelt? Ist der Inhalt lang genug?
- Inspiriert der Inhalt eine hoch-energetische Emotion wie Bewunderung (awe), Zorn (anger) oder Besorgnis (anxiety)?
- Hat der Unterton eine Emotion vermittelt?
- Ist er praktisch zu gebrauchen?
- Ist er interessant?
- Ist er überraschend?
- Ist der Autor bekannt/vertrauenswürdig?
- Wenn er lustig sein soll, ist er wirklich lustig? Sind Sie sicher, dass Ihre (Lektoren) Freunde nicht nur nett sind?
Falls Sie bereits einen Blog schreiben, würden mich Ihre persönlichen Erfahrungen sehr interessieren. Welche Ihrer Blog Artikel oder Microblog Inhalte wurden bisher am meisten weiterempfohlen? Wieviele der 8 Punkte sind darin enthalten? Was könnte man an diesem Artikel verbessern, um die optimalen Voraussetzungen für eine virale Verbreitung zu schaffen?
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