Social Media und SEO Trends für 2012 Swiss Online Marketing in Zürich

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Swiss Online Marketing

Die aktuellen Schweizer E-Commerce Trends

Am 14. und 15 März  lockten Aussteller und Experten zum Thema Online-Marketing nach Zürich.
Auf  3-5 Bühnen gleichzeitig und jeweils ca. im Stundentakt wurde referiert und disskutiert.

Einige der Vorträge blieben, sicher auch wegen des jeweils knappen Zeitrahmens, ziemlich oberflächlich. Einigen Rednern ist es gelungen spannende Trends und wertvolle Empfehlungen zusammenzufassen.

Social Media

Zuhören ist angesagt! Sich Zeit nehmen um Diskussionen zu verfolgen und sich dann zu beteiligen. Über Social Media Monitoring Programme finden Sie zu passende Diskussionsplattformen. Direkt in Beziehung zu treten, ist weit mehr wert, als anonyme Likes.

Zielgruppen kennenlernen! Inhalt sollte stets an konkrete Adressate gerichtet werden. Optimal ist es 5-10 Personenbilder sog. Personas zu erstellen und sich Ihre Welt, Vorlieben und Bedürfnisse genauer unter die Lupe zu nehmen.

Zeitgeist ansprechen! Beiträge müssen spannend sein, Emotionen erzeugen oder zum Disskutieren anregen. Persönliche Geschichten und Nützliches, Inhalte die es Wert sind, sich darüber auszutauschen.

Aus dem Vortrag von Ralph Hutter und Daniel Ebneter
komplette Slideshow zum Vortrag

Social Media und Online Marketing in der Messehalle 9

Schweizer Onlinehandel

Gesamtmarktstudie zum Schweizer Onlinehandel zum Geschäftsjahr 2011 (im Vergleich zu 2010) vom VSV Verband des Schweizerischen Versandhandels in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK Switzerland

Haben Sie gewusst, dass ….?

  • 28% mehr Newsletter versendet wurden (im Vergleich dazu Print gleichbleibend)
  • 54% der Bestellungen inzwischen Online getätigt werden
  • 88% der Bestellungen über Rechnung abgewickelt wurden
  • sich Mobile Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht haben

Aus dem Vortrag von Patrick Kessler vom VSV
komplette PDF zur Studie

SEO Trends für 2012

Suchmaschinenoptomierung  im Hinblick auf aktuelle Google-KriterienOnline-Marketing Vortrag

Backlinks bleiben weiterhin auf Nr. 1. Gute Backlinks sind auch weiterhin wertvoller als Social Links.
Einzelne Seiten, die auf den Pole Positions plaziert sind haben oft mehr als 200 Backlinks.

Bouncerate – die Verweildauer eines Besuchers wird gewertet und kann vor allem durch Abwechslungreichen Inhalt und wenig Werbung optimiert werden.

Bilder und Videos sind im Google-Focus. Google pusht die Bildersuche!

Be up to date – Google bewertet den «Freshnessfaktor». Wann wurde das letzte Mal Inhalt auf Ihrer Seite ergänzt? Empfehlenswert sind Foren und Blogs, die kontinuierlich neue Inhalte ergänzen.

Aus dem Vortrag von Kathrin Siemokat von Searchmetrics
alle Details in folgendem Blogartikel

weitere Links zum Thema
Die Webseite SOM 2012
Unser Blogartikel zur SOM 2011