Individuelle Startseite für Ihre Facebook Fan Page

·

·

Nike Football Facebook Fan SeiteSchweizer Unternehmen nehmen Facebook noch nicht unbedingt als (zusätzliche) Platform für die eigene Firmenpräsenz wahr. Die Bezeichnung Fan Page ist generell etwas unglücklich, da sich hier eben nicht nur irgendwelche Promis tümmeln, sondern auch Online Shops, mehr oder weniger bekannte Marken und Dienstleister der unterschiedlichsten Branchen, die parallel neben den Profilen von Privatpersonen existieren, informieren, werben, kommunzieren, Feedback einholen, etc.

Mit FBML (Facebook Markup Language)  kann man für seine Fan Page (= Facebook Firmenprofil) statt der üblichen Pinnwand eine individuelle Startseite einrichten, um seine Besucher und potentiellen Kunden zu begrüssen und informieren. Einige der weltweit meistbesuchten Facebook Fan Seiten verwenden ebenfalls individuelle Startseiten.

Bei Eminem wird man mit dem Cover des aktuellsten Albums begrüsst, welches wiederum direkt in den iTunes Store verlinkt ist. Bei 13’700’994 (ja, 13 Millionen!) Fans (= Facebook Seiten Abonennten) kann man davon ausgehen, dass hier die eine oder andere Konversion (= Kauf im iTunes Store) statt findet.

Eine geniale Idee findet man bei Nike Football India (aktuell 333’111 Abonennten). Mit dem Hinweis Hit the Like Button. Watch the Future wird man aufgefordert, Fan zu werden. Auch dann ist es erst möglich, das Video überhaupt abzuspielen. Sehr clever!

Ich habe heute für Openstream eine Facebook Startseite mit etwas Text und einem eingebetteten YouTube Video über Magento Mobile eingerichtet. Diese kann man dann anschliessend als Standard Startseite definieren.

Openstream Facebook Startseite

Was halten Sie von dieser Facebook Startseite? Falls Sie Verbesserungsvorschläge haben oder sonst irgendwelche Anmerkungen, würde ich mich über einen Kommentar zu diesem Beitrag freuen.