Die US-amerikanische Hosting Firma Rackspace hat vor einer Woche eine Infografik zum Thema Open Source Software veröffentlicht. Für die meisten Firmen und Privatpersonen war oft die Tatsache, dass Open Source kostenlos ist der Hauptgrund sich dafür zu entscheiden. Seit 2012 ist aber der Hauptgrund, weshalb sich Leute für Open Source entscheiden
- Verhinderung von (Hersteller-) Abhängigkeit
- Reduzierung von Kosten
- Bessere Code Qualität
Für alteingesessene Open Source Enthusiasten ist es natürlich auch eine philosophische Grundsatzfrage, denn Open Source Software bedeutet vor allem freie Software, nicht nur kostenlose Software. Das englische Wort «free» wird von den meisten mit gratis/kostenlos übersetzt, das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Bei Openstream nutzen wir für die Entwicklung von Firmen Webseiten, Online Blogs und Web Shops freie und quell-offene Software, die dem Grundgedanken des freien Austauschs von Wissen und Gedanken entspringt. Die Natur als Ganze ist bereits das Paradigma eines Haushalts der Gemeingüter. Nichts in ihr ist Monopol, alles ist Open Source.
Der Einsatz von Open Source Software kann durchaus mit Kosten verbunden sein, es bieten sich aber eine Reihe von Vorteilen, die wir in der Openstream Firmenphilosophie ausführlicher beschreiben.
Schreibe einen Kommentar